14 Teilnehmer aus den Einrichtungen in Johanngeorgenstadt, Zwönitz und Schwarzenberg beschäftigen sich intensiv mit der letzten Lebensphase

 

Vom 18.-22.03.2024 nahmen 14 Beschäftigte einschließlich dem Heimleiter der Wohnstätte Haus…

weiterlesen

Auch dieses Jahr beteiligte sich die EKH mbH wieder an der Woche der offenen Unternehmen. Zu unserer großen Freude hatten sich diesmal sehr viele Schüler und Abiturienten für die Hausbesichtigungen in den verschiedenen Einrichtungen angemeldet. Nach…

weiterlesen

Erste Schulmesse in der Jenaplanschule

Erste Schulmesse in der Jenaplanschule – „Markt der Möglichkeiten“ EKH ist mit dabei!

Die erste Schulmesse der Jenaplanschule in Markersbach fand am Mittwoch, 1. März 2023 im großen Saal des Kaiserhofes / Haus des Gastes statt. Die Organisierende, Frau Gehlert informierte uns kurzfristig in der letzten Woche, dass sich mehr als 20 Aussteller angemeldet haben und sie nun die Schulmesse aus Platzgründen nicht mehr in der Schule durchführen kann.

Erste Schulmesse in der Jenaplanschule – „Markt der Möglichkeiten“ EKH ist mit dabei!

Die erste Schulmesse der Jenaplanschule in Markersbach fand am Mittwoch, 1.  März  2023 im großen Saal des Kaiserhofes / Haus des Gastes statt. Die Organisierende, Frau Gehlert informierte uns kurzfristig in der letzten Woche, dass sich mehr als 20 Aussteller angemeldet haben und sie nun die Schulmesse aus Platzgründen nicht mehr in der Schule durchführen kann.

Der große Saal war eine gute Entscheidung und platzmäßig sehr zufriedenstellend für uns. Mit einem großen Aufgebot an Messeaufstellern und Roll-Ups ausgerüstet haben wir einen sehr guten Standort dort einnehmen können.

Die erste Runde der Schüler am Vormittag war sehr lebendig und durchgängig mit sehr interessierten Schülern der „Klassenstufen“ 6-8 gefüllt. Alle Schüler hatten einen Fragenkatalog und haben meistens den Ausführungen unserer beiden Auszubildenden, Herrn Warschawsky für die Hauswirtschaft und Herrn Günther für die Pflege konzentriert zugehört. Am Nachmittag waren die Klassenstufen 9 und 10 zu Besuch mit gemischtem Interesse.

In Summe waren neben unserem Standnachbarn, der Firma Porsche und der VBFA Aue, noch vier weitere große Arbeitgeber der Region vertreten. Der Tenor unterhalb der Unternehmen ist selbst-verständlich der Facharbeitermangel gewesen und die Nachwuchsprobleme im Azubibereich.

Unser Angebot aus der Hauswirtschaft, ein Fruchtsalat für die Standbesucher, wurde sehr gern angenommen. Neben den Leckereien einer Bäckerei aus Markersbach und selbst gebackenem Kuchen der 7. Klasse waren alle teilnehmenden Aussteller und Standbesucher gut versorgt.

Die meisten Schüler in der Vormittagsrunde fanden, dass es sich wie eine große Geburtstagsparty anfühlt. Weil sie so viele kleine Geschenke an jedem Stand bekommen haben.

Unser Angebot mit Blutdruck und Sauerstoffsättigung Messen sowie Rollstuhl und Rollator-Handhabung wurde auch gut angenommen.

Schnell waren unsere vorbereiteten EKH-Mappen vergriffen, so dass Herr Katens in der kurzen Mittagspause Nachschub aus der Verwaltung holen musste.

gez. Ute Kirsche, Personalleiterin