Die »Woche der offenen Unternehmen« ist eine der wichtigsten und zentralen Veranstaltungen von SCHAU REIN in Sachsen – Wir sind auch in diesem Jahr mit dabei!

Schülerinnen und Schüler verlassen für eine Woche die Schulbank und sammeln praktische…

weiterlesen

Am 29. Januar 2024 wurde der EKH Erzgebirgische Krankenhaus- und Hospitalgesellschaft mbH die aktuelle Auszeichnung CrefoZert 2024 durch die Creditreform, Deutschlands führender Wirtschaftsauskunftei verliehen.

weiterlesen

Frauentag 2024 im Marienstift

Wie jedes Jahr am 8. März, zum Internationalen Frauentag, wurden die Frauen im Marienstift, sowohl Bewohnerinnen als auch Mitarbeiterinnen, mit Blumen geehrt. Jede Dame erhielt eine Rose. Unsere Bewohnerinnen nahmen an festlich und liebevoll gedeckten Tischen in der Cafeteria des Hauses Platz.

Die Himbersahneschnitten schmeckten köstlich, dazu gab es ein Tässchen Kaffee und gerne konnte auch mit einem Glas Sekt angestoßen werden.

Erzählt wurden "alte" Geschichten. Es gab  viel zu berichten von den Frauentagen in vergangenen Zeiten, wie zum Beispiel den Frauentagsfeiern in den ehemaligen Betrieben. Viele Erinnerungen wurden wach und lustig ging dieser schöne Nachmittag zu Ende.

 

 

Vorbereitungen für das Osterfest

In Vorbereitung auf das Osterfest gestalteten wir in diesem Jahr mit unseren Bewohner/innen Osternester mit bunten Kücken und Eiern. In liebevoller Kleinarbeit entstanden Unikate, welche nun auf das Osterfest warten. Zweige wurden geschnitten, Moos gesammelt und zum Schluss originelle Kücken in´s Nest gesetzt.

 

Chor der Volkssolidarität im Marienstift

Bereits in den vergangenen Jahren durften wir den Chor der Volkssolidarität bei uns im Hause begrüßen. Und wieder waren wir sehr beeindruckt von der Größe des Chors und dem harmonischen Klang. So boten uns die 11 Damen und 2 Herren unter der Leitung von Frau Wetzel ein abwechslungsreiches, buntes Nachmittagsprogramm mit bekannten deutschen Volksliedern und erzgebirgischen Weisen. Unterhaltsame Anekdoten und Geschichten rundeten das Programm ab und sorgten bei den Bewohner/innen für Spaß und Freude.

Wir bedanken uns recht herzlich für das angenehme und schöne Programm.

 

 

Aktivwoche 2024

Aktiv sind die Heimbewohner/innen in das neue Jahr gestartet. Nach der Weihnachtszeit mit allen Leckerein und mehr Gemütlichkeit war es an der Zeit, wieder mehr Bewegung und gesundes Essen in den Alltag zu integrieren. So haben wir eine "Aktivwoche" gestartet, u.a. mit Ballspielen, Sitztänzen und Geschicklichkeitsübungen. Für die Kognition war ein Rätsel dabei, dessen Lösung sich über die gesamte Woche hinzog.

Ein Brunch mit leckeren und gesunden Zutaten rundete die Woche ab.

Collegium Musicum 2024

Wir haben uns wieder sehr über den (alljährlichen) Besuch der vier Musikerinnen des Collegium Musicum aus Schwarzenberg gefreut. Sie haben ein buntes und fröhliches Programm zusammengestellt und verzauberten uns mit ihren Klängen. Mit Geige, Cello und Querflöte präsentierten sie neben klassischen Werken verschiedener Komponisten auch erzgebirgische Melodien. Erzählt wurden Geschichten, die bei unseren Bewohner/innen für Beifall sorgten.

Allen hat es sehr gut gefallen und wir bedanken uns ganz herzlich für den kurzweiligen Nachmittag!

Faschingsfeiern 2024

Inzwischen ist es eine feste Tradition, dass unsere Bewohner/innen am Seniorenfasching in Scheibenberg teilnehmen. So fuhren sie wie jedes Jahr am Montag mit den Betreuerinnen zur Faschingsveranstaltung, welche dieses Jahr unter dem Motto "Alle Tiere, ob groß oder klein, laden wir ganz herzlich ein ..." stattfand. Das närrische Treiben ist für unsere Bewohner/innen eine alljährliche große Freude und einer der Höhepunkte des Jahres. Die auch in diesem Jahr mit Spannung und Ungeduld erwartete Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg.

Die Narren waren aber auch am Faschingsdienstag im Marienstift los. Neben einem ausgelassenen und fröhlichen Programm waren viele Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen verkleidet und verbrachten einen fröhlichen Nachmittag bei Musik, Spiel und Büttenreden. Natürlich durften auch leckere Pfannkuchen nicht fehlen.
 

Faschingsvorbereitungen 2024

Schwarzenberg alaaf, die Narren sind los! Unsere Faschingsvorbereitungen laufen bereits seit einigen Tagen und die Faschingsnarren in unserem Marienstift können es kaum erwarten, bis es losgeht. Girlanden und Dekoration sind mit viel Liebe kreativ gestaltet worden, die Kostüme wurden bereits aus den Schränken geholt - wir freuen uns auf bunte und närrische Tage, mit Pfannkuchen und fröhlichen Feiern.

 

Raachermannlmarkt im Marienstift 2024

Raachermannelmarkt im Januar, warum nicht? Die Vorweihnachtszeit bot in unserer Einrichtung so viele Veranstaltung für unsere Bewohnerinnen und Bewohner, dass wir kurzerhand entschieden haben, den Raachermannelmarkt in den Januar zu verlegen. So wurden neben der weihnachtlichen oder winterlichen Dekoration die von den Bewohnerinnen und Bewohnern mit Liebe hergestellten Strick- und Bastelwaren ausgestellt. Bei Punsch und Leckerein haben die Bewohner/innen einen schönen Nachmittag verbracht.

Weihnachtsfeiern 2023 im Marienstift

Alle Jahre wieder... kommen Weihnachtsmann und Engel zu den Bewohner/innen des Marienstift. Auch 2023 stellte keine Ausnahme dar. An festlich eingedeckten Tafeln gab es Kaffee, handgemachte Plätzchen und Stollen und dazu wurden den weihnachtlichen Besuchern Lieder vorgesungen und Gedichte vorgetragen. Dafür überreichten die beiden jedem Bewohner ein schönes Geschenk.

Zum Abendessen gab es ein weihnachtliches Menü, welches mit viel Können und Liebe von unserer Küche zubereitet wurde. Danach konnten alle satt und zufrieden auf ihre Zimmer gehen.

Abschlußfeier 2023 am MediCampus

Unser Herr Tränkner hat es geschafft, als letzter Schüler der Altenpflegeausbildung darf er sich nun Altenpflegefachkraft nennen. Die vierjährige Ausbildung ist offiziell beendet und im festlichen Rahmen wurde in Chemnitz die bestandene Prüfung gefeiert. Begleitet wurde er von Heimleiterin, Pflegedienstleiterin und seinem Praxisanleiter. Nach der feierlichen Zeugnisausgabe gab es noch ein köstliches Buffet und im Anschluss wurde die Tanzfläche freigegeben. Nach der anstrengenden nebenberuflichen Ausbildung war es ein wohlverdienter, sehr schöner Abend, den alles sehr genossen haben. Auch die Dozenten vom MediCampus in Chemnitz haben kräftig mitgefeiert.

Wir sind sehr stolz und glücklich und gratulieren zur bestandenen Prüfung. Es freut uns sehr, dass er bei uns im Hause weiterhin seinen Dienst als frischgebackene Fachkraft antreten wird.

 

Koch- und Backgruppe im Marienstift 2023

In regelmäßigen Abständen treffen sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner, um in der Gruppe zu kochen und zu backen. Sie probieren leckere Rezepte aus und haben Spaß in der Gemeinschaft. Viele kommen aus einem eigenständigen Haushalt, haben diesen jahrzehntelang geführt und gerne für die Familie gekocht und gebacken. Deshalb werden Erinnerungen an alte Zeiten wach und die Bewohner/innen tauschen sich aus.

Dieses Jahr wurden die ersten Pflaumen des Jahres zu köstlichen Kuchen mit viel Streuseln verarbeitet. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und vor allem hat es den Bäckern/innen und natürlich auch den anderen Heimbewohnern super lecker geschmeckt.

 

Hilde und Gloria zu Besuch im Marienstift 2023

Unsere Bewohner bekamen wieder Besuch von Frau Oelsner mit ihren zwei kleinen Therapiehündinnen Hilde und Gloria. Die zwei Damen waren sehr aufgeweckt und begeisterten unsere Bewohner mit kleinen Kunststücken und Streicheleinheiten.

Tiere öffnen die Herzen - alle waren nach knapp zwei Stunden glücklich und ausgeglichen. Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Mal. Auch unser Marienstift-Hund Diego wartet sehnsüchtig auf den nächsten Besuch, er ist immer noch schwer verliebt in die kleine Gloria.

 

Sportfest 2023 im Marienstift

Auch dieses Jahr fand wieder unser hausinternes Sportfest im Marienstift statt. Es gab verschiedenste Angebote sowohl für mobile Bewohner als auch für Rollstuhlfahrer, unter anderem das allseits beliebte Angeln, Tischtennis im Sitzen, Wurfspiele und verschiedenste Geschicklichkeitswettbewerbe. Die neuen Angebote unserer Betreuungskräfte haben unsere Bewohner sehr viel Spaß bereitet, die Bewegung in und mit der Gruppe hat alle motiviert und sie freuen sich bereits auf das nächste Sportfest.

Ausflug ins Ringcenter

Um unseren Bewohnern wieder einmal ein Shopping-Erlebnis zu ermöglichen, haben die Betreuungskräfte eine Ausfahrt ins Ringcenter organisiert. Dort gab es die Möglichkeit, in verschiedenen Geschäften die benötigten bzw. die gewünschten Dinge einzukaufen. Zum Abschluss sind alle noch ins Café eingekehrt, dort gab es wahlweise Kaffee und Kuchen oder einen Eisbecher. Gemeinsames Einkaufen und das anschließende Kaffeetrinken stellt ein Stück Rückkehr in den normalen Alltag dar, es bedeutet Unabhängigkeit und wird von den Marienstift-Bewohnern sehr geschätzt.

Sommerfest im Marienstift 2023

Nachdem das letzte Sommerfest von der Hitzewelle 22 geprägt war, feierten wir dieses Jahr ein feuchtfröhliches Fest bei Regenwetter unter dem Motto "Märchen".

Die Cafeteria wurde mit sämtlichen märchenhaften Utensilien geschmückt, Hexenbesen, Lebkuchenhäusel, Sternen, Kronen, und vieles mehr. Letzte Woche ging es los mit einem wunderbaren Kuchen- und Eisteller, der von unserer Küche liebevoll arrangiert wurde. Danach wurde "Märchenraten" gespielt, die Betreuungskräfte haben mit Kostümen und anderen Accessoires bekannte Märchen wie den Froschkönig, Sterntaler und andere nachgespielt. Die Bewohner haben mit viel Freude und Gelächter alle Märchen erraten.

Diese Woche folgte dann Teil 2 mit DJ André aus Zwönitz, der diesmal Märchenlieder mitbrachte, allseits beliebte Gassenhauer zum Mitsingen und Mitschunkeln sowie eine moderne Variante des Rotkäppchen-Märchens, in welcher der Wolf zum Schluss bei der Großmutter einzieht, mit dieser täglich Kuchen bäckt und Rotkäppchen in der Wolfshöhle zur berüchtigten Räuberbraut wird... wir konnten alle herzlich lachen.

Zum Abschluss des rundum gelungenen Sommerfestes versorgten uns die Küchen-Feen mit köstlichen Rostern, Wiegebraten und feinen Salaten.

 

Ausflug in den Tierpark Chemnitz 2023

Der Tierpark Chemnitz ist ein kleiner Zoo am Rande der Stadt, hier sind die Bewohnerinnen und Bewohner des Marienstiftes immer wieder sehr gerne zu Besuch, fast schon kann man sie zu den Stammgästen zählen.

So ging auch die diesjährige große Ausfahrt in die "Pelzmühle" nach Chemnitz. Sarah begleitete uns durch den Park, sie ist Auszubildende zur Tierpflegerin. Sie erzählte uns viel über die Tiger, Flamingos, Hyänen und die vielen anderen großen und kleinen Tiere, welche hier leben.

Die Ziegen im Streichelgehege haben wir mit Leckerlies verwöhnt. Nach dem spannenden Rundgang hatten auch wir Hunger und ließen den Tag mit einem leckeren Imbiss in der Pelzmühle ausklingen.

Wir danken allen Mitarbeiter/innen des Tierparks für diesen schönen Tag.

Collegium Musicum im Marienstift 2023

Auch in diesem Jahr begrüßten wir die vier Damen vom "Brillenquartett", wie sie sich selber betiteln, wieder herzlich in unserer Einrichtung. Geboten wurde ein buntes, fröhliches, frühlingshaftes Programm. Sie musizierten neben klassischen Stücken auch beliebte volkstümliche Weisen und Erzgebirgsstücke. Mit Cello, Querflöte und zwei Geigen verzauberten die Musikantinnen unsere Bewohner/innen. Die Zeit verging wie im Fluge und auch jene Bewohner/innen auf der Intensivpflegestation, die nicht zum Konzert kommen konnten, wurden besucht. So konnten auch sie den Klängen lauschen.

Vielen Dank an die vier Damen, es ist schön, dass es Sie gibt.

 

Schlagernachmittag im Marienstift 2023

Nach dem großen Erfolg unseres Schlagernachmittags im vergangenen Jahr durften sich unsere Bewohner auch 2023 über altbekannte Lieder und neue Anekdoten freuen. Die Betreuungskräfte Heike und Steffi hatten wieder einen glanzvollen Auftritt als Schlager-Duo "Blühende Kakteen" und unterhielten ein begeistertes Publikum mit Gassenhauern wie dem "knallroten Gummiboot" und "es gibt kein Bier auf Hawaii", bei denen ausgelassen mitgesungen und geschunkelt wurde.

 

Vogelbingo im Marienstift

In regelmäßigen Abständen führen wir eine Bingorunde mit den Bewohner/innen durch. Dadurch werden Gedächtnis und kognitive Fähigkeiten trainiert. Die Runden sind erheiternd, kurzweilig und sehr beliebt. Am vergangenen Sonntag drehte sich alles um Vögel, das Erkennen der Vögel anhand von Büchern, Fotos, Plüschtieren, und auch Vogellaute vom Band waren zu hören. Unsere Bewohner hatten viel Spaß beim Erkennen der Vögel und dem Zuordnen des passenden Gezwitschers - zur Freude aller waren auch exotischere Exemplare, wie Flamingos und Pinguine dabei.

Männerrunde im Marienstift

Unsere soziale Betreuung lädt regelmäßig zu "Männerrunden" ein. Diese Runden sind ein posivites Angebot nur für die Männer unseres Hauses. Themen und Angebote sind auf die Männer speziell zugeschnitten, nach ihren Wünschen und Interessen. So können sie fachsimpeln über Themen, die sie schon früher interessiert haben, wie zum Beispiel Fußball, Sammelleidenschaften oder anderes. Spiele und Aktivitäten sorgen für Heiterkeit und Zeitvertreib. Die Männer sitzen beieinander und die Zeit vergeht wie im Fluge.

Das regelmäßige Angebot findet einen sehr guten Anklang und wird geschätzt.

 

 

Hexenfeuer 2023

Das traditionelle Hexenfeuer wurde zur Walpurgisnacht am 30. April 2023 in einer Feuerschale auf unserem Freigelände entzündet. Am späten Nachmittag ging es für die Bewohner des Marienstifts raus auf unsere schöne Terrasse vor dem Alpaka-Gehege. Aufgrund des kühlen Wetters wurde heißer Punsch serviert, dazu gab es Musik zum Mitschunkeln oder Tanzen. Das große Feuer war ein besonderes Erlebnis für unsere Bewohner, sie konnten ihre Erinnerungen wieder aufleben lassen und es hat allen viel Freude bereitet.

 

Geburtstag des Monats im Marienstift

Für alle unsere Geburtstagskinder, welche in einem Monat Geburtstag haben, findet meist zum Ende des Monats oder Anfang des Folgemonats an einem Tag eine gemeinsame Geburtstagsfeier in der Cafeteria des Hauses statt. Alle waren wieder eingeladen, an den festlich gedeckten Tischen Platz zu nehmen, gemeinsam zu feiern und bei Kaffee und einer Geburtstagstorte den Tag gebührend zu begehen, zu plaudern oder zu singen.

 

Ostern 2023 im Marienstift

Voller Vorfreude auf das Osterfest haben sich alle Bewohnerinnen und Bewohner zusammengefunden, die gerne basteln. Die Ostervorbereitungen sind hierfür ein guter Anlass. Und los ging es. Dieses Jahr wurde mit Ton gearbeitet. Die Kunstwerke, die entstanden sind, haben alle mit Freude und Stolz erfüllt. So entstanden zum Beispiel Mohrrüben, Hasen oder Blumen. Alles bekam einen Farbanstich und fertig waren die Schmuckstücke für die österliche Dekoration auf den Wohnbereichen.

Natürlich durfte auch der für uns traditionelle, köstliche "Spiegelei-Kuchen" nicht fehlen. Dieser wurde von den Heimbewohner/innen selbst gebacken.

Immer mehr Osterbrunnen in der Erzgebirgsregion werden mit bunten Ostereiern geschmückt und farbenfroh gestaltet. So lohnt sich eine Rundfahrt, um die Osterbrunnen in der Umgebung zu besichtigen. Deshalb ging es für unsere Heimbewohner/innen am Ostersamstag auf die "Osterbrunnen-Tour" u.a. nach Geyer, Zwönitz oder Elterlein.  Die Ausflügler waren begeistert von den liebevoll angerichteten Brunnen. Sowohl den Bewohner/innen als auch den Mitarbeiter/innen hat diese Ausfahrt viel Freude bereitet.

... und auch die Osterhasen ließen sich blicken. Unsere Mitarbeiterinnen Mandy und Anja verteilten als Osterhasen verkleidet kleine Osterüberraschungen auf den Wohnbereichen. Das hat allen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert viel Freude bereitet. Dankeschön an die zwei fleißigen Osterhäsinnen. :)

 

Kognitionsrunde im Marienstift

Regelmäßig werden die dementen Bewohner zu einer Kognitionsrunde eingeladen. In einer kleinen Gruppe wird auf die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der einzelnen Bewohner eingegangen. Zur zeitliche Orientierungsgabe bekamen die Bewohner die Aufgabe, einen Hasen für die osterlichen Dekoration zu gestalten. Dabei wurde durch das Ausschneiden die Auge- und Handkoordination gefördert, für die Haptik gab es kuschlig weiche Wolle und nicht zuletzt kam die Arbeit Gedächtnis, Konzentration und Ausdauer zugute. Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen, die schönen Hasen schmücken bereits unsere Wohnbereiche.

Handarbeitsgruppe im Marienstift

Unsere Handarbeitsgruppe ist mittlerweile zu einer festen Institution im Marienstift geworden. Die Frauen freuen sich jedes Mal auf das gesellige und kreative Beisammensein, es entstehen gestickte, gestrickte und geklöppelte Kunstwerke in vielerlei Varianten, Farben und Formen. Nebenher werden natürlich noch allerlei Neuigkeiten ausgetauscht - Handarbeit fördert also nicht nur die motorischen, sondern auch die kommunikatven Fähigkeiten...

Testentwöhnung im Marienstift

Die vergangenen drei Jahre Corona-Maßnahmen haben von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Bewohner/innen und Besuchern viel Geduld, Kooperation und Durchhaltevermögen gefordert. Nun sind auch die letzten Maßnahmen im Pflegeheim gefallen und wir haben unsere Schwierigkeiten, nach der langen Zeit damit umzugehen ... um unseren Mitarbeiter/innen und Besuchern eine sanfte Entwöhnung von der Testpflicht zu ermöglichen, haben wir Test-Entwöhnungs-Stationen errichtet.

Ein ganz großes Dankeschön an alle!

Schnitzausstellung im Marienstift 2023

Unsere Betreuungskraft Andrea hat zahlreiche Hobbies - eines davon ist die Schitzerei. Und da viele unserer Bewohner/innen diese Leidenschaft mit ihr teilen, hat sie spontan eine kleine Schnitzausstellung in unserer Caféteria organisiert. Gezeigt wurden handgefertigte Kunstwerke, sowohl von ihr als auch vom Schnitzereiverein Bermsgrün. Eine komplette Krippe mit Hirten, den Heiligen drei Königen und Vieh wurde gezeigt sowie einige weitere weihnachtliche Motive. Alle waren begeistert.

Verlobungsfeier im Marienstift

Was kann es Schöneres geben als eine Verlobung am Valentinstag. Frisch verliebt gaben unsere Bewohnerin Sonja und Bewohner Steffen ihre Verlobung bekannt. Sie haben sich hier im Marienstift kennengelernt. Gefeiert wurde eine romantische Verlobungsparty mit Sekt, Kaffee und Torte. Zu festlicher Musik tauschten die beiden die Ringe und besiegelten den Bund fürs Leben mit einem Verlobungskuss.

Das Pflegepersonal und weitere Bewohner/innen durften an den rührenden Momenten teilhaben. Vielen Dank dafür, es wird uns unvergessen bleiben. Herzlichen Glückwunsch!

Mittelalternachmittag im Marienstift

Ausgelassene Stimmung im Marienstift – in fröhlicher Atmosphäre trafen sich die Bewohnerinnen und Bewohner in der Cafeteria des Hauses zu einer Zeitreise ins Mittelalter. Umrahmt von Dudelsack- und Pfeifenklängen und Liedern der Musikgruppe "Hans Spielmann und Gespielin“ verbrachten alle einen wunderschönen Nachmittag, an dem auch mit gesungen und geschunkelt wurde. Dazu wurden Geschichten, Gedichte und lustigen Anekdoten rund um mittelalterliche und bergmännische Themen vorgetragen, die von unseren Bewohner/innen mit großem Interesse und Freude aufgenommen wurden.

Demenzgruppe im Marienstift

Für unsere Bewohner/innen mit kognitiven Einschränkungen ist die Teilnahme an Gemeinschaftsveranstaltungen oft schwierig. Um diese Menschen zu fordern und zu fördern, bieten wir eine gesonderte Gruppe mit geeigneten Aktivitäten an, die kurzweilig sind und dementen Bewohnern Freude bereiten. Diesmal wurden passend zur winterlichen Jahreszeit Schneemänner gefertigt, sowohl auf Papier als auch aus echtem Schnee. Die Arbeit mit Schere und Stift fördert die Feinmotorik, und das Anfassen des kalten Schnees war für unsere Bewohner eine angenehme Anregung der Haptik. Die fertigen Schneemänner konnten nun bewundert werden. Dies war für alle ein wunderbares Erfolgserlebnis.

Neue Fachkräfte im Marienstift

Sie haben es geschafft. Nach 4-jähriger Ausbildung zur Pflegefachkraft, und das nach der Arbeit in der Pflege hier im Marienstift, haben die beiden "Azubis" Conny Beier und Jana Weigel die letzte praktische Prüfung am 17. Januar erfolgreich bestanden.Thema waren die Grund- und Behandlungspflege sowie Krankheitsbilder.

Die Prüfungen wurden begleitet von Frau Helke und Herrn Klatte vom MediCampus Chemnitz sowie den Praxisanleitern.

Alle sind stolz und glücklich. Wir gratulieren den beiden Absolventinnen und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit mit unseren "neuen Fachkräften".

 

Winterbasteln im Marienstift

Kreatives Gestalten ist bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sehr beliebt, und so wurde das neue Jahr mit einer Winter-Bastelgruppe eingeläutet. Passend zur Jahreszeit entstanden in liebevoller Handarbeit kleine Pinguine, die künftig unsere Wohnbereiche verschönern.

Weihnachtsfeiern 2022 im Marienstift

Auch dieses Jahr feierten unsere Bewohner wieder Weihnachtsfeiern auf ihren Wohnbereichen. Die Speisesäle wurden festlich eingedeckt, kreative, handgefertigte Adventsdekoration und wunderschön geschmückte Christbäume sorgten für feierliche Stimmung. Nach dem Kaffeetrinken mit Stollen und selbstgebackenen Plätzchen hatten Weihnachtsmann und Engel ihren großen Auftritt. Sie wurden diesmal vom Weihnachtshund Diego begleitet, der sich für diesen Anlass extra mit Fliege und roter Mütze herausgeputzt hatte. Es wurde gesungen, Gedichte aufgesagt und Geschenke verteilt, alle Bewohner und Mitarbeiter hatten viel Freude.

Auch unsere bettlägerigen Bewohner wurden nicht vergessen. Die Geschenke wurden sehr zur Freude der Bewohner persönlich vom Weihnachtsmann mit seiner Begleitung in die Zimmer gebracht.

Zum krönenden Abschluss gab es dann den traditionellen Weihnachtsbraten mit Rotkraut und Klößen, den unsere fleißigen Küchenhelfer liebevoll zubereitet hatten und den sich alle gut schmecken ließen. Reich beschenkt, satt und zufrieden ließen unsere Bewohner dann den Abend auf ihren Zimmern ausklingen.

Weihnachtsmarkt im Marienstift

In der Cafeteria des Hauses haben wir einen kleinen, beschaulichen Weihnachtsmarkt gemeinsam mit unseren Bewohner/innen veranstaltet. Die Cafeteria wurde hierfür geschmückt und sie strahlte in weihnachtlichem Glanz.

Nunmehr wurde Teig geknetet, Formen ausgestochen und Weihnachtsplätzchen gebacken. Nachdem diese abgekühlt waren, wurden sie kreativ verziert und zusammen mit einem wohl schmeckenden, mit weihnachtlichen Gewürzen versehenen Punsch serviert.

Schöne und berührend vorgetragene Geschichten trugen zur Adventstimmung bei und verzauberten alle.

Ausflug zum Raachermannelmarkt in Aue 2022

Nach über zwei Jahren Corona-Zwangspause war es diesen Advent endlich wieder möglich, mit unseren Bewohnern zum Weihnachtsmarkt zu fahren. Pünktlich zum 1. Adventssonntag war es dann soweit... mit unserem Tagespflegebus sind wir nach Aue, zum Raachermannelmarkt beim Carolateich, aufgebrochen. Dort wurde gemütlich über den Markt gebummelt, es gab Bratwurst und Glühwein und alle haben zusammen ein paar schöne vorweihnachtliche Stunden genossen.

Ideenzauber im Marienstift

Da der Kreativworkshop mit Frau Wetzel von der Bastelstube "Ideenzauber" im vergangenen Jahr für Begeisterung bei unseren Bewohnern gesorgt hat, haben wir sie auch dieses Jahr wieder eingeladen.

Frau Wetzel hat Gläser mitgebracht, die von den Bewohnern mit viel Liebe und Hingabe kunstvoll verziert wurden. Einen ganzen Vormittag wurde geklebt, gemalt und gebastelt und es entstanden wunderschöne Teelicht-Gläser. Ob zum Verschenken oder selber nutzen, die Marienstift-Bewohner sind stolz auf ihre kreativ gestalteten Kunstwerke.

 

 

Weihnachtsvorbereitungen 2022 im Marienstift

Auch dieses Jahr haben sich unsere Betreuungskräfte und Bewohner wieder kreativ betätigt, um das Marienstift festlich zu dekorieren. Es wurden Weihnachtskränze aus Tonpapier ausgeschnitten und mit feinster Origami-Handwerkstechnik verziert. Das jährliche Weihnachtsbasteln macht allen immer große Freude und versetzt sowohl Mitarbeiter als auch Bewohner in vorweihnachtliche Festtagslaune. Pünktlich zum 1. Advent werden unsere Wohnbereiche dann mit den selbstgefertigten Kunstwerken verschönert.

Herbstlicher Entspannungsnachmittag im Marienstift

Gemeinsam mit unserer Mitarbeiterin Anja verbrachten die Heimbewohner/innen einen ganz besonders "entspannenden" Nachmittag. Draußen ist es herbstlich kühl und drinnen werden feuchtigkeitsspendende Masken aufgelegt, welche der Haut gut tun und ein wohliges und beruhigendes Gefühl vermitteln.

Nach der progressiven Muskelentspannung mit einem geführten "Spaziergang durch den Wald" sind alle tief entspannt zum Abendessen auf die Wohnbereiche zurück gekehrt.

 

Koch- und Backgruppe im Marienstift

Gemeinsames Kochen und Backen macht Spaß. Damit wird auch die Freude unserer Seniorinnen am Kochen und Backen beibehalten, Erinnerungen werden wach und die Abläufe sind bekannt, aber auch neue Rezepte werden ausprobiert.
In der Regel kochen und backen wir mit jahreszeitlich, regional passenden Zutaten.

Und so haben wir die Pflaumenzeit genutzt, um einen wunderbaren, saftigen Pflaumenkuchen herzustellen. Teig kneten, Pflaumen schneiden und entkernen, belegen und mit Streuseln verzieren - alles wurde in liebevoller Handarbeit von unseren Bewohner/innen selbst gemacht ... und, kaum abgekühlt, wurde der Kuchen im Anschluss bei einer Tasse Kaffee verspeist. Guten Appetit!

Ausfahrt zum Café Piccolo

Unsere letzte Ausfahrt führte uns über Heide und Jägerhaus ins Café Piccolo. Nachdem unsere Bewohner die schöne Landschaft genossen haben, ließen sie sich im Anschluß von einer ausgesprochen netten und freundlichen Belegschaft bei einem schönen Eisbecher verwöhnen. Wir bedanken uns für die Vorzugsbehandlung und kommen gerne wieder.

Schüler im Marienstift

Dieses Jahr konnten wir am 14.10.2022 wieder Schülerinnen und Schüler aus der Oberschule Beierfeld in unserer Einrichtung begrüßen. Nach einer Führung durch das gesamte Haus hatten die Schüler/innen die Möglichkeit, unsere Bewohner/innen   kennenzulernen und den Ablauf und Pflegealltag mitzuerleben. Auch der "Marienstift-Hund Diego" kam nicht zu kurz, er wurde ausgiebig geknuddelt. Nachdem diese anspruchsvolle Aufgabe erledigt war, ging es weiter in den Saal, dort wurde von der Pflegedienstleiterin und Ergotherapeuten der Einrichtung einiges über die Berufsbilder erklärt. Um sich in die Lage der Bewohner zu versetzen, gab es die Möglichkeit, Puls und Sauerstoff  zu messen, mit dem Rollstuhl zu fahren oder mit der Aufstehhilfe zu arbeiten. Alle hatten viel Spaß dabei und wir hoffen sehr, dass wir die oder den einen oder anderen für den schönen Beruf der Pflegefachkraft gewinnen konnten. Ein Dankeschön an die Jahrgangsstufe 7 aus der Oberschule Beierfeld für das große Interesse.

Handarbeitsgruppe im Marienstift

Die Frauen, die sich regelmäßig in der Handarbeitsgruppe zusammenfinden, haben viel Freude am Stricken, Klöppeln oder anderen Handarbeiten. So entstehen kleine oder auch größere Kunstwerke, die sich sehen lassen können, von kleinen Bommeln bis hin zu Strickjacken oder auch Klöppelarbeiten. Das macht nicht nur Freude, sondern trainiert und fördert Feinmotorik und Kognition.

Die in liebevoller Handarbeit gefertigen Stricksachen verschenken unsere Heimbewohnerinnen sehr gerne an ihre Angehörigen, machmal auch an Mitarbeiterinnen oder es werden, wie in der letzten Zeit, auch Flüchtlinge bedacht.

Kaffeetafel im Freien

Am Wochenende wurde das schöne Wetter genutzt, um für unsere Bewohner eine festliche Kaffeetafel im Freien zu bereiten. Es wurde liebevoll mit schönem Geschirr, Servietten und Blumen eingedeckt, um für unsere Bewohner ein sonntägliches Ambiente zu schaffen. Dazu gab es guten Bohnenkaffee und Gebäck. Alle haben diesen wunderbaren sonnigen Nachmittag genossen, sich gut unterhalten und sogar die Alpakas zeigten sich sehr interessiert am Geschehen.

Schlagernachmittag im Marienstift

Zur großen Freude unserer Bewohner hatte das Betreuungs-Team einen amüsanten Schlagernachmittag organisiert. Die Betreuerinnen Heike und Steffi verkleideten sich als berühmt-berüchtigtes Schlager-Duo "Blühende Kakteen", sangen und tanzten und unterhielten alle aufs Beste. Von Marianne Rosenberg bis Catherina Valente waren alle wichtigen Schlagerkünstler vertreten, unsere Bewohner hatten viel Spaß und es wird bereits um Wiederholung dieser gelungenen Veranstaltung gebeten.

Sommerfest im Marienstift 2022

Unser Sommerfest 2021 war verregnet und wir hatten uns für dieses Jahr ein wenig Sonnenschein gewünscht - zuviel ist jedoch zuviel, denn unser Sommerfest 2022 hätte aufgrund der diesjährigen Hitzewelle beinahe nicht stattfinden können... wir haben das beste aus der vielen Sonne gemacht und unsere jährliche große Party einfach "halbiert", sprich auf zwei Termine verlegt.

Die Terrasse wurde getreu dem Motto "Oktoberfest" im bayrischen Stil geschmückt, mit blau-weißen Tischdecken und Fahnen, dazu von unseren Bewohnern selbst hergestellte Wimpel mit Maßkrügen, Brezen und Lederhosen. Die Mitarbeiter haben sich mit Dirndln und Lederhosen ausstaffiert und somit war die Wies'n-Zelt-Atmosphäre perfekt.

Vergangene Woche fand Teil 1 statt, mit Kaffeetrinken und einem kleinen Unterhaltungsprogramm von unseren Betreuungsdamen. Zum Eiskaffee und Sorbet, was bei der Hitze für Abkühlung gesorgt hat, gab es Petit fours, kleine, himmlisch schmeckende Köstlichkeiten. Unsere Betreuungsdamen Heike und Steffi sorgten für Unterhaltung und Kurzweil mit Geschichten über die bayrische Kultur, wie Goaßlschnalzn und Jodeln. Zur Belustigung aller wurde anschließend in der Gruppe das Jodeln geübt. Am späten Nachmittag ging es wieder hinein, wo es auf den Wohnbereichen Abendbrot gab.

Diese Woche folgte dann Teil 2 mit DJ André aus Zwönitz, der Wies'n-Musik mitbrachte und für ausgelassene Stimmung sorgte. Es wurde geschunkelt und mitgesungen, alle waren bester Laune. Zum krönenden Abschluss wurde noch gegrillt, es gab Rostbratwürstl, Leberkäs und (ganz modern) pulled chicken. Dazu allseits beliebten Kartoffelsalat und knusprige bayrische Laugenstangen. Unsere Bewohner haben geschlemmt und hatten viel Spaß.

Resümee des zweigeteilten Sommerfestes: zweimal Schlemmen, zweimal Spaß und zweimal viel Gelächter!

Therapiehund Karlo im Marienstift

Langersehnt und heiß erwartet kam Frau Dana Schulze wieder einmal mit Therapiehund Karlo zu Besuch ins Marienstift. Unsere hundefreundlichen Bewohner trafen sich mit Karlo in der Caféteria, wo sich dieser mit Leckerlis verwöhnen und streicheln ließ. Unseren ehemaligen Hundebesitzern geht das Herz auf und es gibt nichts schöneres für sie, als den vierbeinigen Freunden nahe zu sein, es ist gut für Kognition und dient als basale Stimulation.

 

Nachwuchs bei Therapiehündin Gloria

Letzte Woche erhielten wir Besuch von Frau Oelsner, die uns mit ihren Therapiehündinnen Gloria und Hilde bereits des Öfteren im Marienstift besuchte.

Diesmal war Frau Oelsner ohne die zwei Hündinnen hier, dafür hatte sie den reizenden Nachwuchs von Gloria dabei, vier süße kleine Welpen, Artur, Alfred, Berta und Carlo. Heimleiterin und Pflegedienstleiterin waren so begeistert, dass sie die Kleinen am liebsten behalten hätten.

Grillabende im Marienstift

Auch in diesem Jahr konnten die Bewohnerinnen und Bewohner der einzelnen Wohnbereiche gemütliche Grillabende genießen. Alles war stimmig, vom Wetter mit den letzten Sonnenstrahlen, das Ambiente auf der Terrasse des Marienstiftes und natürlich das Essen. So gab es vom Grill frische Roster und Buletten, dazu Kartoffelsalat und vieles mehr, rundum alles was das Herz begehrt.
Alle Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich jedes Jahr aufs Neue auf die Grillfeste, sie sind der Höhepunkt in jedem Sommer, denn wo sonst schmeckt es besser als unter freiem Himmel.

 

Ausfahrt zum Café Eiswürfel

Unsere erste diesjährige Sommerausfahrt hat uns zum Café Eiswürfel in Waschleithe geführt. Zwischen grünen Hügel, Getreidefeldern und blühenden Blumenwiesen hindurch ging es ins Tal bis zum Café Eiswürfel, wo wir bereits von der freundlichen Bedienung erwartet wurden, die auf jeden Wunsch von uns einging. Jeder Bewohner konnte sich einen Eisbecher nach eigenem Geschmack bestellen, der durchweg hervorragend gemundet hat, ganz nach Vorliebe mit oder ohne Sahne. Nach einer Rast im gemütlichen Café ging es über eine andere Route durch das sommerliche Erzgebirge zurück ins Marienstift. Unsere Ausfahrten sind sehr beliebt bei den Bewohnern, da sie Abwechslung bieten und alle bequem vom Bus aus die wunderschöne Mittelgebirgslandschaft genießen können.

Bingo im Marienstift

Immer wieder Sonntags... kommt nicht nur die Erinnerung, sondern unsere Bingorunde. Alle interessierten Bewohner treffen sich zum Spielen in der Caféteria. Die Bingorunde trainiert Gedächtnis und kognitive Fähigkeiten, erst wird vorab ein Thema erarbeitet, auf welches sich die Bingo-Runde dann bezieht. Diese Woche hatten wir das schöne Thema Musik und Tänze. Das kurzweilige Bingo-Sonntagsvergnügen hat im Marienstift schon Tradition und ist sehr beliebt.

Chor im Marienstift

Bereits im vergangenen Jahr ist im Marienstift eine feste Gesangsgruppe entstanden, woraus wir unseren eigenen Marienstift-Chor gegründet haben. Wöchentlich donnerstags trifft sich unser Chor und es werden allerlei verschiedene Gesangsstücke einstudiert. Gesungen wird ein buntes Potpourri aus erzgebirgischen Liedern und bekannten Schlagern, alles was unseren Bewohnern bekannt ist und gefällt. Bewohner und Betreuungskräfte sind mit Begeisterung dabei und langsam wird aus vielen verschiedenen Stimmen und Tonlagen ein richtig professioneller Chor, der sehr schön anzuhören ist. Das erste Auftrittsdebüt ist für unser Sommerfest geplant, bis dahin wird fleißig weiter geübt.

Ausfahrt zur Talsperre Kriebstein

Vergangenen Samstag unternahmen wir einen Ausflug zur Talsperre Kriebstein gefahren. Bei wunderbarem Wetter und einem märchenhaft blau-weißen Himmel konnten wir dort mit der Fähre eine Rundfahrt machen. Die Besatzung war sehr nett und hilfsbereit, sogar der Kapitän hat eigenhändig mitgeholfen, die zahlreichen Rollstühle und Rollatoren aufs Schiff zu bringen und alle Bewohner zu schönen Sitzplätzen zu führen. Während der 1-stündigen Fahrt wurde uns die idyllische Landschaft ringsum ausführlich und sehr unterhaltsam erklärt, dazu gab es zur körperlichen Stärkung Wienerle mit Kartoffelsalat. Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto von den Teilnehmern gemacht, bevor es in der Kolonne wieder zurück nach Schwarzenberg ging.

Ein Dankeschön an alle fleißigen Helfer, an die Betreuungs- und Pflegekräfte, Busfahrer sowie an das Team von der Fähre Kriebstein, die unseren Bewohnern diesen wunderbaren Ausflug ermöglicht haben.

Sportfest in der Ritter-Georg-Halle

Nach den coronabedingten Ausfällen in den letzten zwei Jahren fand endlich wieder das Behindertensportfest in der Ritter-Georg-Halle in Schwarzenberg statt. Dieses besondere Sportfest führt Alt und Jung, Menschen mit und ohne Handicap bei frohem Spiel zusammen und bildet einen der Höhepunkte des Jahres für die Bewohner des Marienstifts.

Um 9 Uhr ging es los, mit unserem kleinen Shuttlebus wurden die Bewohner zur Ritter-Georg-Halle chauffiert. Alle Bewohner haben fleissig mitgemacht, über Aufwärmübungen bis hin zu den verschiedenen Stationen wie z.B. Torwand und Sockenwerfen. Das Rahmenprogramm gestaltete in bewährter Manier der SAV Schwarzenberg mit einer bezaubernden Akrobatikschau. Zum Schluss erfolgte die Siegerehrung,  jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und Medaille, zudem wurde den Betreuern ein großer Blumenstrauß überreicht.

Am Grillbuffet wurden wieder leckere Speisen und Getränke angeboten und bei dem schönen Wetter konnten alle ihr Mittagessen im Freien genießen. Das Sportfest hat viel Spaß gemacht, wir bedanken uns sehr herzlich bei den Veranstaltern und den vielen fleißigen Helfern für die großartige Vorbereitung und Durchführung, und wir freuen uns bereits auf die Veranstaltung im nächsten Jahr.

Collegium Musicum im Marienstift

Nach langer coronabedingter Pause waren wir am vergangenen Donnerstag überglücklich unsere 4 Damen vom Collegium Musicum wieder in unserem Hause zu begrüßen. Mit Querflöten, Cello und Geigen bereiteten sie unseren Bewohnern ein wunderschönes Konzert, einen bunten Frühlingsstrauß aus altbekannten Liedern zum Mitsingen und Instrumentalstücken zum Träumen. Unsere Caféteria war voll mit Bewohnern und Gästen, alle hatten viel Freude und nach einer guten Stunde sind sowohl Musikantinnen als auch Zuhörer glücklich und zufrieden nach Hause gegangen.

Rundfahrt über Markersbach

Unsere erste Rundfahrt in diesem Jahr hat uns über Markersbach und Waschleithe geführt. Die Temperaturen waren noch etwas frisch, aber die ersten zarten Grashalme und Frühblüher haben dem kalten Wetter getrotzt und sich gezeigt. Wir haben einen kurzen Zwischenstopp bei der Gaststätte Köhlerhütte eingelegt und sind dann weiter zum Unterbecken, wo das Pumpspeicherkraftwerk Markersbach in Betrieb ist. An dieser Talsperre hatten wir eine wunderschönen Sicht über Markersbach bis zum König Albert Turm. Alle Bewohner haben sich gefreut, dass nach den langen Wintermonaten wieder eine Ausfahrt möglich war und sie Ausblicke auf unsere wunderschöne Erzgebirgslandschaft genießen konnten.

Entspannungsnachmittag im Marienstift

Anja, unsere Mitarbeiterin in der Betreuung, hat sich dieses Mal für einen ganz besonderen Entspannungsnachmittag mit den Bewohnerinnen und Bewohnern entschieden.

Harmonische, sanfte Klänge auf verschiedenen fremdartigen Instrumenten, welche die Bewohnerinnen und Bewohner selbst spielten, brachten alle in den Zustand der Ruhe und Entspannung. Ein "Sternenhimmel", welcher an die Decke projiziert wurde und diese in wunderschönen Farben erstrahlen ließ und eine Tasse "Harmonie-Tee" trugen zum Wohlbefinden bei und ließen diesen Nachmittag, an welchem jeder Einzelne mitwirkte, zu etwas ganz Besonderem werden.

Ostervorbereitungen 2022 im Marienstift

Bereits seit Ende März sind unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit Unterstützung der  Betreuerinnen kreativ tätig und bereiten das Osterfest vor. Mit viel Kreativität entstehen  Deko-Eier und Kücken in vielen Varianten. Nicht nur die Innenbereiche, sondern auch die Sträucher vor dem Marienstift werden damit geschmückt. Auch das "Oster"-Backen kommt nicht zu kurz. Die jahreszeitlichen, festlichen Dekorationen übernehmen unsere Bewohnerinnen und Bewohner besonders gern und alle erfreuen sich an den wunderschönen und farbenfrohen Ergebnissen.

Kreatives Gestalten 2022 im Marienstift

Auch im Jahr 2022 geht es weiter mit dem kreativen Gestalten. Unsere Betreuungskräfte lassen sich immer etwas Neues einfallen - diesmal waren es Grußkarten, die mit viel künstlerischen Ambitionen und Liebe zum Detail gestaltet wurden. Viele der Grußkarten wurden bereits an die Lieben unserer Bewohner in ganz Deutschland verschickt.

Frauentag 2022 im Marienstift

Auch in diesem Jahr wurden unsere Bewohnerinnen anlässlich des internationalen Frauentages zu einer gemütlichen Runde in die schön dekorierte Cafeteria zu Erdbeertorte und Kaffee eingeladen. Alle Frauen, Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen, erhielten eine Rose. Mit einem Gläschen Sekt und und einem Tänzchen mit Kerstin, unserer Mitarbeiterin der Betreuung, ging der Nachmittag zu Ende. An dieser Stelle sagen wir Danke an unsere Betreuungskräfte, die für diesen rundum gelungenen Nachmittag gesorgt haben.

Fasching im Marienstift 2022

Helau und Alaaf ... mit diesen Rufen läuteten die Bewohnerinnen und Bewohner sowie  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Faschingsfeier am Rosenmontag ein. Endlich wieder Partystimmung. Bunte Programme auf den Wohnbereichen, Pfannkuchen und Musik luden zu einer ausgelassenen Feier ein. Außerdem sorgten die bunten und lustigen Kostüme aller für gute Stimmung.

Faschingsvorbereitungen im Marienstift

Helau! Unsere Faschingsnarren stehen bereits in den Startlöchern und die letzten Vorbereitungen für die närrischen Tage laufen auf Hochtouren. Die Bewohnerinnen und Bewohner basteln und dekorieren. Auf allen Wohnbereichen ist was los, farbenfroh und lustig  soll es werden, dann können die Feiern beginnen.

Stricken im Marienstift

Stricken ist im Trend, macht Spaß und ist kreativ. Einige unserer Bewohnerinnen stricken schon seit Jahren mit Begeisterung. Natürlich auch zur Freude ihrer Angehörigen und Bekannten; aber auch die Mitarbeiter/-innen des Marienstiftes können sich über das eine oder andere Stück freuen. Masche für Masche entstehen kuschelige Socken oder andere Dinge, die nicht nur bunt oder weich sind, sondern das Herz erwärmen und natürlich für warme Füße sorgen.

Strickrunden im Marienstift … eine schöne Gemeinsamkeit, die allen viel Freude bereitet.

Silvester 2021 im Marienstift

Gemeinsam mit den  Pflege- und Betreuungskräfte haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner das alte Jahr verabschiedet. Wenn wir zurückschauen, war es ein Jahr mit viel Gemeinsamkeit, Akivitäten und Veranstaltungen. Wir haben das Beste aus der Situation unter den gegenwärtigen Pandemie-Bedingungen gemacht und hoffen nun, dass im neuen Jahr 2022 etwas mehr Normalität einkehrt. Darauf haben alle mit einem Glas Sekt angestoßen.

Weihnachten 2021 im Marienstift

Die Vorweihnachtszeit wurde in diesem Jahr mit vielen kleineren Aktionen und Feierlichkeiten begangen. So haben wir mit den Bewohnerinnen und Bewohnern im Vorfeld gebacken und gebastelt, um die Wohnbereiche festlich zu schmücken und für das leibliche Wohl zu sorgen.

An einem besinnlichen Hutzn-Nachmittag spielte die Musikgruppe is' Barggeschrei erzgebirgische Weihnachtlieder, Geschichten wurden vorgelesen, es wurde zugehört und mitgesungen und bei manch einem standen Tränen der Rührung in den Augen.

Zudem führte jeder Wohnbereich seine eigene kleine Weihnachtsfeier durch. An festlich gedeckten Tafeln ließen sich die Bewohnerinnen und Bewohner die köstlichen, selbstgebackenen Plätzchen und den traditionellen Weihnachtsbraten mit Rotkraut und Klößen gut schmecken.

In diesem Jahr hatten Weihnachtsmann und Engel erstmalig Begleitung von einem Weihnachtswichtel, was bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern für einhellige Begeisterung sorgte. Ein großes Dankeschön an diese drei, sie haben uns allen viel Freude bereitet!

 

Kreativworkshop im Marienstift

Um unsere Bewohner ein wenig von der stets präsenten Corona-Thematik abzulenken, haben wir mit der Besitzerin der Schwarzenberger Bastelstube "Ideenzauber", Frau Andrea Wezel, einen Bastelworkshop organisiert. Zur Auswahl standen Flaschenlichter und Engel.

Einen ganzen Vormittag lang wurden Flaschen und Engel in den verschiedensten Farben und Ausführungen hergestellt. Alle Teilnehmer waren mit Begeisterung bei der Sache und die Endergebnisse wurden stolz präsentiert. Die fertigen Bastelein sind sehr schön und dekorativ geworden und alle haben sich gefreut, ihre Zimmer damit schmücken zu können.

Hofkonzert am 2. Advent

Schon wieder Adventszeit unter erschwerten Bedungungen. Corona, der ungebetene Gast hat auch dieses Jahr nicht vor dem Erzgebirge halt gemacht. Und so muss, auf Grund der Regelungen, unser traditionelles Konzert mit dem Kirchenchor aus Beierfeld am 4. Advent wieder entfallen.

Aber  Christian Winter, Leiter des Kirchenchores, wollte auch dieses Jahr den Bewohnern eine Freude machen und ihren Alltag musikalisch bereichern. Kurzerhand hat er sich mit seiner Familie, jedes Familienmitgliedspielt ein anderes Instrument, aufgemacht,um im Außenbereich des Marienstiftes traditionelle weihnachtliche Weisen und auch moderne Lieder zu spielen. So haben alle von den Fenstern aus das "Bläserkonzert" genossen und waren begeistert.

Wir danken  Familie Winter für diesen wundervollen Nachmittag.

Gesellschaftsspiele im Marienstift

Unser Betreuungsteam veranstaltet regelmäßig mit unseren Bewohnern Gesellschaftspiele-Runden. Diese sind nicht nur ein kurzweiliger und unterhaltsamer Zeitvertreib, sondern erhalten auch die kognitiven Fähigkeiten. Und das Wichtigste: unsere Bewohner haben einfach Spaß daran!

Ausfahrt zum Fichtelberg

Der erzgebirgische Herbst in Oberwiesenthal. Eine Fahrt durch nebelverhangene Wälder und ein nurmehr schemenhaft erkennbares Fichtelberghaus - Bilder wie aus einem Märchen. So präsentierte sich der Fichtelberg bei unserer Ausfahrt. Zum Glück hat unser Fahrer Mirko den Bus gut geheizt... so konnten die Bewohner des Marienstift die Kulisse vom kuschlig warmen Bus aus richtig genießen. Das beliebte Ausflugsziel hat viele Erinnerungen geweckt, es wurde ausführlich darüber gesprochen, wer dort schon welche Erlebnisse hatte, Anekdoten wurden erzählt und viel gelacht. Trotz, oder gerade wegen des Nebelwetters ein rundum gelungener Ausflug.

 

 

Ausflug mit der Tschutschubahn Oktober 2021

Die Bewohner und Tagespflegegäste vom Marienstift sind in diesem Jahr mit der Tschutschubahn in einen goldenen Oktober gefahren. Bei schönsten Herbstwetter ging es ins Umland, wo sich die Fahrgäste an einem Schauspiel von bunten Laub und blauen Himmel mit weißen Wölkchen erfreuen konnten. Danach wurde noch die märchenhafte Ansicht von Schloß und Kirche in Schwarzenberg genossen. Es war eine wunderbare Ausfahrt bei traumhaften Wetter und alle sind erfüllt mit farbenfrohen Eindrücken zurück ins Marienstift gekommen.

Herbstliche Kreativrunde

Passend zum fallenden Herbstlaub haben wir im Marienstift eine Dekoration aus Ton-Blättern kreiert. Unsere Betreuungskräfte haben zusammen mit den Bewohnern die schönsten Blätter gesammelt, welche die Bäume rund ums Marienstift abgeworfen haben. Anhand dieser Vorlagen wurden dann Blätter aus Ton gefertigt. Zum Schluß wurden sie noch in wunderschönen herbstlichen Farben bemalt und zieren nun die Wohnbereiche.

Ausfahrt zu den Sonnenkindern nach Lößnitz

Unsere Bewohner konnten letzte Woche unsere Betreuungskraft Anja zu Hause in Lößnitz besuchen. Anja's Schwiegermutter ist Tagesmutti und so haben alle ein paar schöne Stunden in kleiner Gesellschaft verbracht. Die Sonne hat mit Kindern und Bewohnern um die Wette gestrahlt und alle hatten Spaß mit selbstgemachten Smoothies sowie mit dem kunstvollen Bemalen von Steinen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Tagesmutti Ines für die schöne Zeit.

Grillen im Marienstift

Wir haben dieses Jahr mehrere kleine Grillfeste veranstaltet. Letzte Woche war unser Wohnbereich 3 an der Reihe. Die Küche hat sich ins Zeug gelegt und zum Grillgut noch verschiedene köstliche Salate gezaubert. Unsere Herren waren wieder zu allerlei Scherzen aufgelegt und die anderen Bewohner sowie Mitarbeiter hatten viel zu lachen.

Filmdreh im Marienstift

Die EKH feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen und unser Geschäftsführer Herr Thoralf Bode richtet zu diesem festlichen Anlass für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine große Feier aus, die am 10.9. stattfinden wird. Dafür wurde ein kleiner Film gedreht, in dem alle EKH-Einrichtungen mit ihren Besonderheiten und Vorzügen vorgestellt werden. Dies soll ein Dankeschön an alle Mitarbeiter sein. Am Freitag besuchte ein Filmteam, zusammen mit der Moderatorin Frau Henriette Fee Grützner, alle unsere Einrichtungen. Am Nachmittag war das Marienstift dran, verschiedene Bewohner wurden befragt und gefilmt sowie einige Mitarbeiter, unsere Alpakas, unser Marienstift-Hund Diego undundund... Alle waren im Vorfeld schon sehr aufgeregt - schließlich ist ein Filmdreh im Marienstift nicht an der Tagesordnung... Aber es hat wunderbar geklappt und wir sind uns sicher, dass es ein sehr schöner Film sein wird, den wir auf unserer Feier vorgeführt bekommen.

Therapiehunde Hilde und Gloria

Nach eineinhalb Jahren coronabedingter Pause sind die zwei Therapiehündinnen Gloria und Hilde mit ihrem Frauchen Frau Oelsner wieder ins Marienstift gekommen.

Unsere Bewohner waren überglücklich, die zwei kleinen Damen wieder umarmen zu können. Hilde und Gloria ließen sich gerne von den Bewohnern streicheln, und sie haben zur Freude aller auch kleine Kunststücke vorgeführt.

Als sie nach knapp zwei Stunden wieder gegangen sind, waren unsere Bewohner hellauf begeistert und wir freuen uns alle auf das nächste Mal. Marienstift-Hund Diego freut sich wohl am allermeisten darauf - er hat sich schwer in die schwarze Gloria verliebt und blieb mit gebrochenem Herzen zurück.

Sommerfest im Marienstift 2021

Nachdem wir unser Sommerfest über Wochen hinweg bis ins kleinste Detail geplant haben, hat uns der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht. "Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen..." Dieser alte Satz von John Lennon hat sich wieder mal bewahrheitet.

Wir haben kurzerhand unser Sommerfest von der Terrasse nach innen in die Caféteria verlegt. Kaffee, dazu Eis und Petit Fours gab es in den liebevoll dekorierten Speisesälen. Die kleinen Köstlichkeiten wurden von der Küche ansprechend auf den Tellern dekoriert und es hat so gut geschmeckt, dass die Umgebung sowieso vergessen war.

Danach gab es in der Caféteria ein Ostalgie-Unterhaltungsprogramm mit DJ André Krüger. Dieser hat spontan die DDR-Dekoration in seine Sketche mit eingebaut, dazu noch alte DDR-Schlager, bei denen die meisten mitsingen konnten - da wurden viele Erinnerungen wach und die Bewohner hatten viel Spaß dabei.

Da zum Abendbrot Gegrilltes angekündigt war, haben unsere tapferen Küchenmitarbeiter im Regen gegrillt. Es gab Beefsteaks, Würste, verschiedene Salate, kurz: es blieb kein Wunsch offen und die Resonanz von unseren Bewohnern war durchweg positiv.

Sowohl Bewohnern als auch Mitarbeitern hat unser verregnetes Sommerfest Freude bereitet. Trotzdem hoffen wir im nächsten Jahr wieder auf ein wenig Sonnenschein!

Weitere Vorbereitungen zum Sommerfest 2021

Nur noch zwei Tage bis zum heißersehnten Sommerfest. Wir sind mitten in der Festwoche, die unter dem Motto "Damals in der DDR" steht. Unsere Betreuungskräfte haben mit den Marienstift-Bewohnern viele Kisten mit alten Gebrauchsgegenständen durchforstet, es wurde überlegt, wer welches der DDR-Stücke zu Hause hatte... manches wird vermisst, bei manchen Dingen ist man froh, dass es nicht mehr benutzt wird. Auf jeden Fall gab es viel Gesprächsstoff und noch mehr Gelächter. Zum Nachmittagskaffee wurde von den Bewohnern mit viel Liebe ein original "Kalter Hund" hergestellt, der mit Begeisterung verköstigt wurde. Beim "Kalten Hund" waren sich jedenfalls alle einig, dass dies eine typische DDR-Süßigkeit ist, welche auch heutzutage noch hervorragend schmeckt.

Rundfahrt über Eibenstock

Schon einige Touren haben uns durch unser schönes Erzgebirge geführt. Die jetzige Rundfahrt über Burkhardtsdorf, Schönheide und Stützengrün war eine der Schönsten.  Bei einem Halt an der Talsperre Eibenstock konnten unsere Bewohner den wunderbaren Blick genießen. Die Aussicht auf den See inmitten der grünen Gebirgslandschaft, der blaue Himmel mit den vereinzelten Wolken und das dazu passende Sommerwetter machten den Ausflug perfekt.

Vorbereitungen zum Sommerfest 2021

Die Vorbereitungen für unser diesjähriges Sommerfest laufen auf Hochtouren. Überall gibt es noch zu tun. Zum Beispiel basteln die Bewohnerinnen und Bewohner mit den Betreuungskräften Girlanden, welche den Pavillon schmücken sollen. Alle freuen sich auf ein schönes Fest, auf tolles Wetter, Musik, Unterhaltung und gutes Essen.

Sommerkaffee in der Peter-Pauls-Kirche

Am 14.07.21 besuchten einige Bewohnerinnen und Bewohner des Marienstift die Peter-Pauls-Kirche in Beierfeld. Diese Kirche zählt zu den ältesten Kirchengebäuden des Erzgebirges. Hier waren wir zu Besuch des "Sommercafes". Bei Kuchen und Kaffee genossen alle das wunderschöne, klangvolle Konzert des erzgebirgischen Liedermachers Kendy John Kretzschmar. Alle waren beeindruckt und dankbar für die schönen und abwechslungsreichen Stunden.

Bewegungsrunden 2021 im Marienstift

Bewegung tut gut, und Sport in der Gruppe macht besonderen Spaß - so auch unseren Bewohnern im Marienstift. Nach Einschränkungen durch die Coronapandemie liegt uns die Aktivität und das soziale Miteinander unserer Bewohner besonders am Herzen. So stellen die Ergotherapeutinnen und Mitarbeiterinnen der Betreuung regelmäßig neue Übungen, z. B. mit bunten Bällen und Tüchern zusammen. Alle sind mit Freude und Motivation dabei und freuen sich auf die nächsten Angebote. 

Ausflug in den Tierpark Chemnitz 2021

Dieses Jahr führte uns die große Ausfahrt in den Tierpark Chemnitz. Mit einem Bus von dem Schwarzenberger Unternehmen Barth Tours, einem Tagespflegebus und unserem EKH-Kombi sind wir am Samstag Vormittag aufgebrochen. In Chemnitz wurden wir vom Leiter der Tierpfleger sowie einer Kollegin sehr freundlich empfangen und bekamen eine exklusive Tierpark-Führung. Begonnen bei den Flamingos und den Affen bis zu einer Erdmännchen-Fütterung, über Wildpferde und Stachelschweine bis hin zu den neu aus Frankreich eingezogenen Hyänen wurden uns alle tierischen Bewohner ausführlich erklärt und alle Fragen beantwortet. Unsere Tierpark-Guides waren sehr kompetent und wir hatten alle viel Spaß.

Im Anschluss ging es in den Imbiss "Pelzmühle", dort gab es für alle Bratwurst, Pommes und Getränke - eine willkommene Stärkung nach dem Rundgang.

Der Tierpark Chemnitz ist ein kleiner, sehr gepflegter Tierpark mit vielen schönen alten Bäumen und Gewächsen, der immer einen Besuch wert ist.

Kaffeerunde im Marienstift

Unsere Betreuungsdame Anja hat sich dieses Mal dem Thema "Kaffee" gewidmet. Sie hat mit den Bewohnern die Ursprünge und die verschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten des beliebten Muntermachers erforscht. Natürlich hat diese Runde rund um das Thema Kaffee mit einer kleinen Verkostung der verschiedenen Sorten geendet und um den Nachmittag perfekt zu machen, gab es dazu noch einige Naschereien.

Rundfahrt durch's Erzgebirge

Unsere Bewohnern haben sich eine Rundfahrt durch die Umgebung gewünscht, damit sie ihre altvertraute Umgebung wiedersehen können. Diesen Wunsch haben wir letzte Woche umgesetzt. Die Fahrt ging über Grünhain Richtung Zwönitz. Der erste Stopp war am Reiter ohne Kopf dort erfuhren die Bewohner einiges über die historische Geschichte. Danach ging es zum kleinen Wasserfall und weiter Richtung Affalter, über Lößnitz, vorbei am Erzgebirgsstadion in Aue. Der letzte Halt war der König-Albert-Turm am Spiegelwald. Unsere Bewohner ließen es sich trotz des wechselhaften Wetter nicht nehmen, dort mit dem Bagger zu posieren. Auf dem letzten Stück bergab Richtung Marienstift eröffnete sich den Bewohnern ein grandioser Ausblick auf die blühende Frühlingslandschaft von Schwarzenberg bis zum Fichtelberghaus.

 

 

Männertag im Marienstift 2021

Der 13. Mai war nicht nur Vatertag, sondern auch der christliche Feiertag Christi Himmelfahrt.

An diesem Donnerstag standen die Männer bei uns im Mittelpunkt des Geschehens. Der Tag begann verregnet und es war abzusehen, dass aus dem Grillfest im Freien nichts wird. Schade, aber alternativ machten es sich die Männer in der Cafeteria gemütlich. Mit alkoholfreiem Bier, Musik und Leckerein aus der Pfanne und bei ausgiebigen "Männergesprächen" wurde der Tag gebührend begangen.

 

 

 

Therapiehund Karlo im Marienstift

Die Leiterin der Ergotherapie der EKH, Frau Dana Schulze, hat mit ihrem Hund Karlo im vergangenen Jahr erfolgreich die Schulung zum Therapiehund absolviert. Die beiden kamen nun erstmalig zu einer Therapiehund-Runde in unser Haus. Es war eine sehr kurzweilige Stunde, Karlo kam zu allen Bewohnern, ließ sich mit Leckerlis verwöhnen und streicheln. Alle Teilnehmer waren begeistert.

Lediglich unser Marienstift-Hund Diego ist ein klein wenig eifersüchtig...

Schneemänner im Marienstift

Unsere Ergotherapeutin hat sich für die Bewohner des Marienstift etwas besonderes ausgedacht. Nachdem Mitte April der Schnee nochmals zurückgekehrt ist, wollten wir dies auch für die Freuden des Winters nutzen. Wir haben unsere Bewohner allerdings nicht in die ungemütliche Kälte geschickt, sondern den Winter ins Haus geholt... es wurden auf den Tischen kleine Schneemänner gebaut. So wurden Kindheitserinnerungen wach und alle hatten viel Spaß.

Ostern 2021 im Marienstift

Auch im zweiten Jahr der Pandemie haben wir unseren Bewohnern ein schönes Osterfest bereiten können.

Bereits in der Karwoche wurde gebastelt, dekoriert und gebacken. Hasen in allen Größen wurden in diesem Jahr favorisiert und in verschiedenen Variationen gefertigt - zum einen aus Ton zur Deko und zum anderen aus Plätzchenteig für das leibliche Wohl. Am Ostersonntag wurden die selbstgebackenen Plätzchen dann verkostet, zusammen mit Kaffee und Kuchen in den feierlich geschmückten Speisesälen. Für unsere bewegungsfreudigen Bewohner wurden Angebote zu sportlichen Aktivitäten wie z.B. Zielwerfen gemacht, die anderen vertrieben sich die Zeit mit Geschichten, Singen und gemütlichem Beisammensein. Somit war für alle etwas dabei und es war trotz Corona ein entspanntes und frohes Ostern.

Der MDR im Marienstift

Am 10.02.21 kam ein Kamerateam des MDR in unser Haus. Für einen Sendebeitrag im MDR-Sachsenspiegel über unseren neuen Müllvakuummierer wurden Bild- und Tonaufnahmen erstellt.

Das Gerät der Firma Kasu aus Chemnitz steht seit Januar in unserem Intensivpflegebereich. Kontaminierte Abfälle weren damit hygienisch entsorgt und zusätzlich wird der Müll durch atmosphärischen Druck erheblich komprimiert. Die zu entsorgende Menge ist bis zu 70 % kleiner und kann bedenkenlos bis zum Müllcontainer transportiert werden.

Unsere Pflegefachkräfte Anja und Korinna haben den Ablauf sehr anschaulich vorgeführt und sind somit fast schon zu TV-Stars avanciert. Herr Glänzel, Geschäftsführer der Herstellerfirma, wurde interviewt; der Technische Leiter der EKH, Herr Schubert und die Heimleiterin des GPZ Marienstift, Frau Müller-Bauer kamen ebenfalls zu Wort, um die Hintergründe der Anschaffung sowie die ersten Eindrücke aus der Praxis zu schildern.

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Team des MDR, welches uns souverän durch den Dreh geführt hat.

 

 

Weihnachten 2020 im Marienstift

Auch mit bzw. trotz Corona-Pandemie hatten wir dieses Jahr wieder eine schöne und besinnliche Weihnachtsfeier im Marienstift. Bewohner, Betreuer und Pflegekräfte haben gemeinsam köstliche Plätzchen für die Weihnachtsfeiern gebacken. An festlich gedeckten Tischen wurden die Plätzchen dann mit Kaffee und Stollen verkostet und ausgiebig gelobt.

Danach kamen traditionell Weihnachtsmann und Engel zum Geschenke verteilen. Es wurde zusammen gesungen, Gedichte aufgesagt und viel gelacht.

Am Abend wurde mit traditionellem Weihnachtsbraten, Klößen und Rotkraut geschlemmt, gekrönt wurde das Menü mit einem leckeren Dessert. In gemütlicher Adventsatmosphäre ließen wir den Abend auf den einzelnen Wohnbereichen ausklingen und alle hatten ein paar schöne Stunden.

 

Klöppelausstellung im Marienstift 2020

Unsere Betreuungskraft Andrea ist eine begeisterte Klöpplerin. Und da viele unserer Bewohnerinnen dieses Hobby mit ihr teilen, hat sie eine Klöppelausstellung organisiert. Gezeigt wurden ausschließlich handgefertigte Kunstwerke sowie einige Zeitungsausschnitte zum Thema. Unsere Bewohnerinnnen und Bewohner waren begeistert. Das Klöppelhandwerk hat viele ein Leben lang begleitet und es waren unzählige schöne Erinnerungen, die geweckt wurden.

Ausflug mit der Tschutschubahn Oktober 2020

Auch dieses Jahr haben die Bewohner des Marienstift gemeinsam mit der hiesigen Tagespflege eine Ausfahrt mit der Tschutschubahn gemacht. Abfahrt war direkt beim Eingang des Marienstifts, dann ging es durch die ganze Stadt Schwarzenberg. Trotz Nieselregen und kühlen Temperaturen hatten alle Bewohner und Gäste viel Freude am Ausflug.

Berufsmesse in der Oberschule Beierfeld am 1. Oktober 2020

Auf der Suche nach neuen Auszubildenden und um Jugendliche für einen Pflegeberuf zu begeistern, machten sich die Heimleiterin des GPZ Marienstift, die Personalleiterin der EKH gemeinsam mit einer Pflegefachkraft sowie einer Betreuungskraft auf den Weg, um Schülern der Klassen 7 Berufe in der Pflege, insbesondere im Marienstift in Schwarzenberg, vorzustellen.

Bisher informierten sich Schüler am Tag der offenen Unternehmens, der auf Grund der Corona-Pandemie dieses Jahr nicht stattfinden konnte. Daher musste eine andere Lösung her. Die Schule bot Unternehmen die Möglichkeit, sich vor Ort vorzustellen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich informieren, Fragen stellen, Blutdruck und Puls messen und auch den mitgebrachten Pflegerollstuhl testen, um ein Gefühl für ältere und pflegebedürftige Menschen zu bekommen.

Ein für alle gelungener Vormittag ging zu Ende und brachte viele tolle Erfahrungen und Begegnungen. Wir danken der Schulleiterin Frau Müller sowie die Schulsozialarbeiterin Frau Zienecker.

Sommerfest 2020 im Marienstift

Unser diesjähriges Sommerfest fand corona-bedingt in kleinerem Rahmen statt. Um es unseren Bewohnern trotz der Umstände so schön wie möglich zu machen, legte sich unsere Betreuung besonders ins Zeug und schmückte Cafeteria und Terrasse einschließlich Festzelt umfangreich in sommerlichem Ambiente. Für eine ausgelassene Stimmung sorgte DJ André Krüger mit einer bunten Mischung aus Schlagern und erzgebirgischen Klängen. Unsere Küchenfeen servierten auch dieses Jahr wieder allerlei Köstlichkeiten, beginnend mit Kuchen, Kaffee und Eis sowie Gegrilltem mit verschiedenen Salaten zum Abendessen.

Unsere Bewohner waren ausgesprochen zufrieden und hatten viel Vergnügen. Wir freuen uns, dass wir allen einen schönen, kurzweiligen Nachmittag bieten konnten und hoffen auf ein Sommerfest im großen Kreise im nächsten Jahr.

Gottesdienst 2020 im Marienstift

Über vier Monate durften die Bewohner des Marienstiftes Ihre Gottesdienste coronabedingt nur als Audio-Datei anhören.

Nun kam Herr Pfarrer Kaufmann wieder zu uns und hielt eine Andacht im Freien. Auf der Terrasse unserer Caféteria wurde Gitarre gespielt, zusammen gesungen und gebetet. Die Kirchgemeinde im Marienstift war glücklich, wieder zusammen einen Gottesdienst feiern zu können.

Rätselraten im Marienstift

Frau Diana Kurzweg vom Förderverein Jugend,- Kultur- und Sozialzentrum Aue (Mehrgenerationenhaus) hat unsere Bewohner mit einigen unterhaltsamen Rätseln versorgt. Künftig soll monatlich ein Quizchampion unter den Pflegeheimen in der Umgebung gekürt werden.

Mit der Aussicht auf den Meistertitel haben unsere Bewohner begeistert mitgerätselt. Insbesondere die Fragen zu alten Schlagern und DDR-Themen kamen sehr gut an.

Ein großes Dankeschön an Frau Kurzweg, Sie haben den Bewohnern des Marienstifts zu einem kurzweiligen und unterhaltsamen Zeitvertreib verholfen. Wir hoffen natürlich auf einen Sieg!

Diamantene Hochzeit im Marienstift

Wir hatten die große Freude, dass wir im Mai unseren Bewohnern Helga und Werner Thronicke zur Diamantenen Hochzeit gratulieren durften!

Unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Dorothea kam mit Trompetenspieler Jonas, um unserem Ehrenpaar zu gratulieren und ein Ständchen zu spielen. Es gab viele Blumen, Karten und Geschenke. Als Krönung des Jubiläumstages ließen die beiden sich Piccolo und Torte schmecken.

Schön, dass es in Corona-Zeiten solche Lichtblicke gibt.

Solidarität in schwierigen Zeiten

In den vergangenen Wochen haben wir sehr viele Zeichen der Solidarität aus unserer näheren Umgebung erhalten.

Es gab und gibt fast wöchentlich Hofkonzerte. Sebastian und seine Tochter Julia haben uns mit Gitarre und Flöte unterhalten, einschließlich einer "Corona-Version" des Liedes "Merci", extra umgeschrieben für die Mitarbeiter des Pflegeheims. Unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Dorothea kommt regelmäßig mit Jonas, der Trompete für die Bewohner spielt. Ebenso die Familien Wagner und Klarmann, die jede Woche ein Konzert geben. Die Kinder aus der Kirchgemeinde Neuwelt haben für unsere Bewohner und die Mitarbeiter Osterbriefe geschrieben und Bilder gemalt. Unsere ehrenamtlichen Damen kommen und überbringen Aufmerksamkeiten für die Bewohner.

All diese Anteilnahme und Wärme bedeutet uns sehr viel und wir bedanken uns ganz herzlich - im Namen der Bewohner und der Mitarbeiter.

Besuch der Oberbürgermeisterin im Marienstift

Die Oberbürgermeisterin von Schwarzenberg, Frau Hiemer, war heute mit ihrer Hauptsamtleiterin Frau Mack im Marienstift. Sie brachten Gebäck und Blumengestecke für Bewohner und Mitarbeiter vorbei, sowohl um den Bewohnern eine Freude zu machen als auch, um sich für den engagierten Einsatz der Pfleger zu bedanken. Das war eine schöne Anerkennung und wir haben uns sehr darüber gefreut.

Ein Herz für unsere Bewohner

Unsere Betreuerin Andrea und ihr kleiner Freund Luk haben unseren Bewohnern ein großes Herz gemalt. Während dieser schwierigen Zeit freuen wir uns alle über solche schönen Gesten und sagen Danke, dass ihr an uns denkt!

Beschäftigung im Marienstift 2020

Mit Spielen, Sport und allerlei handwerklichen Tätigkeiten bringen unsere Betreuungskräfte Abwechslung in den Alltag. Wir haben täglich wechselnde Beschäftigungsangebote, die unsere Bewohner gerne annehmen. Damit sorgen wir für gute Laune, auch während der Corona-bedingten Zwangsisolation.

 

Frauentag 2020 im Marienstift

Zum diesjährigen Frauentag haben unsere Bewohnerinnen bereits am Vortag mehrere köstliche Früchtetorten vorbereitet. Zusammen mit den Betreuerinnen wurde Obst geschnippelt, Pudding angerührt und Sahne geschlagen.

Am Frauentag selber gab es für jede unserer Bewohnerinnen Blumen und einen einen Nachmittagskaffee in der schön dekorierten Caféteria. Es ging sehr lustig zu, es wurden Geschichten erzählt, viel gelacht und alle Torten wurden aufgegessen.

 

Fasching im Marienstift 2020

Wie bereits in den vergangenen Jahren haben sich auch in diesem Jahr 10 Bewohner und Betreuerinnen bunt verkleidet und sind am Sonntag zur traditionellen Faschingsveranstaltung nach Scheibenberg gefahren. Der Faschingstrubel mit Singen, Tanzen und Schunkeln hat allen viel Freude bereitet und wir werden bestimmt auch die nächsten Jahre wieder mit von der Partie sein.

Im Marienstift herrschte am Dienstag eine ausgelassenene Faschingsstimmung. Viele Mitarbeiter und Bewohner waren kostümiert, es wurde ein fröhliches Faschingstreiben mit Musik und Spielen veranstaltet. Dazu gab es am Nachmittag köstliche Pfannkuchen, später gab es zum Ausklang des Tages Wienerle mit Kartoffelsalat.

Bewegungsrunde im Marienstift

Auch in diesem Jahr finden in Abständen unsere Bewegungsrunden statt. Wir bieten damit den Bewohnern die Möglichkeit zur regelmäßigen sportlichen Betätigung. Denn für Sport und Bewegung ist es nie zu spät, regelmäßige Bewegung hilft fit zu bleiben.

Unsere Betreuungskräfte führen die Bewegungsrunden in Gruppen durch, leiten an und unterstützen. Mit bunten Bällen in allen Größen, Tüchern, Zielscheiben etc. ist für jeden etwas dabei, alle haben sichtlich Spaß und Freude.

Aktivwoche 2020

Zum Jahresbeginn wurde im Marienstift eine Aktivwoche für unsere Bewohner angeboten.

Zur Auswahl standen viele verschiedene Aktivitäten, Bowling und Hula Hoop mit der Wii-Station, Hindernislauf, Gymnastik mit Bällen und Tüchern und vieles mehr. Als Ausgleich für den anstrengenden Sport gab es eine Teeverkostung, ein gemeinsames Brunch und die Genießer unter unseren Bewohnern bekamen eine Handmassage.

Die Aktivwoche war ein voller Erfolg und wir sind uns sicher, dass sie nächstes Jahr wieder stattfinden wird. Ein Dankeschön geht an unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter. Dank ihnen war dieses vielfältige Angebot überhaupt erst möglich.

Besuch der Bermsgrüner Schnitzer im Marienstift

Am 22.01.2020 besuchten uns die Herren Lang, Vodel und Schuffenhauer von den Bermsgrüner Schnitzern. Unsere Bewohner hatten sich schon lange einen Besuch gewünscht, um die schönen, geschnitzten Figuren bewundern zu können.

Betreuerinnen und ehrenamliche Helferinnen haben unseren Konferenzraum kurzerhand zum Ausstellungsraum umfunktioniert und die Bewohner hinbegleitet. Dort konnten sie den Schnitzern bei der Arbeit zusehen und mithelfen. So sind unter fachmännischer Anleitung 2 Vogelhäuschen entstanden, die bereits aufgestellt sind und hoffentlich bald viele Vögel zur Fütterung anlocken.

Während der Ausstellung wurde Punsch serviert, Frau Senf von den Schnitzern hat alle mit selbstgebackene Plätzchen verwöhnt und die Schnitzer staunten über das rege Interesse an ihrer Arbeit. Es war ein gelungener Nachmittag, der hoffentlich bald wiederholt wird. Danke an den Schnitzverein Bermsgrün und an alle ehrenamtlichen Helferinnen!

Weihnachten 2019

Der Duft von gebackenen Plätzchen zieht durch die Räume des Marienstiftes - Bewohner, Betreuer und Pflegekräfte haben gemeinsam köstliche Kekse und Nascherein kreiert und gebacken. Die Verkostung erfolgte im Foyer und Kaminzimmer mit einer Tasse Punsch.

Viele Veranstaltungen und die Weihnachtsfeiern am 19. und 20. Dezember bescherten den Bewohnern schöne Stunden. Weihnachtsmann und Engel verteilten Geschenke; Heimhund Diego kam zur Freude aller im Elchkostüm.

Am Nachmittag des 4. Advent sang in der Cafeteria und später auf Gängen der Stationen der Chor aus Beierfeld gemeinsam mit den Bewohnern Weihnachtslider.

Traditionell zum Heiligen Abend spielte der Posaunenchor aus Neuwelt vor dem Haupteingang des Marienstiftes weihnachtliche Weisen. Im Anschluss musizierte er auf unserer Intensivpflegabteilung, um den Bewohnern dort eine Freude zu machen.

Wir danken den Chormitgliedern von Beierfeld und dem Posaunenchor Neuwelt, dass sie unseren Bewohnern jedes Jahr diese wunderbaren Erlebnisse ermöglichen!

Hutznnachmittag 2019

Vorweihnachtliche Stimmung im Marienstift – In festlicher Atmosphäre trafen sich die Bewohnerinnen und Bewohner am 5. Dezember in der Cafeteria des Hauses zu einem Hutznnachmittag. Umrahmt von weihnachtlichen Klängen und Liedern der Erzgebirgsgruppe „Is Barggeschrei“, Geschichten, Gedichten und lustigen Anekdoten rund um bergmännische und weihnachtliche Themen verbrachten alle einen wunderschönen Nachmittag. Natürlich wurde auch zu den bekannten Liedern „‘s Raachermannl“ oder dem „Hutznmarsch“ mitgesungen und geschunkelt.

Am 5. Dezember wurde auch der internationalen Tag des Ehrenamtes begangen, in diesem Zusammenhang kamen überraschend die Schwarzenberger Oberbürgermeisterin Heidrun Hiemer sowie Hauptamtsleiterin Sylvia Mack vorbei, um zwei unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen für ihre Arbeit zu danken. Von den derzeit tätigen 5 Mitarbeiterinnen waren Frau Ingrid Sohrmann und Frau Marita Dressel im Rahmen des „Hutznnachmittags“ anwesend und freuten sich über die Anerkennung ihrer Arbeit.

Wir sind stolz und glücklich über den Einsatz und das Engagement der Damen, welche sich liebevoll um unsere Bewohner kümmern.

Herbstwoche 2019

Es ist Herbst … die Blätter fallen von den Bäumen, die Natur kommt zur Ruhe. Wir im Marienstift haben im Rahmen einer „Herbstwoche“ viel unternommen und für alle Bewohnerinnen und Bewohner war etwas dabei. So begann die Woche mit Tanz und Gesang unter Leitung von Frau Roth von den „Grünen Damen“. Selbstgebackenes Brot mit Speckfett rundete den fröhlichen Nachmittag ab. An den Folgetagen erzählten wir Geschichten rund um die Kartoffel, Herbstdekoration wurde gebastelt und Kuchen mit frischen Pflaumen und Äpfeln gebacken.

Unsere traditionelle Kirmes im Foyer des Marienstiftes war der Höhepunkt der Herbstwoche. Unter anderem wurde schon morgens Waffelteig angesetzt und am Nachmittag konnten dann alle frisch gebackene Waffeln mit Apfelmus und Sahne genießen.

 

Kunstprojekt 2019

Verschiedene Kunstobjekte sind bereits mit und unter der Leitung der Schwarzenberger Künstlerin Lydia Schönberg am Marienstift entstanden. Auch jetzt sind unsere Bewohner wieder mit viel Begeisterung und Freude dabei, die handwerklichen Arbeiten fortzuführen. Diesmal entstehen große, fröhlich bunte Holzbuchstaben, welche den Zaun oberhalb des Gebäudes verschönern sollen. Sie ergeben den Schriftzug „Kunst am Stift“. Der Fortschritt der Arbeiten ist auf den nachfolgenden Fotos bereits gut zu erkennen.

Fototermin für Werbematerial

Montag, 23. September 2019

Heute herrschte große Aufregung im Marienstift. Ein Fotoshooting stand an. Einige der Bewohner haben sich als „Model“ zur Verfügung gestellt und sichtlich Spaß an den Aufnahmen durch den Fotografen, Herrn Gregor Lorenz gehabt. Er, sein Mitarbeiter und Frau Metscher von der Werbeagentur 2WEIERLEI Werbung & Design hatten Freude an den Aufnahmen sowohl im Innen- als auch im Außenbereich des Marienstiftes. Bei tollem Wetter gab es abschließend Kaffee und Kuchen auf unserer Terrasse. Wir freuen uns auf die Ergebnisse und die neuen Flyer, für welche die Fotos mit verwendet werden sollen.

Neues Kunstprojekt im Marienstift

Wie bereits angekündigt, gibt es bei uns auch dieses Jahr wieder ein neues Kunstprojekt. In Zusammenarbeit mit der Schwarzenberger Künstlerin Lydia Schönberg werden unsere Bewohner den Zaun, der zum "Kreis des Glücks" (ein Kunstwerk von Jörg Beier aus Schwarzenberg) führt, verschönern. Dort werden verschiedenfarbige, unterschiedlich gestaltete Schriftzüge "Kunst am Stift" angebracht werden.

Die ersten gemeinsamen Stunden wurde schon fleißig gemalt und verziert. Wir freuen uns schon jetzt, wenn wir das fertige Ergebnis sehen dürfen.

Sommerfest 2019 im Marienstift

Am 01. August haben wir im Marienstift das diesjährige Sommerfest gefeiert. Die "Make up Band" war bei uns zu Gast, sie haben mit Schlagern und Sketchen für Stimmung gesorgt. Nachmittags gab es verschiedene Obstkuchen und Eis zum Kaffee, am Abend kulinarische Köstlichkeiten vom Grill, die von der Küchenchefin Frau Fersterra persönlich zubereitet wurden. Das Wetter war perfekt, ein paar Wolken haben dafür gesorgt, dass die Hitze nicht zu groß wird.

Es herrschte eine fröhliche Stimmung und am Abend waren die Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter rundum zufrieden mit dem gelungenen Fest.

Bewohnersportfest im Marienstift

Am 2. und 3. Juli haben wir für unsere Bewohner ein Sportfest organisiert. In der Caféteria und auf der Terrasse wurden von den Betreuerinnen verschiedene Spiele aufgebaut. Die Teilnehmer haben sich sportlich betätigt und hatten viel Spaß beim Angelspiel, beim Werfen und vielem mehr.

Als Krönung des Sportfestes erhielten alle Teilnehmer Urkunden und es gab als Besonderheit Gegrilltes zum Abendessen.

Genial Sozial im Marienstift

Auch in diesem Jahr waren wieder einige Schüler zum sozialen Tag bei uns. "Genial Sozial" bzw. "Sozialer Tag" ist ein gemeinnütziges Projekt. Die Schüler aus verschiedenen Schulen arbeiten einen Tag in Betrieben der Region und spenden das verdiente Geld.

Wir hatten bei uns die Schülerinnen Lene und Karolin zu Gast, die fleißig bei der Betreuung und Pflege mitgeholfen haben.

Ausfahrt in den Tierpark Chemnitz

Unsere diesjährige große Ausfahrt hat uns in den Tierpark Chemnitz geführt. Mit zwei Tagespflege-Bussen sowie einem großen, Bus sind wir am Vormittag aufgebrochen. In Chemnitz wurden wir vom Leiter der Tierpfleger sehr freundlich empfangen und bekamen eine exklusive Tierpark-Führung. Begonnen bei einer Kamel-Fütterung mit Karotten, über Geparden, Emus bis hin zu den Flamingos und einem Besuch im Streichelzoo wurden uns alle tierischen Bewohner ausführlich erklärt und alle Fragen beantwortet. Unser Tierpark-Guide war mit Herzblut bei der Sache und wir waren begeistert.

Im Anschluss ging es in das Restaurant Pelzmühle, dort gab es für alle Würzfleisch, Baguette und Getränke.

Es ist ein kleiner, sehr gepflegter Tierpark mit vielen schönen alten Bäumen und Gewächsen, der ebenso wie das Restaurant einen Besuch wert ist.

Ausflug zu den Schnitzern nach Bermsgrün

12 Bewohner vom Marienstift haben einen Ausflug zum Schnitzerheim gemacht. Wir sind am Vormittag mit 2 Bussen und Betreuerinnen nach Bermsgrün gestartet. Dort wurden wir sehr herzlich von einigen Mitgliedern des Schnitzereivereins begrüßt. Es wurden uns Kaffee, Wasser, Saft und Plätzchen serviert. Dann haben uns die Herren einige Schnitztechniken anhand von verschiedenen Modellen erklärt.

Als besondere Erinnerung hat ein Schnitzer begonnen, uns eine kleine Gedenktafel mit einem geschnitzten Vogel zu fertigen. Wir freuen uns schon sehr, wenn das kleine Kunstwerk vollendet ist und zu uns ins Haus kommt.

Hexenfeuer am Marienstift

Zur diesjährigen Walpurgisnacht am 30.04. haben wir ein großes Hexenfeuer gemacht. Seit vielen Wochen wurde von unseren Hausmeistern Holz gesammelt und auf einen großen Haufen hinter dem Marienstift geschlichtet. Am späten Nachmittag wurde dann ein großes Feuer entzündet. Dazu gab es bei schönstem Wetter für unsere Bewohner Würste und Punsch. Es war ein außergewöhnliches Erlebnis und hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht.

Vorbereitungen zum Tag der Nachbarn

Der Tag der Nachbarn am 24. Mai 2019 ist ein deutschlandweiter Aktionstag. An diesem Tag werden tausende kleine und große Nachbarschaftsfeste in ganz Deutschland gefeiert. Der Tag steht für mehr Gemeinschaft, weniger Anonymität und eine Nachbarschaft, in der sich alle zu Hause fühlen.

Auch wir werden bei uns im Marienstift diesen Tag feiern. Geplant sind im Rahmen eines Tages der offenen Tür Führungen sowie Informationsangebote und Aktionen. In Zusammenarbeit mit der Seniorenbeauftragen der Stadt Schwarzenberg, Frau Susanna Müller wurden in Vorbereitung des Aktionstages am Mittwoch, dem 10.04.2019 Fotos aufgenommen. Anwesend waren neben Frau Müller, Frau Diana Tilp vom Bürgerbüro der AWO „Sonnenleithe“, der kommunale Integrationsbeauftragte, Herr Marco Platzek sowie die Leiterin der Eckert-Schulen, Frau Heike Weidauer mit Schülerin und Lehrerin. Trotz der Kälte hatten wir in gemütlicher Runde bei einer Tasse Kaffee gemeinsam mit Bewohnern und Mitarbeitern gute Gespräche und Spaß.

Vielen Dank auch an die Fotografin Luise Egermann. Die gelungenen Fotos werden wir auch zur Vorbereitung unseres Tages der Nachbarn verwenden.

Einweihung des Kunstprojekts

Am 10.04.2019 um 15:30 Uhr wurde unser neuestes Kunstprojekt offiziell eingeweiht.

Seit 3 Jahren arbeiten wir eng mit der Schwarzenberger Künstlerin Frau Lydia Schönberg zusammen. Frau Schönberg bereichert mit ihren kreativen Impulsen nicht nur das Leben unserer Bewohner, sondern sie sorgt auch dafür, dass unser Marienstift öffentlich wahrgenommen wird. Fast ein Jahr hat sie mit der Kunstgruppe an den 3 Buchstaben "EKH" gearbeitet. Die Holzscheiben wurden geschliffen, bemalt und danach auf die vorgefertigte Platte aufgeklebt. Nach dem Trocknen haben die Bewohner sie noch lackiert, um das EKH-Logo wind- und wetterfest zu machen.

Gestern war es dann endlich soweit. Die Buchstaben wurden zusammen mit den Bewohnern und Mitarbeitern der EKH eingeweiht. Danke an alle Mitwirkenden für diese originelle und weit sichtbare Erweiterung unseres Kunstgartens.

Feuerwehrübung im Marienstift

Am Abend des 26. März führte die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenberg-Sachsenfeld eine Übung durch. Die Sachsenfelder Feuerwehr hat erfreulicherweise viele junge, neue Leute gewinnen können und diese wurden nun auch im Marienstift geschult. Geübt wurde, anhand der im Haus hinterlegten Pläne alle Räumlichkeiten zu finden. Damit soll sichergestellt werden, dass im Ernstfall eventuelle Brandherde schnellstmöglich gefunden und Bewohner evakuiert werden können. Im Ergebnis konnte festgestellt werden, dass alle Prüfungen gut bewältigt wurden und die Helfer vorbereitet sind.

Ein großes Dankeschön an die Feuerwehrleute! Es ist schön, dass es engagierte Menschen gibt, die im Katastrophenfall für unsere Bewohnerinnen und Bewohner da sind. Für weitere Übungen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Kunstprojekt am Marienstift

Der Kunstgarten am Stift wächst weiter. Gemeinsam mit der Schwarzenberger Künstlerin Lydia Schönberg arbeiten Bewohnerinnen und Bewohner seit 2017 an verschiedenen und immer wieder neuen Teilprojekten zur künstlerischen und kreativen Gestaltung. Das aktuellste Projekt entstand größtenteils im Kalenderjahr 2018 und konnte nun vollendet werden.
Die Buchstaben „EKH“ wurden von den Bewohnern mit unterschiedlichen Baum- und Astscheiben gestaltet und nun im Außenbereich aufgestellt. Bereits wenn man sich dem Marienstift nähert, sind sie zu sehen und alle Heimbewohner, besonders die Beteiligten, sind stolz auf das gemeinsam geschaffene Objekt.
Wir freuen uns, dass die kreative Zusammenarbeit mit Frau Schönberg auf so viel Resonanz und Freude trifft. Auch im Jahr 2019 wollen wir gemeinsam ein neues Kunstprojekt gestalten.

Frauentag 2019 im Marienstift

Den diesjährigen Frauentag nahm die Landtagsabgeordnete der SPD, Frau Simone Lang zum Anlass, die Mitarbeiterinnen im Marienstift zu überraschen. Frau Lang, die vor vielen Jahren im damaligen Krankenhaus ihre Krankenschwesterausbildung absolvierte, spendierte ein Frauentags-Frühstück.
Die Mitarbeiterinnen waren zum gemeinsamen Buffet recht herzlich eingeladen und nutzten die Möglichkeit, um bei herzhaften Brötchen, Kaffee und Kuchen zu diskutieren.
Mit der Landtagsabgeordneten und ihrer Büroleiterin, Frau Franke wurden Aufgaben, Probleme und Sorgen im Bereich der Pflege, aber auch positive Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag besprochen.
Insgesamt war es ein sehr interessanter und schöner Vormittag, für den wir uns herzlich bedanken.

Fasching im Marienstift 2019

Traditionell ging es auch in diesem Jahr am Sonntag bunt verkleidet und kostümiert für 14 Bewohnerinnen und Bewohner sowie Betreuerinnen nach Scheibenberg zur Faschingsveranstaltung. Die Aufführungen, Tanzen, Singen und Schunkeln, das alles war für unsere Bewohner eine große Freude, so dass sich alle eine Wiederholung auch in den nächsten Jahren wünschten.

Spaß und gute Stimmung gab es auch am Faschingsdienstag im Marienstift. Viele Bewohner und Mitarbeiter waren verkleidet. Es herrschte ausgelassenes Treiben bei Musik, Spielen und Büttenreden. Leckere Pfannkuchen am Nachmittag und Kartoffelsalat mit Bockwürsten rundeten den Tag ab.

100ster Geburtstag

Unsere Bewohnerin Frau Gertrud Richter konnte gestern ihren 100sten Geburtstag feiern. Die Jubilarin empfing bereits am Vormittag viele Gäste und Gratulanten, darunter auch unseren Geschäftsführer Herrn Thoralf Bode, der es sich nicht nehmen ließ, zu diesem Ehrentag persönlich zu gratulieren. Am Nachmittag kam Frau Kindt-Matuschek von der Freien Presse, sie hat dem Geburtstagskind gratuliert und einen Artikel verfasst. Danach wurde in der Cafeteria im Marienstift mit Familie und Freunden gefeiert. Wir freuen uns sehr, dass Frau Richter sich bei uns wohlfühlt und wünschen ihr noch viele weitere schöne Jahre mit guter Gesundheit und Lebensfreude.

1. Restaurantabend 2019

Am 12.02. hat unser erster "Restaurantabend" 2019 stattgefunden. An stilvoll gedeckten Tischen wurde in der Caféteria vornehm gespeist. Unsere Köchinnen und Köche haben zur Auswahl zarte Rinderlende mit Gemüse oder Wildlachs mit grünem Spargel angeboten. Danach gab es ein Orangenmousse mit Schokoraspel und Erdbeersosse.

Die Bewohner vom Marienstift nehmen sehr gerne an den Restaurantabenden teil - die gehobene Atmosphäre und das Restaurantflair begeistern immer wieder. Wir bedanken uns beim Küchenpersonal, welches diese Abende immer wieder zu einem kulinarischen Ereignis werden lässt.

Ausflug zur Schnitzausstellung Bermsgrün

Wir haben mit unseren Bewohnern einen Ausflug gemacht. Die Schnitzgemeinschaft Bermsgrün feierte ihr 65-jähriges Bestehen. Es war eine Schnitz- und Klöppelausstellung, dazu gab es Einblicke in die Ortschronik. Wir haben die schönen und kunstvollen Exponate bewundert und nach einer Tasse Kaffe ging es wieder nach Hause.

Wellnesswoche 2019

Zum Jahresbeginn gab es im Marienstift eine Wellness- und Sportwoche für unsere Bewohner. Es wurde eine bunte Mischung angeboten, so dass für jeden etwas dabei war. Bowling mit Wii, Sport und Gymnastik mit Bällen und Tüchern und als Belohnung gab es Handmassage oder Kosmetik. Für das leibliche Wohl wurde mit einer Saftverkostung gesorgt, es wurde frischer, selbstgemahlener Kaffee serviert und zum Abschluss gab es ein gesundes Frühstück mit viel frischem Obst.

Von unseren Bewohnern kam sehr viel positive Resonanz und die Rückmeldung, dass man mit der nächsten Wellnesswoche bitte nicht bis 2020 warten solle...

Gymnastik im Marienstift

Für die Bewohner des Marienstiftes wird in der Regel einmal die Woche eine Sportgruppe angeboten. So haben unsere Bewohner die Möglichkeit sich fit zu halten. Die Betreungskräfte bieten Gymnastik mit verschiedenstem Zubehör an - von bunten Bändern über Tücher, Bälle und vieles mehr. Hauptsache alle zusammen haben Freude an der Bewegung.

Weihnachtsfeiern im Marienstift

Diese Woche haben wir mit unseren Bewohnern Weihnachten gefeiert. An festlich gedeckten Tischen in der Caféteria gab es Kaffee, Stollen sowie von den Bewohnern gebackene Plätzchen. Der Auftritt des Weihnachtsmannes mit seinem Engel krönte den Nachmittag. Viele Gedichte wurden aufgesagt, Weihnachtslieder gesungen und auch Geschenke verteilt. Mit glücklichen Gesichern und Umarmungen von den Bewohnern des Marienstiftes wurden auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reich beschenkt.

Sowohl Bewohner als auch Mitarbeiter waren begeistert und fühlten sich wohl. Im Anschluss gab es in vorweihnachtlicher, entspannter Atmosphäre leckeren Entenbraten mit Klößen und Rotkraut sowie als Dessert einen Bratapfel. Der Abend klang danach auf den einzelnen Wohnbereichen in vorweihnachtlicher Ruhe gemütlich aus.

 

Punsch und Plätzchen

Alle Jahre wieder... backen die Bewohner vom Marienstift Weihnachtsplätzchen. Der Teig wurde ausgerollt und ausgestochen und das ganze Haus hat wunderbar nach Gebäck geduftet. Am nächsten Tag sind die Plätzchen kunstvoll verziert worden. Am vergangenen Donnerstag war es dann endlich soweit! Die Plätzchen konnten verkostet werden. Im Eingangsbereich wurden Stühle aufgestellt und selbstgemachter Punsch ausgeschenkt. Es war eine sehr gemütliche Runde und alle waren mit dem Ergebnis der großen Weihnachtsbäckerei sehr zufrieden.

Ausflug zum Schneeberger Lichtelmarkt

Am Nikolaustag haben unsere Bewohner dieses Jahr einen schönen Ausflug zum Lichtelmarkt gemacht. Mit unseren 2 EKH-Bussen sind 16 Bewohner zusammen mit Betreuerinnen und Pflegekräften nach Schneeberg gefahren. Dort wurde gemütlich über den Markt gebummelt, es gab Bratwurst und Glühwein und auf Wunsch eine frische Waffel. Alle zusammen hatten ein paar schöne vorweihnachtliche Stunden.

Der Türmer von Schwarzenberg

Am 07.11.2018 hatten unsere Bewohner Besuch vom Schwarzenberger Türmer. Herr Gerd Schlesinger hat sich eine Stunde Zeit genommen und uns mit Zither und Akkordeon erzgebirgische Weisen gespielt und einige amüsante Geschichten in Mundart vorgetragen. Es hat uns gefreut, miterleben zu dürfen, wie das erzgebirgische Brauchtum aufrechterhalten wird.

Es war eine sehr schöne und kurzweilige Stunde und wir haben ihn gebeten, uns im neuen Jahr öfter zu besuchen. Ein herzliches Dankeschön an unseren Türmer.

Herbstbasteln 2018

Im Oktober hat sich unsere fleißige Handwerksgruppe wieder kreativ betätigt. Es wurden Herbstdekorationen für die Fenster und die Wohnbereiche gefertigt. Von den Besuchern und Bewohnern kam großes Lob. Danke sehr und weiter so!

Collegium Musicum September 2018

Im September hatten wir wieder Besuch von unseren vier Musikerinnen vom Collegium Musicum aus Schwarzenberg. Die Damen kamen mit zwei Geigen, Cello und Querflöte. Neben wunderbarer klassischer Musik gab es auch einige schöne Geschichten, die von unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin vorgelesen wurden.

Unseren Bewohnern hat es wie immer sehr gut gefallen und wir bedanken uns ganz herzlich bei den Damen für den kurzweiligen Nachmittag!

Sommerfest im Marienstift

An einem sonnigen Augusttag haben wir im Marienstift unser jährliches Sommerfest gefeiert.

Da es ein wunderschöner warmer Sommertag war, konnten wir auf unserer Terrasse vor der Cafeteria Bänke und Stühle aufstellen und im Freien feiern. Es gab Eiskaffee und Kuchen. Danach wurde zusammen getanzt, gesungen und viel gelacht. Unsere Küchenleiterin Frau Fersterra hat Melonenbowle gemacht, die von Bewohnern und Gästen gleichermaßen gelobt wurde.

Am Abend wurde dann gegrillt. Zu verschiedenen Salaten gab es Roster, Hähnchen, Steaks und als fleischlose Alternative Grillkäse, Zucchini und Auberginenscheiben. Es war ein rundum gelungener Nachmittag.

Tierischer Besuch im Marienstift

Diesen Sommer hatten wir mehrfach Besuch von Frau Kristin Oelsner mit ihren Therapiehunden Glory und Hilde.

Die "drei Damen" sind außerordentlich beliebt bei unseren Bewohnern und die Teilnehmerrunde wurde im Laufe der Wochen immer größer. Es werden erst Spiele mit den Hunden gemacht, z. B. Verstecken und Suchen von Leckerlis und danach wird ausgiebig mit den Hunden gekuschelt. Es ist schön zu sehen, wie eine Kommunikation zwischen Hunden und Menschen stattfindet. Selbst sehr zurückgezogene Bewohner blühen im Umgang mit den Tieren auf.

Frau Oelsner und ihre Hunde sind eine wunderbare Bereicherung für unseren Alltag und wir freuen uns alle über die Besuche.

Besuch der Landtagsabgeordneten Frau Simone Lang

Am 7. August 2018 besuchte die Landtagsabgeordnete der SPD, Frau Simone Lang, unsere Einrichtung. Frau Lang kennt das Gebäude noch aus ihrer Jugendzeit - sie hat im damaligen Krankenhaus Marienstift gelernt.

Frau Drechsler, die Pflegedienstleiterin des GPZ Marienstift und Frau Müller-Bauer, Assistentin der Heimleitung, führten Frau Lang durchs Haus.

Danach wurde mit Herr Thoralf Bode, Geschäftsführer der EKH, bei Kaffee und Kuchen über verschiedene pflegepolitische Themen gesprochen. Frau Lang ist in der Pflege- und Gesundheitspolitik sehr engagiert.

Wir bedanken uns ganz herzlich für den Besuch und hoffen, dass es nicht das letzte Treffen in unserem Haus war.

Restaurantabend

Am 17.07.2018 wurde den Bewohnern des Marienstiftes ein ganz besonderes Abendessen angeboten. Die Bewohner konnten zwischen verschiedenen leckeren Hauptgerichten wählen. In der Cafeteria wurde niveauvoll eingedeckt und es konnte vornehm gespeist werden. Die Küchenchefin Frau Fersterra ließ es sich nicht nehmen, die Bewohner selbst zu bewirten. Mit einem Maracuja-Pfirsich-Mousse wurde das Menü abgerundet.

Es hat unseren Bewohnern sehr gefallen, mit einem außergewöhnlichen Abend verwöhnt zu werden.

Neues Kunstprojekt im Marienstift

Auch 2018 gestaltet die Schwarzenberger Künstlerin Lydia Schönberg wieder ein Kunstprojekt mit den Bewohnern des Marienstifts. Dieses Jahr werden die Buchstaben EKH in einer Größe von je 150 cm mit Holzscheiben hergestellt. Heute haben die Bewohner die ersten Holzscheiben abgeschliffen und bemalt.

Einweihung des Stuhlkreises am 9. Juli 2018

Am Abend des 9. Juli 2018 fand die Einweihung des "Stuhlkreises", geschaffen vom Schwarzenberger Diplom-Bildhauer Jörg Beier im Gelände des Marienstifts mit Heimbewohnern, Mitarbeitern und Gästen statt. Der warme Sommerabend lud zum gemeinsamen Grillen rund um die Feuerschale ein.

Herr Beier erläuterte seine Intuition und die Bedeutung des Kunstwerkes "Kreis des Glücks":

"Ein Kreis aus hölzernen Stühlen mit abstrahierten Symbolen, auf deren Rückseite von Künstlern aus aller Welt in vielen Sprachen das Wort „Glück“ ins Holz geschnitzt wurde. Ein Wort, welches für die Sinnsuche, die Veränderungen und die Schicksale von Menschen steht. Menschlichkeit heißt vor allem zu akzeptieren, dass jeder Mensch Anspruch auf ein bisschen Glück hat und keiner das Recht, das Glück anderer zu zerstören. Dieses Kunstwerk will einladen, darüber nachzudenken und genutzt werden zum Austausch von Gedanken, zu Lesungen oder zur Meditation. Diese Arbeit ist ein „Work in progress“, das bedeutet, dass das Werk durch weitere Inschriften aus aller Welt zum Thema „Glück“ in Absprache mit dem Künstler ergänzt werden kann".

Auch die Schwarzenberger Künstlerin Lydia Schönberg war zugegen. Sie hat gemeinsam mit den Heimbewohnern die benachbarten "Riesenstifte" geschaffen. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Frau Schönberg sind auch zukünftig noch weitere Projekte geplant, worauf wir uns freuen.

 

Ausflug mit unseren Bewohnern in den Amerika-Zoo am 23.06.2018

Wir haben dieses Jahr eine große Ausfahrt nach Limbach-Oberfrohna gemacht. Um kurz vor 10 Uhr sind 28 Bewohner mit Betreuerinnen und Pflegerinnen in einer Kolonne von 4 Kleinbussen und einem PKW gestartet.

Um 11 Uhr sind wir am Amerika-Zoo angekommen. Da es sehr geregnet hat, haben wir uns als erstes mit Regencapes ausgestattet. Wir wurden von 2 netten Tierpflegern in Empfang genommen, die mit uns eine sehr interessante Führung gemacht haben. Begonnen wurde bei den Pinguinen, es ging dann weiter zum Leoparden, den Alpakas (die wir schon vom Marienstift kennen...), Wasserschweinen, Affen, Flamingos... und vielen anderen Tieren. Trotz des Regens hatten sowohl Bewohner als auch die Mitarbeiter viel Spaß an der Führung.

Danach ging es noch in die Gaststätte, wo uns Schnitzel mit Pommes frittes und Gemüse serviert wurde. Nach dem reichhaltigen und gemütlichen Mittagessen sind wir wieder Richtung Schwarzenberg aufgebrochen.

Unser Fazit: der Amerika-Zoo ist einen Besuch wert. Es ist ein kleiner Tierpark mit ausgewählten Tieren und Pflegern, die engagiert bei der Arbeit sind. Es war ein wunderbarer Tag!

Basteln und Handwerken im Marienstift

Im Marienstift gibt es für handwerklich interessierte Bewohner eine Bastel- und Handwerksgruppe. Dort können in Gruppen oder in Einzelarbeit die früheren Hobbies gepflegt werden und die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Bewohner erhalten werden.

Es werden verschiedene Dekorationsgegenstände aus Holz und Naturmaterialen passend zu den Jahreszeiten oder Feiertagen hergestellt. Damit werden die Wohnbereiche geschmückt.

Letzte Woche wurden bunte Blumen aus Holz für unsere Intensivpflegestation gefertigt.

Unsere teilnehmenden Bewohner sind sehr kreativ und engagiert und freuen sich, wenn Lob von den Mitbewohnern, den Angehörigen und dem Personal kommt.

Sportfest in der Ritter-Georg-Halle am 26.05.2018

Am 23.05.18 haben viele unserer Bewohner am Behinderten-Sportfest in der Ritter-Georg-Halle in Schwarzenberg teilgenommen. Auch dieses Jahr wurde das Sportfest wieder wunderbar organisiert und mit viel Engangement und Herzenswärme durchgeführt.

Der Auftakt war eine Darbietung der Lebenshilfe e.V. mit einigen Musikstücken. So konnten die Teilnehmer zum Beispiel zu einer Version von "Atemlos durch die Nacht" mittanzen und dies diente gleich dem Aufwärmen der Muskeln und sorgte außerdem für jede Menge gute Laune.

Danach gab es fünf verschiedene Wettbewerbe, unter anderem Medizinballwerfen und "Zigarren-Zielwerfen" mit Schwimmnudeln. Unsere Bewohner haben sich hervorragend geschlagen und brachten stolz und zufrieden viele Urkunden mit nach Hause.

Zum Abschluss gab es frisch Gegrilltes und kühle Getränke für die Teilnehmer. Das Behinderten-Sportfest in Schwarzenberg ist für uns mittlerweile ein liebgewonnenes jährliches Ritual.

Collegium Musicum April 2018

Im April 2018 waren die 4 Damen vom Schwarzenberger Collegium Musicum wieder bei uns im Haus.

Es gab viele Frühlingslieder zum Mitsingen für unsere Bewohner. Dazu wurden Gedichte vorgetragen und als Überraschung gab es einige Rätselgedichte - das war eine besondere Freude, da es für den Gewinner Süßes als Preis gab.

Es war uns wieder eine große Freude, die Damen mit ihren Instrumenten bei uns zu Gast zu haben und wir bedanken uns sehr herzlich.

Ostern 2018

Unsere Bewohner haben dieses Jahr ihre Osterfeier-Dekoration selber gebastelt. Mit viel Phantasie und Freude wurden Ostereier, Körbe und Nester bunt gestaltet. Bei den darauffolgenden Feiern wurden die Festtagstische damit dekoriert. Es gab Kaffee, Kuchen und viel Spaß mit den Betreuerinnen und dem Pflegepersonal.

Fasching 2018

Wir hatten in diesem Jahr zum Fasching für unsere Bewohner gleich zwei Veranstaltungen im Angebot. Am 11.2. unternahmen wir eine Ausfahrt zum Scheibenberger Faschingsverein. Dort gab es viele lustige Vorführungen und Musik. Der Faschingsverein bot ein abwechslungsreiches Programm. Es wurde viel gelacht und sowohl unsere Bewohner als auch die Betreuerinnen hatten einen amüsanten Nachmittag.

Am Faschingsdienstag, den 13.2.18 hatten wir Maritta und Klaus Spindler mit ihrer Puppenshow zu uns ins Haus eingeladen. Es war eine sehr schöne Aufführung bei uns in der Cafeteria, mit viel Gesang, Showeinlagen mit Puppen und viel Spaß. Danke an die beiden fürs Kommen und die kurzweilige Unterhaltung!

Erzgebirgsnachmittag Januar 2018

Am 30.01.2018 war bei uns im Haus die Gruppe "Barggeschrei" zu Gast. Mit erzgebigischen Liedern und Gedichten hatten alle einen schönen Nachmittag.

Bei den erzgebirgischen Volksliedern konnten unsere Bewohner mitsingen, was  allen sichtlich Spaß gemacht hat. Bei Stücken wie dem Hutznmarsch haben alle eingestimmt und die lustigen Gedichte und Geschichten von Frank haben alle zum Lachen gebracht.

Vielen Dank an Luise und Frank, wir freuen uns schon  auf den nächsten Erzgebirgsnachmittag mit dem "Barggeschrei".

Collegium Musicum am 26.01.2018 zu Gast

Am 26.01.2018 waren 4 Damen vom Schwarzenberger Collegium Musicum bei uns im Haus. Sie kamen mit Cello, Querflöte und zwei Geigen im Gepäck und haben den Bewohnern mit einem "nachweihnachtlichen" Konzert" eine große Freude bereitet.

Neben wunderschönen Instrumentalstücken gab es Gedichte und zur Freude unserer Bewohner auch Lieder zum Mitsingen.

Wir bedanken uns bei den Damen ganz herzlich für einen kurzweiligen und unterhaltsamen Nachmittag!

 

Abschlussfeier zum Kunstprojekt mit Künstlerin und Bewohnern am 22.12.2017

Am 22.12.2017 trafen sich die Bewohner, Mitarbeiter und die Künstlerin Frau Lydia Schönberg in der Cafeteria des Marienstift, um den Abschluss des Kunstprojektes "Landart am Marienstift" zu feiern. Beim Genuss eines leckeren Eisbechers blickten alle gemeinsam mit Stolz auf die gemeinsame kreative Zeit und Projekte zurück.

Weihnachtsfeier im Dezember 2017

Unsere Bewohner hatten auch dieses Jahr wieder eine schöne Weihnachtsfeier. Alle bekamen Geschenke, die vom Weihnachtsmann und seinem Engel persönlich überbracht wurden. Dazu gab es Stollen und Plätzchen, es wurde gesungen und Gedichte wurden vorgetragen. Auch das Pflege- und Betreuungspersonal hatte einen schönen Nachnmittag. Nach dem Weihnachtsprogramm wurde der Abend mit einem Festessen beendet.

Abschluss Landartprojekt

Das "Landart-Kunstprojekt" mit Frau Lydia Schönberg hat nun seinen Abschluss gefunden. Mit den Heimbewohnerinnen und Bewohnern gefertigte Collagen wurden angebracht und tragen zur Verschönerung des Marienstiftes zur Freude der Bewohner und Besucher bei. Den Außenbereich schmücken nun neben den Riesenstiften auch Baumgirlanden aus Naturmaterialien, bunt bemalte Steine und vieles mehr.

Freuen wir uns auf neue Ideen im Jahr 2018.

Kunst am "Stift"

Nachdem sich viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner in den zurückliegenden Wochen gemeinsam mit den Beschäftigungstherapeuten und unter kreativer Anleitung von Frau Lydia Schönberg an den Arbeiten zur Herstellung der Riesen-Stifte beteiligt haben, war es  allen eine große Freude, sie nun auch für Besucher und Gäste zugänglich zu machen. Ab sofort schmücken sie das Umfeld des Marienstiftes und laden mit ihren unterschiedlichen Gestaltungen zum Verweilen und Entdecken ein.

Damit wurde außerdem der Auftakt zu einem Kunstprojekt gestartet, welches in Zukunft kontinuierlich fortgeführt und erweitert wird. Ziel ist die kreativ-künstlerische Gestaltung des Außengeländes um das Marienstift.

Im Vordergrund steht dabei die Beschäftigung und Arbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, welche sich nach Lust und Laune sowie individuellen Vorlieben und Möglichkeiten beteiligen können und sollen.

Sommerolympiade im Marienstift am 21.06.2017

Nachdem am 20.06.2017 Kinder aus der Kindertagesstätte Heide unsere Bewohner mit einem „Märchenmedley“ begeisterten, fand am folgenden Tag ein weiterer Höhepunkt statt.

Bei bestem Wetter wurde die alljährliche „Sommerolympiade im Marienstift“ durchgeführt. Auf der schattigen Terrasse unserer Cafeteria erfolgte die gemeinsame Erwärmung in Form eines Sitztanzes. Danach starteten die Wettkämpfe. Der Dreikampf erfolgte in den Disziplinen Angeln, Dosen werfen und Riesenwürfeln. Die Teilnehmer rangen um Bestwerte, das Publikum fieberte mit und es wurde viel gelacht.
Besonders heiß umkämpft war der zweite Platz, um den es zum Stechen kam. Zum Abschluss der Sommerolympiade gab es eine Siegerehrung, wobei alle Teilnehmer Sieger waren und mit einer Urkunde geehrt wurden.
Zum Abschluss der Veranstaltung, bei der alle ihren Spaß hatten, gab es noch eine Runde Eis für alle.

Cafeteria in neuem Outfit - modern und gemütlich

Die Neugestaltung der Cafeteria im Gesundheits- und Pflegezentrum Marienstift ist abgeschlossen.
Mit Licht und Farbe wurde eine neue, sehr angenehme Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt, geschaffen.

Die farblichen Akzente können sich sehen lassen. So wurde zum Beispiel die Bestuhlung neu gepolstert, um einen Kontrast zu Wand und Boden zu erhalten. Neue Beleuchtungselemente an den Wänden und der Decke runden das Gesamtbild ab.

Die dezente Farbgestaltung im Bereich des Wintergartens wirkt ebenfalls beruhigend auf die Umgebung.

Waldkapelle am Marienstift

Das Dach der über 100 Jahre alten Waldkapelle wird rechtzeitig vor Wintereinbruch überprüft und instand gesetzt. Daher ist das Kleinod derzeit eingerüstet und Handwerker geben den Ton an. Die Kapelle soll ab Frühjahr nächsten Jahres wieder für alle Bewohner und auch für Veranstaltungen genutzt werden.

Neuer Haupteingang zum GPZ

Zur Verbesserung des Zuganges für unsere Bewohner und die Rettungsdienste wurde die Rundschiebetür durch eine neue Automatiktür ersetzt und in diesem Zusammenhang der vorhandene Sitzplatz und Aufenthaltsbereich unmittelbar am Haupteingang neu gestaltet.
Dieser wird durch unsere Bewohner als schattiger Platz vor allem im Hochsommer gern genutzt.
Die EKH investierte dafür über 25.000 €.

Genial Sozial, Deine Arbeit gegen Armut -Aktionstag der Sächsischen Jugendstiftung am 21. Juni 2016

Am 21.06.2016 konnten 2 Schülerinnen der Goetheschule aus Breitenbrunn ihre sozialen Fähigkeiten im Gesundheits- und Pflegezentrum Marienstift unter Beweis stellen. Zu Beginn des Dienstes haben die 2 „Praktikantinnen“ noch etwas „Warmlaufzeit“ gebraucht, am Ende des Dienstes lief es schon richtig „rund”. Sie konnten einen Einblick in den Pflegealltag gewinnen, mit allem was zur Versorgung unserer Bewohner gehört, wie z. B. die grund- und behandlungspflegerische Versorgung, hygienische Maßnahmen und Maßnahmen zur Tagesgestaltung. Die fachlichen Einblicke erhielten sie durch die Pflegefachkräfte auf den jeweiligen Stationen. Wir bedanken uns für so viel soziales Engagement und freuen uns auf ein Wiedersehen zur Ferienarbeit.Vielleicht hat der Tag in unserer Einrichtung mit dazu beigetragen, eine Ausbildung im Bereich der Altenpflege bei der EKH Erzgebirgische Krankenhaus- und Hospitalgesellschaft mbH aufzunehmen. Wir würden uns sehr freuen. Allein im Ausbildungsjahr 2016/2017 beginnen 7 junge Menschen ihre Ausbildung im GPZ Marienstift und insgesamt 14 in den Einrichtungen der EKH mbH.

Weltfrauentag & Frauentagskaffee 2016

Auch in diesem Jahr hat die Heimleitung anlässlich des Weltfrauentages am 8. März Rosen an die Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen verteilt und ihnen so eine kleine Freude bereitet.

Wellness-Woche vom 18. - 22. Januar 2016

Vom 18. Januar bis 22. Januar 2016 organisierten wir wieder einmal im Gesundheits- und Pflegezentrum Marienstift Pflegeheim eine Wellness-Woche. Mit einem Programm aus Gymnastik, Teeverkostung, Autogenem Training, Cocktailparty, Gesichtsmasken, Frisieren, Wellness-Frühstück,… haben wir unsere Bewohner recht herzlich eingeladen. Besonders viel Spaß hatten die Bewohner beim auftragen von Nagellack und Make-Up.

Für alle Bewohner war es eine rundum gelungene Woche.

Neujahrsempfang

Unsere erste Feierlichkeit in diesem Jahr begann mit unserem Neujahrsempfang. Heimleiter Herr Oliver Illert und Pflegedienstleiterin Frau Katja Keil hatten zum Sektempfang eingeladen und begrüßten herzlich alle anwesenden Bewohner und Mitarbeiter. Es wurde auf das neue Jahr angestoßen und gute Wünsche gegenseitig ausgetauscht.

Bescherung im Gesundheits- und Pflegezentrum Marienstift

Auch in diesem Jahr kam der Weihnachtsmann mit seinem hübschen Engel und verteilte die individuellen Geschenke an unsere Bewohner. Es flossen so manche Tränen vor Freude und auch das eine oder andere Gedicht wurde zum Besten gegeben.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal all unseren Sponsoren danken, die uns wunderschöne Produkte für die Weihnachtsgeschenke für unsere Bewohner zur Verfügung gestellt haben.

Unser DANK gilt:

Neustädter Apotheke
Podologie Michaelis
Podologie Haustein
Orthopädie-Technik Wolf
Charmant-Friseur
Haarscharf Frau Thiel
Paul Hartmann AG

Vielen Dank noch einmal an die Sponsoren, die diese Aktion in diesem Jahr ermöglichen!

Ausflug auf den Auer-Weihnachtsmarkt am 2. und 3.12.2015

Auch in diesem Jahr besuchten unsere Bewohner den Weihnachtsmarkt in Aue. Dort konnte man jede Menge entdecken. Viele Handwerks,- Glühwein- und Essstände wurden präsentiert. Die Bewohner kauften Mützen und Dekoration für ihre Zimmer. Anschließend ging es noch zum Aufwärmen an einen Glühweinstand. Nach ca. 2 Stunden wurden die Bewohner glücklich und zufrieden ins Gesundheits- und Pflegezentrum zurückgebracht.

Weihnachtslieder an den Feiertagen

1.12.2015 Weihnachtliche Stimmung im Gesundheits- und Pflegezentrum Marienstift. Damit unsere Bewohner sich auch an den Weihnachtsfeiertagen wie zu Hause fühlen, lassen wir uns immer etwas Besonderes einfallen, wie hier der Besuch der Kindergartenkinder aus Schwarzenberg Heide.

Realitätsnahe Feuerwehrübung

Am 24. September 2015 gegen 18:30 Uhr steigt Rauch im Wohnbereich 2 auf. Kurz darauf heult die Sirene los. Feueralarm im Marienstift!

Kurz nach der Alarmierung ist die Freiwillige Feuerwehr Sachsenfeld am Brandort. Ein Brandort, der am Donnerstag nur simuliert ist. Der Qualm kommt von einer Nebelmaschine in einem Lager. Nur der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenfeld war über die Übung eingeweiht.

Eine gute Stunde nach der Alarmierung können Heimleitung und Einsatzleiter ein insgesamt positives Fazit ziehen.

Premiere für Schülerwoche im Marienstift

Im Gesundheits- und Pflegezentrum Marienstift werden aktuell 6 Auszubildende ausgebildet. In der ersten Oktoberwoche konnten sie ihre bereits erlernten Fähigkeiten in einem fünftägigen komplexen Training unter Beweis stellen. Eigenständig trainierten sie fast das komplette Arbeitsspektrum der Pflegefachkräfte, vom Stationsalltag über Planen von Arztbesuchen und Reha-Maßnahmen sowie Schreiben von Pflegeplänen bis zur Leitung des Wohnbereiches. Fachliche Hilfe erhielten sie von der Praxisanleiterin Frau Kerstin Ulbricht. "Am Ende lief es richtig rund", zieht Pflegedienstleiterin Frau Katja Keil ein rundum positives Resümee.

Aufzeichnung des KabelJournal für die TV-Sendung erzTV

Am 23. September 2015 wurde der Marienstift als Aufzeichnungsort für die TV-Sendung erzTV des KabelJournal genutzt. Darüber hinaus gab die Moderatorin einen Rückblick auf unsere Festveranstaltung und einen Hinweis auf die geplante Schülerwoche im Marienstift.  

Baumbepflanzung zum 100-jährigen Bestehen des Marienstift

Dieser Zierapfel "Malus Royalty" wurde am 18. September 2015 zur 100-Jahr-Feier des Marienstiftes von Geschäftsführer Herrn Thoralf Bode und Heimleiter Herrn Oliver Illert gepflanzt. Der Baum steht nun am Eingangsbereich und wird dort im Frühjahr durch seine Blüte und im Herbst durch seine schöne Blattfärbung ein Blickfang sein.

100 Jahre Marienstift Schwarzenberg

Im Wandel der Zeit - In diesem Jahr feiert das Marienstift in Schwarzenberg unter der Trägerschaft der EKH Erzgebirgische Krankenhaus- und Hospitalgesellschaft mbH sein 100-jähriges Jubiläum. In diesem Zusammenhang haben wir einige Veranstaltungen und Aktivitäten geplant.


Zur Geschichte des Marienstiftes

1876 Bezirksanstalt zum Zwecke der Unterbringung von Waisenkindern sowie "arbeitsfähige, aber arbeitsscheue Arme"
1912/13 Bau einer Musteranstalt auf dem Grund und Boden des Rittergutes Sachsenfeld
1915 Weihe des Bezirksstiftes, dass den Namen "Princess Marienstift" erhielt
1915 Nutzung als Lazarett und Behandlung von Verwundeten des 1. Weltkrieges
1919 Pflege-, Erziehungs- und Altersheim
1940 erneute Nutzung als Lazarett
1946 Nutzung als Städtisches Krankenhaus
1951 Übernahme durch die SDAG Wismut
1959 Das Krankenhaus wird Kreiskrankenhaus
1992 Übernahme in die Trägerschaft der EKH mbH
1995 Grundsteinlegung für das Vorhaben "Komplexe Sanierung des Onkologischen Fachkrankenhauses Marienstift Schwarzenberg"
1996 Inbetriebnahme des Neubaus
1997 Inbetriebnahme des sanierten Hauses
2009 Eröffnung des Therapiezentrum am Marienstift
2009 Beendigung der Betreibung des Fachkrankenhauses und Umbau zum Gesundheits- und Pflegezentrum Marienstift
2010 Feierliche Eröffnung des Gesundheits- und Pflegezentrum Marienstift
2014 Eröffnung eines Intensivpflegebereiches
2015 Jubiläum 100 Jahre Marienstift

Wir gratulieren zur Abschlussprüfung

Unser Heimleiter Herr Oliver Illert und die Pflegedienstleiterin Frau Katja Keil gratulieren dem Auszubildenden Altenpfleger Manuel Meyer zu seiner bestandenen Abschlussprüfung. Wir freuen uns ihn in unserem Team als Mitarbeiter begrüßen zu können.

Senioren messen sich beim Sportfest

Das diesjährige Seniorensportfest am 13. Juni fand erneut in der Ritter-Georg-Halle in Schwarzenberg statt, was hier schon Tradition hat.

Zu den zehn Übungen fanden sich 11 Herren und 12 Frauen aus dem Gesundheits- und Pflegezentrum Marienstift ein. Um 10.00 Uhr war mit der offiziellen Begrüßung, dem Eröffnungsprogramm und einer Aufwärmübung der Beginn des Sportfestes. Zur Mittagszeit wurde dann u.a. über sportliche Episoden und Erinnerungen aus den vergangenen Jahrzehnten geplaudert.

Ein fröhliches "HELAU" aus dem Marienstift

Im Marienstift war der Karneval los - passend zur Faschingszeit organisierte das Team der Sozialen Betreuung ein gelungenes Faschingsfest. Die Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige genossen einen äußerst stimmungsvollen Nachmittag in den dekorierten Räumen des Gesundheits- und Pflegezentrum Marienstift.

Verabschiedung von Mitgliedern aus dem Heimbeirat

Mit einem Blumenstrauß und dankenden Worten für die geleistete Arbeit verabschiedete unser Heimleiter Herr Oliver Illert am 19. Februar 3 Mitglieder des bisherigen Heimbeirates.

Neuer Heimbeirat gewählt

Im Gesundheits- und Pflegezentrum Marienstift wurde am 18. Februar ein neuer Heimbeirat gewählt. Der neue Heimbeirat aus Vertretern von Bewohnern setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

- Herr Günther Kraus (Vorsitz)
- Frau Josefine Albertis (Stellvertretung)
- Frau Käthe Günther
- Frau Irene Keil
- Herr Bernd Michel

Der Heimbeirat ist Vermittler und Bindeglied zwischen Heimleitung und Bewohnerschaft. Jeder Bewohner kann sich so mit seinen Anliegen an den Heimbeirat wenden.

Unser Heimleiter Herr Oliver Illert wünscht den Mitgliedern des neu gewählten Heimbeirates viel Erfolg und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

MDK-Prüfung mit "sehr gut" bestanden

Das kann sich sehen lassen: Das Gesundheits- und Pflegezentrum Marienstift Schwarzenberg hat sich am 9. Februar 2015 der MDK-Prüfung unterzogen und wurde mit einem Gesamtergebnis von 1,0 als "sehr gut" bewertet. Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter!