Die »Woche der offenen Unternehmen« ist eine der wichtigsten und zentralen Veranstaltungen von SCHAU REIN in Sachsen – Wir sind auch in diesem Jahr mit dabei!

Schülerinnen und Schüler verlassen für eine Woche die Schulbank und sammeln praktische…

weiterlesen

Am 29. Januar 2024 wurde der EKH Erzgebirgische Krankenhaus- und Hospitalgesellschaft mbH die aktuelle Auszeichnung CrefoZert 2024 durch die Creditreform, Deutschlands führender Wirtschaftsauskunftei verliehen.

weiterlesen

Fasching

Am 13.02. schallte der Ruf „Helau!“ durchs Haus, denn unsere Faschingsfeier lockte mit einem stärkenden Frühstück zum Morgen und lud schließlich alle Bewohner zu einem heiteren Programm ins Foyer. Unter dem Motto „Ein Kessel Buntes“ führte unser DJ und Moderator Dietmar Bittner alias Wolfgang Lippert durchs Programm, das mit einem Auftritt des heimeigenen Fernsehballetts, Künstlern wie Gitte oder Nina Hagen sowie einer Zaubershow und einem Sketch aufwartete.

Wohlfühltage

Der Januar stand wieder ganz im Zeichen des Genießens und Wohlfühlens. Auf jedem Wohnbereich durften sich unsere Bewohner über eine besondere Behandlung für die Hände oder Füße freuen. Die nötigen Vitamine für ein rundum gutes Körpergefühl lieferte ein frisch gemixter Obstsmoothie. Zusätzlich sorgt die saisonale Dekoration des Eingangsbereiches durch die Betreuungskräfte für eine winterlich-gemütliche Atmosphäre.

 

Weihnachten

Musikalische Untermalung zur Weihnachtszeit gab es dieses Jahr in vielfältiger Form: Der Posaunenchor trat im Foyer auf, Pflegekraft Helen sang auf jedem Wohnbereich Weihnachtslieder und wurde dafür, genau wie Pfleger Patrick nach seinem Auftritt mit der Blockflöte, vom Weihnachtsmann belohnt. In den Zwischentagen gab der zehnjährige Raphael zusammen mit seiner Flötenlehrerin ein Konzert für unsere Bewohner und auch der Chor der Niederzwönitzer Kirchgemeinde sorgte für schöne Momente. Da waren die Geschenke nur noch Nebensache…

 

Weihnachtsmarkt

Unser Weihnachtsmarkt fand dieses Jahr am 8.12. statt. An verschiedenen Ständen konnten sich unsere Bewohner umschauen und Honigartikel, erzgebirgische Volkskunst, Schuhe oder Produkte aus der Apotheke erwerben. Für die musikalische Umrahmung sorgte der „Harmorschdorfer Gung“ mit seinem Akkordeon und der Gaumen freute sich über eine deftige Bratwurst oder ein Fischbrötchen, wozu ein Glas Glühwein oder Punsch genossen werden konnte.

 

Darüber durfte sich unsere Einrichtung freuen …

Bei uns gab es schon im Herbst vorzeitige Geschenke: Einmal das neue Mobiliar für den Eingangsbereich sowie kuschelige, handgestrickte Socken für unsere Bewohner, angefertigt von Frau Lauckner, bei der wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken möchten!

Auch unser Angebot an Therapiemitteln wurde in dieser Zeit durch eine Klangschale erweitert, die insbesondere zur Förderung der Wahrnehmung eingesetzt werden kann.

Möge die kommende Zeit auch für Sie schöne Gaben bereithalten! In diesem Sinne wünschen wir allen Angehörigen und Betreuern ein besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles Gute, vor allem Gesundheit! 

 

Pizzaabend

Einen italienischen Abend mit Pizza, Wein und passender Musik konnten unsere Bewohner am 30. Oktober verleben. Die Pizzen aus frischem Hefeteig vom Bäcker wurden von unseren Betreuungskräften belegt. Das wussten unsere Bewohner zu schätzen und waren sich einig, dass das bald wiederholt werden sollte!

 

Herbstfest

Nach einem leckerem Kaffeegedeck erwartete unsere Bewohner ein Theaterstück der besonderen Art: "Der Streit der Jahreszeiten" erzählte die Geschichte von Streit, Selbstsucht und Vertragen. Das Betreuungsteam überzeugte wieder einmal mit tollen Kostümen und Requisiten und brachte unsere Bewohner zum Lachen.

Das zünftige Abendbrot war der krönende Abschluss!

 

Modellprogramm zur Einführung und Weiterentwicklung des Personalbemessungsverfahrens

Unsere Einrichtung ist mit neun anderen Einrichtungen aus Deutschland für die Teilnahme zur Studie "Entwicklung und Erprobung eines Konzepts unter Anwendung des neuen wissenschaftlich fundierten Verfahrens zur einheitlichen Bemessung des Personalbedarfs in der vollstationären Pflegeeinrichtung und dessen Weiterentwicklung " von der Universität Bremen ausgesucht worden.

Wir haben uns über diese Teilnahme sehr gefreut, denn wir haben großes Interesse an dieser Studie, da wir auch zukünftig unsere Bewohner noch besser, als es heute schon der Fall ist, versorgen möchten. Die Individualität in der Versorgung, die Zufriedenheit ihrer Angehörigen in unserm Haus liegen uns sehr am Herzen.

 

Tage am Meer

Auch in diesem Jahr wurden unsere "Tage am Meer" mit Freuden von den Bewohnern angenommen. Lediglich das Wetter hätte ein bisschen passender sein können … was jedoch keinen Grund zur schlechten Laune bedeutete! Stationen zur Kopf- und Handarbeit forderten unsere Bewohner heraus und so mancher wurde zum Schluss mit einem spontanen Überraschungsbesuch niedlicher Hundewelpen belohnt …

 

Ausflug in den Kurpark

Eine Ausflugspremiere gab es im Juli nach Thermalbad Wiesenbad. Der hübsch angelegte Kurpark bot vielfältige Möglichkeiten, um sich zu betätigen, z.B. ein Kneipp-Becken oder einen „Heißen Draht“ …

… und danach konnte man sich im neu eröffneten Windbeutel-Café mit einer süßen Sünde verwöhnen lassen.

 

 

 

Grillfest

Ein Unterhaltungsprogramm der besonderen Art erwartete unsere Bewohner am Nachmittag des 20. Juli. Anlässlich unseres Grillabends (bei dem uns das Wetter auch diesmal nicht wohlgesonnen war) traten Klaus und Maritta Spindler zusammen mit ihrem bunten Puppenallerlei auf, darunter bekannte Stars wie Helga Hahnemann oder Herbert Roth. Auch Ilse Bähnert gab sich die Ehre. Danach wurde ein leckeres Grillmenü verzehrt.

Sommerfest

Das leider etwas regnerische Wetter tat der Stimmung unseres diesjährigen Sommerfestes keinen Abbruch: Nach einem entspannten Kaffeetrinken mit Erdbeertorte und einer Erdbeercreme wurde das Programm eingeläutet, welches in diesem Jahr unter dem Motto "Tanz" stand. Den ersten Teil gestaltete das Team des sozialen Dienstes mit verschiedenen Tanzeinlagen, danach folgte die Tanzgruppe "Keen on Rhythm.

 

Gartenaktion

„Alles neu macht der Mai“ – unter diesem Motto wurde der Wonnemonat für die Gartenarbeit genutzt. Unsere Bewohner verpassten den Hochbeeten einen frischen Anstrich und den Terrassen ein paar bunt bepflanzte Blumenkästen. 

 

Tanz in den Mai

Wenn plötzlich Hexen durch den Wiesenbachsaal fliegen und ums Feuer tanzen …wenn fesche Mädels und Buben einen Reigen um den Maibaum eröffnen … wenn es eine giftgrüne Bowle zu trinken gibt …

Dann wird die warme Jahreszeit durch unser Betreuungsteam und Herrn Wötzel als musikalische Begleitung mit einem "Tanz in den Mai" eingeläutet!

 

Kabarettnachmittag

Am 29. März fanden sich unsere Bewohner zu einer unterhaltsamen Kabarettveranstaltung im Wiesenbachsaal ein. Bei einem Glas Bowle wurde das Programm namens "Frauen" mit Gesang und Sketchen freudig verfolgt und brachte das Publikum zum Schmunzeln.

Eine Reise in die Vergangenheit

Die Woche vom 13.-17. März stand für unsere Bewohner im Zeichen der DDR.

Am 13. März präsentierte sich der Wiesenbachsaal in einem besonderen Gewand: Als DDR-Museum öffnete er seine Pforten für alle neugierigen Besucher. Die Ausstellung reichte von Haushaltswaren, Kleidung und Küchenutensilien, über Spielzeug und Bücher, bis hin zu Technik, Bergbau und Militär.

An den Folgetagen bestritten unsere Bewohner verschiedene Stationen, die Süßigkeiten oder bekannte Schauspieler(innen) aus DDR-Zeiten beinhalteten.

Auch das Kaffeekränzchen für die Damen stand in diesem Monat ganz im Zeichen des Ostens, denn es gab selbstgemachten Kalten Hund.

Zwei Tage später saßen unsere Männer beim Stammtisch zusammen und genossen ein typisches DDR-Abendessen mit frischem Hackepeter und Eiersalat. 

 

Fasching

Nach einem ausgiebigen Schlemmerfrühstück in den Wohnbereichen nahmen wir am Faschingsdienstag, den 21. Februar, unsere Bewohner mit in den „Hutladen Sonderbar“, wo einige kuriose Kunden mit teils ungewöhnlichen Wünschen aufwarteten. Das sorgte für viele spaßige Momente, wobei ein Glas Bowle und die altbewährte Polonaise zum Abschluss nicht fehlen durften…

 

Weihnachtsfeier

Die diesjährige Weihnachtsfeier konnte nach zweijähriger Pause endlich wieder im Foyer stattfinden. Eröffnet wurde der Nachmittag mit einem Stück leckerem Apfelstrudel, dazu gab es eine Kugel Vanilleeis mit Sahne.  Für die weihnachtliche Atmosphäre sorgte das "Silberzechentrio" mit ihren erzgebirgischen Weisen auf Schifferklavier und Harfenzither. Auch weihnachtliche Grüße von den Kindern der Grundschule Zwönitz wurden in Form von liebevoll gebastelten Karten verteilt. Danach durften die Bewohnerinnen und Bewohner einen deftigen Gänsebraten mit Klößen und Rotkraut genießen.

Tanzprojekt

Der 17.12. hielt eine besondere Überraschung für unsere Bewohner bereit: In liebevoll gestalteten Kostümen präsentierten die Mädels des Tanzprojektes "Keen on Rhythm" aus Schneeberg ihre einstudierten Tänze und sorgten als Schneeflöckchen oder Rentiere verkleidet für einen zauberhaften Nachmittag!

Hutzennachmittag

E alte arzgebirgsche Sitt, das is dos Hutzen gieh. Un wos e Arzgebirger is, dan zieht's do omdlich hi. Do sitzt gemütlich alles zamm, egal, ob gruß ob klaa. An su en Hutzenobnd, ihr Leit, is alles of de Baa… Dies stand am 14.12. bei uns auf dem Programm. Bei weihnachtlichen Weisen gab es ein schönes Stück Weihnachtstorte, von unseren Küchenfeen selbst gezaubert und eine gute Tasse Kaffee. Abgerundet wurde der Nachmittag durch Hr. Marinov der uns mit weihnachtlichen Klängen u.a. auf Saxophone, Akkordeon und Fagott verwöhnte.

Wir wünschen allen Angehörigen und Betreuern ein besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles Gute, vor allem Gesundheit.

 

Weihnachtsmarkt

Ein Weihnachtsmarkt ist wunderschön, dort kannst du gut spazieren gehen. Auf Tischen stehen viele Kerzen in Form von Sternen oder Herzen. Lebkuchenduft ist überall, von fern ertönt ein froher Schall. Die Bläser spielen schöne Lieder, Spatzen schütteln ihr Gefieder. Du kannst Geschenke hier entdecken und an der Zuckerwatte schlecken. Vom heißen Tee wird dir ganz warm, nach Hause gehen wir Arm in Arm.

In diesem Sinne verbrachten die Bewohner und Angehörige einen abwechslungsreichen und schönen Nachmittag in unserem Haus.

 

 

Herbstfest

So bunt wie der Herbst war auch in diesem Jahr das Programm unseres sozialen Teams.

Die Musik für unser Herbstfest übernahm Herr Riedel, während Putzfeen zu "Das bisschen Haushalt" durch die Zuschauer wirbelten oder mit Sombrero und alkoholfreiem Tequila eine "Fiesta Mexicana" anstimmten. Sogar der alte Holzmichel war gekommen, um mit uns zu feiern. Ein Menü aus Pilzsuppe, Flammkuchentoast mit Rösti und Rote-Bete-Salat, sowie eine Rotweincreme zum Nachtisch rundeten das heutige Aufgebot kulinarisch ab.

 

Ein Tag an der Ostsee

Anfang August erwartete unsere Bewohner ein "Tag am Meer". Bei herrlichem Sommerwetter versammelten sich alle zuerst im Haus und dann auf der Terrasse. Hier gab es verschiede Stationen, wie Muschelpaare finden, Becherumwerfen mit Wasserbomben, Wortpaare finden, Muschelbilder legen und auch eine Muschelsuche im Sand. Zum Abschluss gab es mit unseren Bewohnern noch eine "Wasserbombenschlacht". Auch hier hatten alle sehr viel Freude am Geschehen.

Grillabend

Unser Grillabend am 14. Juli versprach nicht nur gutes Essen, sondern auch gute Musik. Hans Spielmann und Gespielin gaben sich die Ehre und unterhielten unsere Bewohner mit volkstümlichen Klängen und kecken Sprüchen. Leider hielt das schöne Wetter nicht bis zum Schluss… fürs Abendessen wurden unsere Bewohner kurzerhand im Foyer platziert, um die zahlreichen Leckereien zu kosten, darunter Zucchinikuchen und ein Laugenbrötchen mit frischer Kräuterbutter. Einmal im Trockenen konnte man den Abend also gebührend ausklingen lassen!

Weltreise

Am Freitag, den 17. Juni waren bei herrlichstem Sommerwetter alle Bewohner mit unserem Betreuungsteam auf Weltreise. Mit Interesse verfolgten sie die Stationen, die Hubert, Hildegard und Elfriede besuchten. Quer durch Europa, nach Amerika und selbst bis nach Asien ging es. Rund um das Programm kamen auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz.

Männertag

Anlässlich des Männertages fühlten sich unsere Bewohner am 27. Mai im Wiesenbachsaal gut aufgehoben. Ein zünftiges Frühstück, ein prickelndes Bier, Spaß und Unterhaltung. Was will man(n) mehr? Für letzteres sorgte Familie Reuter mit Drehorgel und Akkordeon, den Spaß gab es obendrauf dazu!

Hofkonzert

Das "Mondputzer-Duo" und das schöne Wetter luden unsere Bewohner am 15. Mai zu einem Hofkonzert auf die Terrasse ein. Bei den mitreißenden Klängen wollte keiner stillsitzen sondern kräftig mitklatschen und so mancher schwang sogar das Tanzbein…

 

 

Osterbrunnentour

Am 25. April starteten zwei Kleinbusse mit gespannten Bewohnern zur Osterbrunnentour durch nahegelegene Ortschaften. Auf dem Programm standen natürlich Zwönitz, Grünhain-Beierfeld, Lauter, Geyer, Gornsdorf, Auerbach sowie noch einige mehr. Nach der Fahrt stärkten sich unsere Bewohner bei Kaffee und Kuchen im Wiesenbachsaal und ließen die gesammelten Eindrücke noch einmal Revue passieren…

Bunte Ostereier aus dem "bunten Haus"

Dem Hilferuf der Stadt Zwönitz, neue Ostereier für den Osterbrunnen am Markt zu bemalen, sind Bewohnerinnen und Bewohner des EKH-Pflegeheimes gerne gefolgt. Mit viel Elan und Freude gingen sie tatkräftig ans Werk. Sage und Schreibe 200 weiße Plastikeier wurden in "Windeseile" mit vielen Farben und Mustern versehen. Zum Abschluss staunten alle über das schöne und bunte Ergebnis.

Frauentagsfeier

Am 8. März luden wir traditionell unsere Damen zu ihrem Ehrentag in den Wiesenbachsaal ein. Der Nachmittag begann mit einer guten Tasse Kaffee aus der Sammeltasse und einem leckeren Stückchen Erdbeertorte. Als kulturellen Höhepunkt besuchte uns die Drehorgelfamilie Reuter. Mit viel Gesang und einem Schluck Bowle verging der Nachmittag viel zu schnell.

Zwäänz Hellau.....

Am 1. März war die Stimmung riesig. Bereits 10 Uhr wurde in unserem Haus gelacht und getanzt. Die Märchenwelt stand uns offen, vor allem das Kostüme- und Märchenraten bereitete unseren Bewohnern sehr viel Freude.

Sektfrühstück, auch das gibt es bei uns.....

Am 19. Februar trafen sich einige Damen des Hauses in der Cafeteria zu einem gemeinsamen Sektfrühstück. Bei vielen Leckereien aus der Küche durfte natürlich auch das ein oder andere Glas Sekt nicht fehlen.

Krabbel- und Streichelzoo

Am 24. Februar machte der Krabbel- und Streichelzoo seinem Namen alle Ehre. Neben Wachteln und Zwergseidenhühnern zum Streicheln hatten wir diesmal auch allerlei Krabbelgetier und ein paar Exoten zu Gast. Neben Stabheuschrecken und einem  "Wandelnden Blatt" konnten wir auch eine Bartagame, Schildkröten und Schlangen bestaunen. Wer ganz mutig wark, konnte die Exoten auch streicheln bzw. auf die Hand nehmen.

Marlene

Am 8. Februar durften unsere Bewohner gemeinsam mit Kapitän "Marlene" zu einer musikalischen Weltreise aufbrechen.

Die Reiseroute schloss neben bekannten Orten wie Hamburg, Paris oder Lodz auch weit entfernte Länder wie die Mongolei ein.

Zu einem Glas Sekt oder Saft herrschte so ausgelassene Stimmung!

Wintersportfeste

Bei kalten Temperaturen, Schnee und kurzen Tagen wird der Winter gerne zur "gemütlichen Jahreszeit". Doch unsere Bewohner bewiesen sich auch dieses Jahr als echte Wintersportler! Bei diesen abwechslungsreichen Disziplinen für Körper und Geist fühlten sich unsere Bewohner ein wenig wie bei den Olympischen Winterspielen in Peking…

Wohlfühltage

Zurücklehnen, entspannen und genießen – so lautete die Devise an unseren Wohlfühltagen, die auf jedem Wohnbereich einzeln durchgeführt wurden.

Wer schlägt so eine Einladung schon aus? Ein Becher Saft und frisch aufgefädelte Fruchtspieße schmeichelten dem Gaumen. Leise Musik und zarte Düfte schmeichelten Ohren und Nase. Im Wellnessprogramm enthalten waren eine Handmassage, ein Hand- oder ein Fußbad.

Je nach Wunsch verwöhnte das Team vom sozialen Dienst unsere Bewohnerinnen und Bewohner auch mit einer besonderen Behandlung in Form eines selbstgemachten Peelings aus Kaffeesatz, Olivenöl und ätherischen Ölen.

Auch das Fußbad wurde mit einem Schuss Milch und Teebaumöl zu einem speziellen Genuss.

Sanierungsarbeiten im Heim

Damit es unsere Bewohner auch weiterhin schön haben, sind manchmal Baumaßnahmen erforderlich. Unsere Bewohner werden im Vorfeld darüber informiert und tragen es mit Humor.

Bescherung im bunten Haus

Viele bunte Pakete fanden am 24.12. ihre Besitzer. Mit Gesang und vielen verschiedenen Gedichten dankten die Bewohner den Weihnachtswichteln für die schönen Geschenke.

Krönender Abschluß war ein kleines Konzert mit dem Posaunenchor.

Weihnachtsfeier

Am 22. Dezember fand unsere Weihnachtsfeier statt. In einem festlich geschmückten Foyer nahmen unsere Bewohner Platz und ließen sich die süße Versuchung in Form von Zimtsterneis mit Fruchtsoße und Schlagsahne, ergänzt durch eine Tasse Kaffee oder Kakao, schmecken. Die Getränkeauswahl ließ an diesem Tag keine Wünsche offen, unser Personal servierte Saft, Punsch oder Bier je nach Geschmack. Nachdem fürs leibliche Wohl gesorgt war, stieg die Spannung im Saal… Wozu zwei Paar Flügel auf einem Wäscheständer hingen, sollten unsere Bewohner bald erfahren. Das Gedicht "Weihnacht, wie es früher war" leitete das kulturelle Programm ein. Danach folgte der große Höhepunkt: Das selbstverfasste Theaterstück unseres Betreuungsteams "Das verlorene Weihnachten" nahm unsere Bewohner mit auf eine Reise in den Märchenwald. Sie begleiteten den Weihnachtsmann und das Christkind auf der Suche nach dem Weihnachtszauber. Dabei bekamen sie Unterstützung von bekannten Märchenfiguren wie Hänsel und Gretel oder Sterntaler. Kulinarisch abgerundet wurde das Ganze durch einen schmackhaften Gänsebraten mit Rotkohl und Klößen!

Hofkonzerte in der Adventszeit

An einem Nachmittag begrüßten wir die Gruppe "Schachtblech", welche in passender Montur weihnachtliche Weisen und bekannte erzgebirgische Lieder zum Besten gab, um unsere Bewohner in Weihnachtsstimmung zu bringen. Tage später kam der Niederzwönitzer Posaunenchor und brachte ein großes Repertoire an Weihnachtsliedern mit, die jeder kannte und liebte.

Besuch aus dem Zoo

Endlich wieder einmal tierischer Besuch, die Freude war groß. Am 20. Oktober empfingen wir Frau Günther, die eng mit dem "Zoo der Minis" in Aue zusammenarbeitet, mit ihrem mobilen Streichelzoo. Auch Exoten wie Wachteln, Seidenhühner und sogar ein Pfau waren dabei. Unsere Bewohner waren jedenfalls restlos begeistert!

Oktoberfest

Nach einem erfrischenden Getränk erwartete unsere Bewohner ein Theaterstück der besonderen Art: "Ein Erzgebirger im Himmel" erzählt die Geschichte von Anton Hinger, einem Bahnhofsangestellten, der im Himmel landet und dort als "Engel Antonius" Unruhe stiftet. Auch einige unsere Bewohner durften sich einmal als Schauspieler fühlen und wurden spontan miteinbezogen. Lacher waren bei so viel Engagement vorprogrammiert! Anschließend sorgte unser Alleinunterhalter für ausgelassene Stimmung, die nicht nur unser Betreuungsteam, sondern auch unsere Pflegekräfte und Bewohner zu einem flotten Tänzchen animierte. Das zünftige Abendbrot war der krönende Abschluss!

Spindler´s Varieté Show

Am 20. September gaben sich Klaus und Maritta Spindler die Ehre, um unsere Bewohner im Foyer mit einem einzigartigen Programm zu unterhalten. Neben dem Ehepaar Spindler war "Heini" der heimliche Star dieses Nachmittages. Er sprach liebend gerne die Lachmuskeln unserer Bewohner an!

 

Sommerfest

Auf geht´s in die 20er Jahre....

Welch Freude in unseren Herzen bei Sonnenschein und Regen! Wir ließen uns nicht von der schönen Terrasse vertreiben, denn durch das Top Programm unserer Betreuung wurden die Regentropfen zu einer völligen Nebensache. Die Zeit verging wie im Flug, da wir viel zu Lachen hatten und mittanzten. Nicht zu vergessen waren die kulinarischen Highlights und die wunderschönen Rosen für die Damen.

Grillabend

Endlich.......wieder einmal ein gemeinsamer Grillabend mit wunderschöner Musik von Herrn Marinov. Er hatte wie immer viele verschiedene Instrumente im Gepäck, dadurch war der Nachmittag sehr kurzweilig. Unsere Stimmbänder wurden ganz schön strapaziert und die Tanzbeine auch. Endlich gab es eine abwechslungsreiche Stärkung von unserem großen Grill.

Stammtisch und Kaffeeklatsch

Endlich……. Unsere Cafeteria hat wieder geöffnet. Bei einem guten Glas Bier fanden unsere Männer rasch regen Gesprächsstoff. Von Fußball, über Fernsehprogramm bis hin zu neuen kulturellen Ideen für unser Haus war alles dabei.

Für die Damenwelt war die Atmosphäre in unserer Cafeteria verbunden mit einem Stück Torte, einem Eisbecher oder sogar einem Eierlikör ein Höhepunkt. Auch von ihnen kamen gute Ideen für weiter Höhepunkte in unserem Haus.

Der Stammtisch und auch der Kaffeeklatsch sollte in Zukunft regelmäßig stattfinden.

"Marlene"

Ein weiterer musikalischer Höhepunkt im April war der Auftritt von "Marlene". Nach einer guten Tasse Kaffee und einem Stück Torte brachte Sie uns musikalisch in die goldenen Zwanziger Jahre zurück.

Hofkonzert mit dem "Mondputzer Duo"

Nach einer sehr langen kulturellen Pause, freuten sich unsere Bewohner sehr auf das Hofkonzert mit dem "Mondputzer Duo".  Ein buntes, musikalisches Programm aus Frühlingsliedern, Osterchorälen und Volksliedern bewegte unsere Bewohner zum Mitsingen, klatschen und schunkeln.

Wintersportfest auf dem WB I

Ganz spontan organisierten die Betreuungskraft des WB 1 und die Ergotherapeutin ein kleines Wintersportfest für die Bewohner. An verschiedenen Stationen konnten alle ihre Geschicklichkeit oder ihr Wissen rund um den Winter und den Wintersport unter Beweis stellen. So war u.a. ein Dosenwerfen mit richtigen Schneebällen möglich, es mussten Wattebällchen in ein Tor gepustet werden oder verschiedene Wintersportgeräte richtig benannt werden. Alle Bewohner hatten an diesem Vormittag viel Freude und es wurde noch lange darüber gesprochen.

Eine blumige Bescherung Dank Gartencenter "Floraland" Gebr. Roth in Zwönitz

Eine besondere Überraschung unter dem Motto "Wünsch dir was" vom Floraland erwartete uns am 23.12.2020. Uns wurden Orchideen, Anthurien, Alpenveilchen und Azaleen in großen Stückzahlen zur Verschönerung unseres Hauses geschenkt. Wir möchten uns auf diesem Weg im Namen unserer Bewohner und Mitarbeiter bei den Gebr. Roth und deren fleißigen Mitarbeitern bedanken. Mit diesen Blumengrüßen und Weihnachtsgeschenken überraschten der Weihnachtsmann und der Therapiehund unsere Bewohner am 24.12.2020.

Erntedank

Die Niederzwönitzer Kirchgemeinde hat auch dieses Jahr mit Erntedankgaben nicht gespart. Dafür nochmals ein riesiges Dankeschön.

Mit den vielen Blumen zog auch in unser Haus der Herbst ein. Mal sehen, was sich aus den Kürbissen, Weintrauben, Zucchinis, Pflaumen und Äpfeln alles machen lässt. Begonnen wurde auf jeden Fall schon mal mit Pflaumenkompott.

Jetzt kommt die bunte Jahreszeit……

Mit Flöte, Dudelsack und Akkordeon begrüßten wir am 7. September, mit Unterstützung von Hans Spielmann und seiner Begleiterin, den Herbst. Als geschmackliches Beiwerk zu den Klängen konnten sich alle eine süße Apfelbowle schmecken lassen. Zur Freude unserer Bewohner wurde dann am Abend noch der Grill angeworfen.

Alles Erdbeere, oder was?

Nach vielen Monaten ohne ein Fest freuten sich alle Bewohner und Mitarbeiter auf unser familiäres Sommerfest.

Das Fest wurde nicht nur mit Erdbeertorte, Tiramisu und einer Erdbeerbowle eröffnet, sondern auch lebende Erdbeeren sorgten von Anfang an für sehr gute Stimmung.

Dank eines wunderschönen Programmes vom Sozialdienst und den Betreuungskräften wurden die Lachmuskeln sehr beansprucht.

Ein deftiger Grillteller schloss das Fest ab.

Ein musikalisches Wochenende 06./07. Juni

Den Auftakt des Wochenendes erlebten unsere Bewohner mit dem Bläserkreis der St. Johannis Kirchgemeinde Niederzwönitz. Zu den verschieden gespielten Liedern konnten die Bewohner mitsingen.

Trotz starken Regens spielten am Sonntag die Mitglieder des Feuerwehrmusikzuges Neukirchen-Adorf für unsere Bewohner auf. Leider konnten wir das Konzert nur am Fenster genießen, dies tat der Stimmung aber keinen Abbruch.

Männertag

Am 22.05.2020 war es wieder einmal so weit. Unsere Männer des Hauses trafen sich im Wiesenbachsaal zum traditionellen Männertagsfrühstück. Neben vielen Leckereien aus der Küche, wie z.B. leckerem Hackepeter, durfte natürlich auch ein „Kühles Blondes“ nicht fehlen.

Nach dem Frühstück übernahm der Drehorgelspieler Herr Reuter die musikalische Umrahmung des Vormittages. Bei schönem Wetter fand dies auf unserer Terrasse statt, so kamen alle Bewohner in den Genuss der Drehorgelklänge.

Hofkonzert

Musik verbindet und in Zeiten von Corona stellt sie eine willkommene Abwechslung dar.

Das fanden auch unsere Bewohner. Der Auftritt des Duos „Die Mondputzer“ sorgte am Samstag, den 16.05.2020, für heitere Stimmung und zauberte allen ein Lächeln aufs Gesicht.

Zu erzgebirgischen Volksliedern gesellten sich altbekannte Schlager, die ordentlich Schwung in die Gemüter brachten und zum Klatschen, Schunkeln und Mitsingen, ja sogar zum Tanzen anregten.

 

.

Das EKH Pflegeheim Zwönitz bedankt sich herzlich bei der Stadt Zwönitz

Am Gründonnerstag wurden durch Mitarbeiter der Stadtverwaltung Zwönitz Präsentbeutel für die Heimbewohner überbracht.
Diese wurden am Ostersonntag an unsere Bewohner übergeben und es war eine große Freude, gerade jetzt, in der schweren Zeit ohne Besuchsmöglichkeit.
Die Naschereien, kleine Präsente und Erfrischungen, eine liebevoll genähte Tasche mit schönen Ostergrüßen und gemalten Bildern kamen sehr gut an.
Das Pflegepersonal wurde am 23.04.2020 ebenfalls von der Stadtverwaltung mit Präsenten überrascht: als kleines Dankeschön und als Anerkennung für deren Leistungen unter dem Motto:
„Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll“ (Johann Wolfgang von Goethe).
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Sponsoren bedanken. Dazu beigetragen haben EDEKA, ALDI, KAUFLAND aus Zwönitz, die Brauerei Zwönitz, die Brunnenapotheke Zwönitz, das Sanitätshaus Meyer und Behnsen, Michaela Schubert aus Homersdorf,  Antje Henkel und Sandy Rothe, Auto und Reifen Kretzschmer in Thalheim, die evangelisch-methodistische Kirchengemeinde sowie die Stadtverwaltung und das Stadtbüro Zwönitz. Unser besonderer Dank gilt all den fleißigen Kindern, die extra für uns wunderschöne Bilder gemalt haben.
Sie alle haben uns damit eine große Freude bereitet.

 

.

Ostergüße

„Der Schnee ist weg, es grünt der Rasen, seht ihr das Regiment der Hasen die alle nur um uns zu necken, die bunten Eierchen verstecken.“

Wir wünschen allen trotz Einschränkungen in unserem Alltag ein schönes Osterfest.

Auf diesem Weg möchten wir uns herzlich für die große Anteilnahme zur Auflockerung des Heimalltages bedanken, da ja unsere Bewohner nun schon seit fast 4 Wochen keinen Besuch empfangen können.

Unserer Bewohner erhielten viele Osterbilder, Bastelarbeiten und liebe Worte, ob vom Kindergarten „Regenbogen“ Zwönitz, der Fam. Kreher aus Grünhain, einer jungen Dame aus Chemnitz oder von Doris und ihrer 83 jährigen Mutter.

Vielen lieben Dank und allen viel Gesundheit wünschen die Bewohner und das gesamte Team unseres Hauses.

.

Woche der offenen Unternehmen

Am 10. März 2020 stand wieder einmal unser Haus zur „Woche der offenen Unternehmen“ für Besucher offen. Insgesamt 18  interessierte Schüler schauten vorbei.

Die Heim – und Pflegedienstleitung stellten sowohl das Haus, die verschiedenen Berufsfelder sowie die wichtigsten Informationen zum Haus vor. Die neue generalisierte Berufsausbildung wurde vorgestellt und die Möglichkeit von Praktika angesprochen. Anschließend wurden Hausführungen durchgeführt.

.

Hoch sollen sie leben die Damen unseres Hauses

Am 9. März trafen sich bei einem Stück Erdbeertorte, einem Eierlikör und einer guten Tasse Kaffee die Damen unseres Hauses. Als Überraschung hatten wir die Familie Reuter mit ihrer Drehorgel eingeladen.

.

Fasching 2020

Ein dreifaches Helau gab es am 25. Februar zum Faschingsdienstag

mit dem Alleinunterhalter Herr Jürgen Schnedelbach. Die Mitarbeiterinnen vom sozialen Dienst und der Betreuung machten dem

Motto „Wilder Westen“ alle Ehre und haben sich und das gesamte Foyer

entsprechend herausgeputzt.

.

Weihnachtsmarkt Dezember 2019

Unser Weihnachtsmarkt ist aufgebaut,

Zuckerhäuschen wo man schaut.

Lichter zart mit warmem Schein dringen in die Herzen ein.

Atmosphäre die man kennt, stiller Zauber im Advent.

Unter diesem Motto verbrachten unsere Bewohner schöne Stunden mit ihren Angehörigen.

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in´s neue Jahr.

.

Operetten Nachmitag mit Magister Ivan Marinov

Am 15. November hatten wir einen wunderschönen Nachmittag mit bekannten Melodien aus Oboe, Klarinette, Akkordeon, Blockflöte, Saxophon und Fagott.

Angehörigennachmittage 2019

Wie jedes Jahr fanden auch in diesem Jahr 3 Angehörigennachmittage statt. Über die rege Teilnahme und die netten Gespräche bei einer guten Tasse Kaffee freuten wir uns sehr.

Herbstfest Oktober 2019

Highlights aus unserer Festwoche 15 Jahre EKH Pflegeheim Zwönitz, 12.08. – 16.08.2019

Petrus meinte es in dieser Woche nicht immer gut mit uns. So starteten wir am Montag im Wiesenbachsaal zu unserem Tanztee mit „Marlene“. Beim Wohlfühl – und Cocktailtag konnten sich die Bewohner bei verschieden Massagen entspannen und den ein oder anderen alkoholfreien Cocktail genießen. Bei unserem Sportfest, am Mittwoch, hatte Petrus ein Einsehen und wir führten dieses, bei schönstem Sonnenschein, in unserem Garten durch. Hier wurde der Ehrgeiz von allen Bewohnern geweckt. Mit einer super Unterstützung durch das Pflegepersonal, hatten alle sehr viel Spaß beim durchlaufen der einzelnen Stationen. So gab es u.a. Gummistiefel Weitwurf, Bälle angeln oder Socken auf Zeit sortieren. Als Abschluss der Festwoche führten wir unser Sommerfest mit der Gruppe Dreiklang und einer tollen Modenschau durch. Zum Ausklang gab es noch viele Leckereien vom Grill.

Eine Woche später feierten dann die Mitarbeiter des EKH Pflegeheims Zwönitz das Jubiläum im Brauereigasthof Zwönitz. Ein ganz besonderes Highlight war hier der Auftritt des Comedian und Bauchredners Roy Reinker mit seinem Begleiter Opa Siegfried.

Kaffeekränzel

Nachdem am Vortag ein großer Käsekuchen durch die fleißigen Hände unserer Bewohnerinnen gebacken wurde, ging es am nächsten Tag zum ersten Kaffeekränzchen in unserem Haus. Aus feinen Sammeltassen schmeckte uns der Kaffee nochmal so gut, unser Kuchen war ein echter Genuss für den Gaumen und der Gesprächsstoff ging uns auch nicht aus.

Therapiehunde Kurt und Jette

Seit 2015 besucht uns regelmäßig Isabell mit ihren Therapiehunden Kurt und Jette. Für unsere Bewohner ist es immer ein besonderer Höhepunkt, die zwei Labradore mit Streicheleinheiten und Leckerlis zu verwöhnen und dabei selbst diese Momente zu genießen. Für unsere vollständig immobilen Bewohner ist es ein Highlight, wenn einer von ihnen sich mit in´s Bett gesellt.

Ausfahrt nach Bad Schlema

Ausfahrt nach Bad Schlema mit einem Besuch der Gaststätte „Zum Füllort“

Endlich lässt es das Wetter wieder zu das wir unsere monatlichen Ausfahrten mit dem Kleinbus der EKH starten können.

Unser erstes Ausflugsziel war Bad Schlema. Nach einem kleinen Spaziergang im Gelände des Kulturhauses „Aktivist“, vorbei an ehemaligem Wismut - Zubehör ging es in die Gaststätte „Zum Füllort“. Aus einer großen Speisekarte fanden alle doch recht schnell eine deftige Mahlzeit.

Tag des offenen Unternehmens

Tag des offenen Unternehmens

Am 12. März fand bei uns der „Tag des offenen Unternehmens“ statt. Jugendliche sowie auch einige dazugehörige Eltern bekamen hier die Möglichkeit, etwas über das Pflegeheim der EKH in Zwönitz zu erfahren. Sie erhielten Informationen zur Ausbildung in der Altenpflege und der Möglichkeit zu einem Ferienpraktikum. Es fanden Hausführungen statt, bei denen die Abläufe im Haus vorgestellt, besondere Dinge wie z. Bsp. der Snoezelenraum und unser Garten der Sinne, gezeigt wurden.

Frauentagsfeier

Frauentag 08.03.2019

Unsere Damen des Hauses freuten sich sehr eine Einladung zum Kaffeekränzchen, anlässlich des Frauentages, zu bekommen.

Bei einem Stück frischer Erdbeertorte mit Schlagsahne und musikalischer Umrahmung durch die „Drehorgelfamilie Reuter“ verging der Nachmittag wie im Fluge. Es wurde zu bekannten Liedern, wie dem „Vugelbärbaam“ oder „Lustig ist das Zigeunerleben“ mit gesungen und geschunkelt. Zum Abschluss unseres bunten Nachmittages wurde mit einem deftigen Eierlikör auf alle Frauen des Hauses angestoßen.

Faschingsfeier

Auf in die Welt der Märchen!

Unser Faschingsvormittag führte nach einem zünftigen Frühstück in den Märchenwald zu Hänsel und Gretel, Rapunzel, Dornröschen, Aschenputtel, Fr. Holle und auch die goldene Gans schaute vorbei. Neben Musik und Tanz hatten unsere Bewohner viel Freude bei der Lösung von Märchenrätseln. Das Tanzbein wurde geschwungen, geschunkelt, gelacht und zum Schluss ging es, „klebend“, an der goldenen Gans mit einer großen Polonaise durch das ganze Haus.

Tierpension "Purzel"

Endlich war es wieder einmal so weit, Hr. Mehlhorn von der Tierpension „Purzel“ kam mit Katze, Meerschweinchen und Häschen zu uns ins Haus. Unsere Bewohner lieben die Tiere und verwöhnen sie mit Streicheleinheiten und Futter.

Weihnachtsmarkt

Am 5. Dezember fand in unserer Einrichtung erstmals ein Weihnachtsmarkt statt. Der Markt bot frisch gebackene Waffeln, Glühwein und Punsch. An unserem Zuckerwatteautomaten bildete sich umgehend eine Schlange. An drei Verkaufsständen konnten die Leute Geschenke erwerben. Unser Bastelstand war ein Highlight für die Kinder, sogar der Weihnachtsmann schaute vorbei. Neben dem Chor der St. Johannis Kirchgemeinde besuchte uns auch der Zwönitzer Nachtwächter. Bewohner, Angehörige und Gäste fühlten sich sehr wohl. Alte Erinnerungen wurden geweckt, es wurde viel gestaunt und gelacht. Besonders erfreut waren wir über die zahlreichen Besucher sowie die Wünsche nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.

Oktoberfest

Auf ging es am 24. Oktober 2018 zum Oktoberfest im Pflegeheim Zwönitz. Voller Spannung ging es mit Hans und Heidi auf die Wiesen. Das Fass war schnell angestochen und das Bier schmeckte uns. Nicht nur unser Drei Gänge Menü war eine Freude, sondern auch unsere kulturellen Beiträge, u. a. mit „Antonia aus Tirol“, „Resi und ihr Traktor“.  

Großes Sommerfest am 22. Juni 2018

Am 22. Juni fand unser großes Sommerfest unter dem Motto "Die 50er und 60er Jahre" statt.

Vom schlechten Wetter ließen wir uns nicht stören, alle waren bei guter Laune und im Tanzfieber, viele Bewohner erinnerten sich an alte Zeiten und meinten: " Wir tanzen und singen wieder zu unseren alten Liedern, ach ist das toll!"

Viel Begeisterung kam auf, als sie die Betreuungskräfte in ihren tollen Kleidern sahen. Besonders freuten sich unsere Bewohner über den vielen Kuchen, welchen die Mitarbeiter für sie gebacken hatten und über die Erdbeerbowle.

Mit vielen Leckerein vom Grill endete am Abend unser Fest. Vielen Dank auch an das tolle Küchenteam.

Musikalischer Nachmittag

"Die Bäume blühen überall, die Blumen blühen wieder und wieder singt die Nachtigall nun ihre alten Lieder." 

Unsere Bewohner konnten am 18.04.2018 einen musikalischen Nachmittag mit der Chorgemeinschaft Schwarzenberg verbringen. Es wurde fleißig mitgesungen und die Bewohner hatten viel Freude.

Faschingsfeier am 13.02.2018

Unsere Faschingsfeier stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des "Alten Ägyptens". Bevor die Party im Wiesenbachsaal jedoch steigen konnte, wurde sich mit einem reichhaltigen Frühstück gestärkt. Danach konnte jeder nach Lust und Laune das Tanzbein schwingen.

Sozialer Tag am 06.02.2018 in unserem Haus

Auch in diesem Jahr waren wieder Schüler der Klasse 9 von der Oberschule "Katharina Peters" in unserer Einrichtung zu Gast. Sie erhielten einen kleinen Einblick in den Pflegealltag.

Wie auch bei unseren Bewohnern, kam bei den Schülern unser Snoezelraum (Entspannungsraum) mit Entspannungsmusik, einem Entspannungsvideo und Entspannungsduft sehr gut an.

Hutzennachmittag im Dezember 2017

Bei einem Hutzennachmittag mit Gedichten und Akkordeonspiel begann in unserer Einrichtung die Weihnachtszeit. Im Laufe des Monats führen die Kinder vom Kindergarten "Sonnenschein" ein Krippenspiel auf und die Kinder der Goethe Grundschule entführen unsere Bewohner mit Weihnachtsliedern und Gedichten in eine besinnliche Zeit.

Höhepunkt wird unsere Weihnachtsfeier mit dem Silberzechentrio, Punsch und erzgebirgischen Spezialitäten aus unserer Küche.

Wir wünschen allen Bewohnern, Angehörigen und Interessenten ein besinnliches Weihnachtsfest sowie alles Gute für das Jahr 2018.

"Der Herbst ist der Frühling des Winters"

Pflanztag am 31.05.2017

"Blumen sind Liebesgedanken der Natur", aus diesem Grund fand am 31.05.2017 unser großer Pflanztag statt. Alle vorhandenen Blumenkästen wurden für die Balkone und die Terrasse bepflanzt.

Sommerfest 2017

Zu unserem Sommerfest am 16. Juni ließen wir uns vom Regen und den niedrigen Temperaturen nicht stören. Wir unternahmen eine Reise nach Hawaii. Unser Eingangsbereich verwandelte sich in eine große Bar mit Palmen, Papageien und vielen bunten Blumen.

Bei Kaffee und Kuchen holten wir uns Kraft für viele schöne Tanzrunden mit der Gruppe "Dreiklang".

Eine exotische Bowle wurde von allen begeistert angenommen. Am Abend gab es verschiedene Leckerein vom Grill.

Männertag am 25.05.2017

"Verbringe auch du deine Herrentagspartie, lustig und in guter Manier"

Unter diesem Motto wurde in unserem Hause ein Männertagsbrunch abgehalten.

Exkursionstag von Schülern des Berufsbildungswerkes Schwarzenberg

Am 06.04.2017 besuchten 8 Schüler des Berufsbildungswerkes das Pflegeheim Zwönitz. Sie hinterfragten interessiert die verschiedenen Ausbildungs- und Berufsrichtungen, die in einem Pflegeheim tätig sind, die Möglichkeiten zur Aufnahme einer Ausbildung und vieles mehr.

Bei einem Hausrundgang zeigten sie sich sehr beeindruckt vom Snoezelraum und dem Garten der Sinne. Sie probierten auch Geräte zur Unterstützung der Pflege wie z.B. eine Aufstehhilfe am eigenen Leib aus.

Wohlfühltag am 14.03.2017

Heute drehte sich in unserem Haus alles um das Thema "Wohlfühlen" nach dem Motto "Tue deinem Körper Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen".

Woche der offenen Unternehmen - 14.03.2017

Zum heutigen "Tag des Offenen Unternehmens" konnten wir in unserer Einrichtung sieben Schüler begrüßen.

Die Schüler erhielten einen Einblick in den Alltag der Pflege, es wurden ihnen die verschiedenen Berufsgruppen, welche in der Einrichtung tätig sind, vorgestellt und die Ausbildung zum Altenpfleger erläutert. Im Anschluss gab es eine Hausführung.

Wenn weiteres Interesse besteht, gibt es bei uns auch die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren, um den Pflegealltag intensiver kennenzulernen.

Frühling

In unserem Hochbeet, welches wir im Herbst 2016 eingeweiht haben, zeigt sich langsam der Frühling.

Frauentagsfeier am 8. März 2017

Alle Frauen unseres Hauses wurden heute zum Internationalen Frauentag mit einer Erdbeerschnitte zum Kaffee beglückt. Im Anschluss gab es eine schöne Modenschau. Zu toller Musik konnte getanzt werden. Mit einem guten Eierlikör aus dem Schokobecher wurde auf das Wohl der Frauen getrunken.

Faschingsfeier am 28.02.2017

Mit einem Faschingsbrunch und Tanzrunden verbrachten unsere Bewohner den Faschingsdienstag unter folgendem Motto:

"Und beut der Winter so manche Leiden , so will er doch nicht traurig scheiden: er bringt uns erst noch die Fastnachtszeit mit all ihrer Lustigkeit. Da gibt es Kurzweil mancherlei, Musik und Tanz und Mummerei, Pfannkuchen, Brezel, und Eier, Wurst, Schinken und Speck. Als Kinder gingen wir von Haus zu Haus und baten uns eine Gabe aus und machen`s hinterdrein wie die Alten und wollen heuer auch Fastnacht halten."

Sozialer Tag im Pflegeheim Zwönitz

Schüler der Klasse 9 von der Oberschule "Katharina Peters" kamenvom 7. Februar bis 9. Februar 2017 in das EKH-Pflegeheim in Zwönitz, um einen Einblick in die Anforderungen und die Berufsbilder im Pflegealltag zu gewinnen.
Dazu hatten sie die Gelegenheit, drei Stunden in den Pflegealltag rein zu schauen und konnten kleine Aufgaben übernehmen. In einer anschließenden Reflektion wurde einigen bewusst, wie abwechslungsreich, verantwortungsbewusst, aber auch anstrengend dieser Beruf ist.

Ein Weihnachtsbaum für unsere Bewohner

Wir bedanken uns ganz herzlich für den von Familie Matthies gesponserten Weinachtsbaum. Dieser steht für alle unsere Bewohner sichtbar auf unserer Terrasse.

Cafè am Wiesenbach im Pflegeheim Zwönitz neu eröffnet

Schick sollte es werden und trotzdem gemütlich - Das Café am Wiesenbach wurde in diesem Jahr komplett neu gestaltet. Die Sitzgruppen erhielten eine neue Polsterung. Die Gemälde an den Wänden und über der Theke stammen von der Künstlerin Antje Henkel vom Atelier „Kunst in der Mühle“ in Zwönitz. Fantasievoll umgesetzt zeigen sie Motive aus der Stadt Zwönitz und Umgebung.
Am 2. November 2016 werden die Bewohner des Pflegeheimes gemeinsam mit Frau Antje Henkel das Cafè feierlich wieder eröffnen. Selbstverständlich freuen wir uns auch in Zukunft über Cafè-Gäste aus dem Wohngebiet und der Umgebung. Ein reichhaltiges Angebot an Torten, Kuchen, Eis und Kaffeespezialitäten steht zur Verfügung.

Genial Sozial, Deine Arbeit gegen Armut -Aktionstag der Sächsischen Jugendstiftung am 21. Juni 2016

Seit vielen Jahren haben Jugendliche die Möglichkeit, über ihre Schulen einen Tag in einer sozialen Einrichtung für einen guten Zweck zu verbringen.

Die Schüler tauschen für einige Stunden die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz. Dabei haben sie die Gelegenheit, Geld für Projekte der Entwicklungszusammenarbeit in Madagaskar, Indien, Uganda, Tansania sowie soziale Projekte in Sachsen zu verdienen. Das Geld wird direkt an die Sächsische Jugendstiftung überwiesen.

Durch ihre Mitwirkung im Pflegealltag bekommen die jungen Leute gute Einblicke in verschiedene soziale Berufe, z. B. der Altenpflege oder der Ergotherapie.

Auch in diesem Jahr haben konnten wir wieder drei junge Leute vom Matthes-Enderlein-Gymnasium in Zwönitz in unserer Einrichtung begrüßen. Mit einer Hausführung, der Erläuterung zu den verschiedenen Berufsgruppen, welche in unserer Einrichtung tätig sind und natürlich der Vorstellung unserer Bewohner begann der Tag.

Im Anschluss arbeitete auf jedem Wohnbereich ein Schüler mit. Es wurde das Frühstück serviert, teilweise Hilfestellung beim Essen gegeben, Gespräche geführt.

Die Schüler brachten im Laufe des Vormittags viele Bewohner in unseren Wiesenbachsaal und unterstützten die Betreuungskräfte bei der Gymnastikrunde. Danach wurden Getränke gereicht und es ging wieder auf die jeweiligen Wohnbereiche.

Auch die Vorbereitungen für das Mittagessen wurde von den Schülern mit durchgeführt.

Im Anschluss gab es noch ein Feedbackgespräch mit der Pflegedienstleiterin. In diesem Gespräch wurde ihnen die Möglichkeit eines Schülerpraktikums erläutert und die Inhalte der Ausbildung zum Altenpfleger wurden vorgestellt.

Die Schüler fanden den Tag sehr interessant, sie waren erstaunt, wie vielfältig die Arbeit in einem Heim ist und wieviel Verantwortung jeder einzelne Mitarbeiter hat.

Für die Unterstützung möchten wir uns bei den Schülerinnen recht herzlich bedanken. Wir würden uns freuen, wenn der Tag in unserer Einrichtung dazu beigetragen hat, Interesse an einer Ausbildung im Bereich der Altenpflege bei der EKH Erzgebirgische Krankenhaus- und Hospitalgesellschaft mbH zu wecken.

Allein im Ausbildungsjahr 2016/2017 beginnen 6 junge Menschen ihre Ausbildung in unserem Pflegeheim und insgesamt 14 in den Einrichtungen der EKH mbH.

TOP Pflegeheim 2016

Unser EKH-Pflegeheim in Zwönitz gehört zu den Top-Pflegeheimen in ganz Deutschland. Dies ermittelte das Nachrichtenmagazin FOCUS in Deutschlands größtem Pflegeheim-Vergleich. Die Pflegeheime, die im deutschlandweiten Focus-Vergleich zu den Besten des Landes zählen, erhalten die Auszeichnung „TOP-Pflegeheim 2016“. Bereits zum dritten Mal seit 2012 konnte sich unser Pflegeheim in Zwönitz unter den besten Einrichtungen behaupten.

Für die Erhebung der neuen Focus-Liste der 629 Top-Pflegeheime in Deutschland gaben rund 1.600 Heimleiter und Pflege-Experten ihre persönlichen Empfehlungen ab. Nur Heime, die mehrfach empfohlen wurden, schafften es in die Top-Liste. Grundlage war in erster Linie die Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK), bei welcher unsere Einrichtung erneut die Note 1,0 erzielt hat.

Die Focus-Liste hilft Senioren und deren Angehörigen, das richtige Heim zu finden. Alle wichtigen Informationen, die Liste der Top-Pflegeheime Deutschlands und Tipps für die richtige Pflege erschienen im Focus-Spezial „Im Alter gut umsorgt“ am 20. Oktober 2015.

TOP Pflegeheim 2015

Auch in diesem Jahr ist es der EKH Erzgebirgische Krankenhaus- und Hospitalgesellschaft mbH im Rahmen des deutschlandweiten Focus-Vergleiches gelungen, in die Liste der "Top-Pflegeheime in Deutschland" aufgenommen zu werden. Bei dem nach 2012 zum zweiten Mal durchgeführten Vergleich konnte sich unser Pflegeheim in Zwönitz erneut unter den besten Einrichtungen behaupten.

Die Focus-Liste basiert zum einen auf der Befragung von Experten wie Heimleiter und Pflegeberater aus Krankenhäusern und zum anderen auf der Grundlage der Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK), bei welcher unsere Einrichtung wiederholt die Note 1,0 erzielt hat. Bewertet werden dabei die Pflege und die medizinische Versorgung, der Umgang mit Demenzkranken, die soziale Betreuung und Alltagsgestaltung ebenso wie die Themenbereiche Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene.

Am 30.10.2014 hat der Focus das Sonderheft FOCUS-SPEZIAL "Leben und Wohnen im Alter" veröffentlicht, in welchem ausführlich alles Wissenswerte zu diesem Thema zusammengestellt ist.

10 Jahre Pflegeheim Zwönitz

Am Freitag, dem 05.09.2014 begannen die Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen unseres Pflegeheimes mit einem Festakt. Herr Thoralf Bode, Geschäftsführer der EKH mbH, begrüßte unsere Gäste. In seiner Rede zum ging er insbesondere auf die herausragenden Leistungen unserer Mitarbeiterinnen ein.

Bei herrlichem Sonnenschein begann der Samstagnachmittag im eigens dafür aufgestellten Festzelt. Den Auftakt übernahmen die Yellow-Boogie-Dancers aus Zwönitz mit ihren schwungvollen Tanzeinlagen.

Der Musikverein "Erzgebirgische Blasmusikanten" e.V. Zwönitz / Affalter begleitete das Publikum musikalisch über den Nachmittag. Im Haus konnten derweil der Snoezelenraum und die Räumlichkeiten der Fußpflege und des Frisörs besichtigt werden. Außerdem zeigten die Neustädter Apotheke, die Logopädiepraxis Carmen Schneider und Rehatechnik Wolf einen Überblick über ihre Leistungen. Im Außengelände hatten die Kleinen mit Hüpfburg, Kinderschminken und Bastelstraße ihren Spaß.

Trotz eines aufziehenden Gewitters war gute Stimmung im Zelt. Bei allen Aktivitäten kam das leibliche Wohl nicht zu kurz. Am Nachmittag gab es neben einem Kuchenbasar natürlich auch eine Geburtstagstorte. Für Spezialtäten vom Grill sorgte die Küche der EKH. Nach dem letzten Höhepunkt des Tages, einer Zaubershow, ließen die Gäste den Abend mit Leckereien vom Grill schmackhaft ausklingen.