12 Mitarbeiterinnen feiern ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum

Es war ein Anlass, den es nicht alle Tage gibt. Am 01.07.2021 gehörten 12 Mitarbeiterinnen seit genau 25 Jahren auf den Tag genau zur EKH mbH. Dazu zählten 10 Fach- und Hilfskräfte aus der…

weiterlesen

Unsere drei Alpakahengste Apollo, Eros und Poseidon konnten endlich ihr Winterfell ablegen. Am 25.06.2021 wurden sie von Herrn Jens Roscher aus Oberschöna für den Sommer schick gemacht. Nach 2 Stunden waren unsere Alpakas geschoren. Nun sehen sie…

weiterlesen

Betreuung dementiell erkrankter Bewohner

In Deutschland leben derzeit ca. 1,4 Millionen demenziell erkrankte Menschen (70% Frauen, 30% Männer). Experten rechnen für das Jahr 2030 mit rund 2,5 Millionen Demenzkranken in Deutschland. Jährlich kommen ca. 200.000 Neuerkrankungen hinzu.

Auch in unserer Einrichtung nahm der Anteil kognitiv beeinträchtigter und dementiell erkrankter Bewohner stetig zu. Daher wurde ein Teil des Hauses baulich und konzeptionell so gestaltet, dass gerontopsychatrisch erkrankte Menschen optimal betreut werden können.

Die farbliche Gestaltung der Wohnbereiche und die Nutzung unterschiedlicher Elemente unterstützt und erleichtert die selbständige Orientierung der Bewohner.

Für die Bewohner gibt es zur Tagesstrukturierung sinnvolle Einzel- und Gruppenangebote. Im hauswirtschaftlichen Bereich wurde eine Bewohnerküche eingerichtet. Hier können kleinere Gruppen bis 8 Personen ganztägig betreut werden.