Die »Woche der offenen Unternehmen« ist eine der wichtigsten und zentralen Veranstaltungen von SCHAU REIN in Sachsen – Wir sind auch in diesem Jahr mit dabei!

Schülerinnen und Schüler verlassen für eine Woche die Schulbank und sammeln praktische…

weiterlesen

Am 29. Januar 2024 wurde der EKH Erzgebirgische Krankenhaus- und Hospitalgesellschaft mbH die aktuelle Auszeichnung CrefoZert 2024 durch die Creditreform, Deutschlands führender Wirtschaftsauskunftei verliehen.

weiterlesen

Erdbeer- und Kräuterwoche in der Tagespflege "Am Mühlberg" Zwönitz

Auch im Monat Juni wurde in der Tagespflege "Am Mühlberg" in Zwönitz viel geboten. Los ging es mit der Erdbeerwoche. Neben viel Wissenswertem über die Erdbeere selbst wurde unser begehrter Erdbeerlimes hergestellt. Auch ein leckeres Dessert und eine Erdbeertorte ließen wir uns schmecken. In der darauffolgenden Kräuterwoche gab auch jeder sein Wissen zum Besten. Viele verschiedene Kräuter wurden benannt, die Wirkung und Verwendung erklärt und natürlich auch verarbeitet. Es wurden Kräuerlimonade, Frischkäseaufstrich und Kräuterquark hergestellt. Auch eine dekorative "Brottorte" wurde gemeinsam künstlerisch gestaltet. Alle waren begeistert wie lecker gesunde Ernährung sein kann.

Genial Sozial in der TP „Am Mühlberg“ Zwönitz

Am 13. 07. 22 war Amy Löhnert aus der 7. Klasse zum Einsatz „Genial Sozial“ in unserer Einrichtung. Sie hat sich gut auf diesen Tag vorbereitet. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern organisierte sie einen Bastelvormittag für unsere Gäste. Eine „Unruhe“ aus CD`s sollte gestaltet werden. Nach anfänglicher Skepsis waren die Gäste begeistert und beklebten die CD`s mit bunten Steinen. Es wurden tolle und individuelle Ergebnisse erzielt. Gerne würde Amy nächstes Jahr wiederkommen.

In der Tagespflege „Am Mühlberg“ in Zwönitz ist immer was los

In der Tagespflege „Am Mühlberg“ in Zwönitz ist immer was los. So war das Erntedankfest ein Ereignis, das wir zu würdigen wussten. Die Natur hat uns auch in diesem Jahr wieder reichlich beschenkt – vielen Dank für die tollen Spenden. Alle Gaben wurden auf einem bunten „Gabentisch“ präsentiert. Im Anschluss wurden die Produkte natürlich auch verarbeitet. Es entstanden leckere Obst- und Gemüsesalate sowie Smoothies, welche gerade in dieser Erkältungszeit wertvolle Vitamine spenden. Außerdem gab es leckeren Pflaumen- und Apfelkuchen, welcher uns an der schön geschmückten Kaffeetafel mundete. Selbst gebacken schmeckt eben doch am besten. Ein Besuch in der naheliegenden Kirche mit dem großen Erntedankaltar rundete das Geschehen ab. Danke an die Verantwortlichen der Kirchgemeinde, die uns diesen Besuch ermöglicht haben.en

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der beiden  Alpakas Fenja und Rosalie in unserer Tagespflege. Die beiden zutraulichen Tiere hatten keine Berührungsängste und ließen sich ausgiebig streicheln. Für unsere Gäste war es ein unvergessliches Erlebnis, mit den Alpakas Zeit zu verbringen, für einige unserer Gäste war dies das erste Mal. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch von Fenja und Rosalie.

Baumpflanzaktion in der Tagespflege Am Mühlberg Zwönitz

Am 23. September 2021, bei strahlendem Sonnenschein, fand unsere lange geplante Baumpflanzaktion statt. Am Parkplatz oberhalb unserer Tagespflegeeinrichtung versammelten sich die Gäste und das Personal der EKH-Tagespflege Am Mühlberg gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt, Herrn Triebert und Mitgliedern des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) Ortsgruppe Zwönitz, um ein Magnolienbäumchen, auch als Tulpenbaum bezeichnet, zu pflanzen. Magnolien können bis zu 100 Jahre alt werden. Es gibt über 200 Arten, die meisten stammen aus China. Buddhistische Mönche kultivierten sie schon im 7. Jahrhundert in ihren Klostergärten.

Die Pflanzung einer rosa Magnolie bedeutet Freude und Vertrauen in die Zukunft. Genau dies möchten wir in unserer täglichen Arbeit mit der Betreuung der uns anvertrauten Gäste vermitteln.

Gemeinsam werden wir nun das Bäumchen hegen und pflegen und freuen uns schon auf die ersten Blüten.

Vielen Dank den weiteren Sponsoren Gartencenter Gebr. Roth GmbH und dem BUND Ortsgruppe Zwönitz.

Impressionen vom kürzlich gefeierten 2. Geburtstag der Tagespflege Am Mühlberg

Nunmehr können wir auf 2 Jahre Tagespflege Am Mühlberg zurückblicken. Gemeinsam mit unseren Gästen begingen wir das Jubiläum im Juli 21 mit vielen kleineren Angeboten, aber auch mit einem großen Event. „De Haamitleit“ gaben ihr Stelldichein bei bestem Sommerwetter. Gemeinsam mit der Tagespflege Marienstift genossen wir die schönen Stunden bei Bowle und Knabbereien.

Kunstprojekt in der Tagespflege "Am Mühlberg" Zwönitz

Stolz präsentieren unsere Tagespflegegäste die eigens hergestellte Wanddekorationen aus Holzscheiben. Diese werden mit der Unterstützung der Künstlerin Lydia Schönberg aus Schwarzenberg hergestellt und sollen bald die Inneneinrichtung unserer Tagespflege bereichern.