Garten der Sinne wird 20
Unseren Garten der Sinne gibt es nun bereits seit zwanzig Jahren.
Die großzügige Terrasse bot schon bei vielen Festen und Veranstaltungen Raum für angenehme Stunden. Die mittlerweile ausladend gewachsene Rotbuche spendet Schatten und sorgt für ein traumhaftes Farbenspiel unter freiem Himmel.
Das Spazierengehen entlang des üppig blühenden Rosenbeets und unter der von saftigem Grün prangenden Pergola mit ihrem Klangspiel ist für Jung und Alt ein Vergnügen. Gerade Kinder genießen die Sinnesreize an den Füßen auf unserem Therapieweg. Kleine Walderdbeeren und Kräuter laden außerdem zum Naschen und Riechen ein.
An den Hochbeeten blühen von Frühjahr bis Herbst verschiedene Pflanzen, an denen die Sinne der Bewohner wachgehalten werden. Das Riechen und Betrachten ist durch die Rollstuhlunterfahrbarkeit für alle gegeben.
Garten der Sinne
Sehen - Hören - Tasten - Riechen - Schmecken
Seit dem Jahr 2005 hat unser Pflegeheim einen "Garten der Sinne". Er stellt eine vollkommen neue Art von Garten dar, bietet komplexe Sinnesreize durch seine Pflanzen, weckt Erinnerungen durch seine Düfte und hält Angebote für aktive Betätigung bereit. Unser Garten vermittelt den Bewohnern und Gästen Ruhe, Geborgenheit und Freude, auch jenseits seiner funktionellen Elemente. Die Anlage der Wege, die Skulptur, unsere Pergola, die großzügige Terrasse und die vielfältigen Sitz- und Verweilmöglichkeiten unterstützen unsere Bemühungen, unseren Bewohnern ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen.


Garten der Sinne am Pflegeheim Zwönitz neu gestaltet
Im Garten der Sinne wurde in den zurückliegenden Wochen fleißig gebaut. Es entstanden zwei rollstuhlunterfahrbare Hochbeete, in denen im kommenden Jahr Blumen und Gemüse angepflanzt und gepflegt werden können.
Ein neuer Brunnen wurde gebaut und ab nächstem Frühjahr kann Wasser geschöpft werden.
In unserem Garten haben wir jetzt zwei Häuser für Insekten.
Und auch am neuen Klangspiel können sich die Bewohner und Besucher erfreuen.