Ausbildungsmesse der Wirtschaftsförderung Erzgebirge am 2.10.2021

Endlich konnte wieder eine Ausbildungsmesse stattfinden!

Wie in vergangenen Jahren, war die EKH Erzgebirgische Krankenhaus- und Hospitalgesellschaft mbH auf der

weiterlesen

Am 23. September 2021, bei strahlendem Sonnenschein, fand unsere lange geplante Baumpflanzaktion statt. Am Parkplatz oberhalb unserer Tagespflegeeinrichtung versammelten sich die Gäste und das Personal der EKH-Tagespflege Am Mühlberg gemeinsam mit…

weiterlesen

Die letzten Sommertage in der Tagespflege Marienstift

Gemeinsam genossen wir noch einmal die letzten warmen Tage im September für Gymnastik, Spaziergänge und Gesellschaftsspiele draußen in unserem schönen Gelände. Alle freuten sich sehr, als wir entdeckten, dass der Pflaumenbaum im Alpakagehege voll mit saftigen Früchten war! Natürlich wurde fleißig geerntet (unter strenger Aufsicht unseres Alpaka Eros)  Gemeinsam wurden dann die Pflaumen gereinigt und entsteint und leckeres Crumble zubereitet. Wieder mal ein gelungener Tag mit vielen Erinnerungen und Geschichten.

Der Juni in der Tagespflege Marienstift Schwarzenberg

Im Juni drehte sich in der Tagespflege Marienstift alles rund um das Thema Kräuter und Erdbeeren. Unsere Gäste erhielten zahlreiche Informationen über die Wirkungsweise von Kräutern in der Naturheilkunde. Zur Abkühlung gab es selbstgemachte Kräuterlimonade.

In unserer Erdbeerwoche bereiteten wir gemeinsam mit unseren Gästen viele Leckereien zu, die von allen mit großem Genuss verspeist und als eine gelungene Abwechslung empfunden wurden.

Osterimpressionen in der Tagespflege Marienstift

Am Anfang der Osterzeit gestalteten die Mitarbeiter und Gäste der Tagespflege die Osterdekoration. Am Gründonnerstag erwartete alle ein österliches Frühstück mit kulinarischen Genüssen, bevor es am Nachmittag für jeden Gast ein kleines Osternest vom Osterhasen gab. Zum Abschluss der Osterwoche besuchten wir, trotz Schnee, die Osterbrunnen in der Umgebung.

Alpakas in der Tagespflege?

Frei nach dem Motto: „Wenn ihr uns nicht besuchen kommen könnt, kommen wir eben zu Euch!“

So besuchte uns unser lieber Eros eben in der Tagespflege und holte sich kleine Leckereien und Streicheleinheiten ab.

Bis zum nächsten Mal.

Kartoffelwoche in der Tagespflege Marienstift

Wussten Sie, dass es weltweit über 4000 verschiedene Kartoffelsorten gibt?

In der letzten Woche drehte sich in unserer Tagespflege alles um die Kartoffel. Dabei erfuhren die Gäste viel Wissenswertes über Kartoffeln, egal ob es um die verschiedenen Sorten, die Geschichte der Kartoffel, den Aufbau der Pflanze oder um die Ernte ging.

Versucht haben wir uns dann auch im Kartoffeldruck. Zum Abschluss gab es zum Mittag Kartoffeln mit Quark und Leberwurst für alle und wir haben unseren selbstgebackenen Kartoffelkuchen probiert.

Tierischer Besuch für die Gäste der Tagespflege Marienstift

Letzte Woche nutzten wir nochmal das schöne Wetter, um einen Spaziergang in unserem Außengelände zu unternehmen. Wir verweilten ein wenig im „Kreis des Glücks“ und dann kam auch noch tierischer Besuch vorbei – unser Alpaka Eros.

„Das war ein Erlebnis“, so die Meinungen unserer Gäste.