Die »Woche der offenen Unternehmen« ist eine der wichtigsten und zentralen Veranstaltungen von SCHAU REIN in Sachsen – Wir sind auch in diesem Jahr mit dabei!

Schülerinnen und Schüler verlassen für eine Woche die Schulbank und sammeln praktische…

weiterlesen

Am 29. Januar 2024 wurde der EKH Erzgebirgische Krankenhaus- und Hospitalgesellschaft mbH die aktuelle Auszeichnung CrefoZert 2024 durch die Creditreform, Deutschlands führender Wirtschaftsauskunftei verliehen.

weiterlesen

Garten der Sinne

Sehen - Hören - Tasten - Riechen - Schmecken

Seit dem Jahr 2005 hat unser Pflegeheim einen "Garten der Sinne". Er stellt eine vollkommen neue Art von Garten dar, bietet komplexe Sinnesreize durch seine Pflanzen, weckt Erinnerungen durch seine Düfte und hält Angebote für aktive Betätigung bereit. Unser Garten vermittelt den Bewohnern und Gästen Ruhe, Geborgenheit und Freude, auch jenseits seiner funktionellen Elemente. Die Anlage der Wege, die Skulptur, unsere Pergola, die großzügige Terrasse und die vielfältigen Sitz- und Verweilmöglichkeiten unterstützen unsere Bemühungen, unseren Bewohnern ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen.

Ein Rundgang druch unseren Garten der Sinne lohnt sich immer.

Garten der Sinne am Pflegeheim Zwönitz neu gestaltet

Im Garten der Sinne wurde in den zurückliegenden Wochen fleißig gebaut. Es entstanden zwei rollstuhlunterfahrbare Hochbeete, in denen im kommenden Jahr Blumen und Gemüse angepflanzt und gepflegt werden können.
Ein neuer Brunnen wurde gebaut und ab nächstem Frühjahr kann Wasser geschöpft werden.
In unserem Garten haben wir jetzt zwei Häuser für Insekten.
Und auch am neuen Klangspiel können sich die Bewohner und Besucher erfreuen.