14 Teilnehmer aus den Einrichtungen in Johanngeorgenstadt, Zwönitz und Schwarzenberg beschäftigen sich intensiv mit der letzten Lebensphase

 

Vom 18.-22.03.2024 nahmen 14 Beschäftigte einschließlich dem Heimleiter der Wohnstätte Haus…

weiterlesen

Auch dieses Jahr beteiligte sich die EKH mbH wieder an der Woche der offenen Unternehmen. Zu unserer großen Freude hatten sich diesmal sehr viele Schüler und Abiturienten für die Hausbesichtigungen in den verschiedenen Einrichtungen angemeldet. Nach…

weiterlesen

Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag

Am 19.03.2024 feierten wir ein einzigartiges Jubiläum, unsere Bewohnerin Frau Jutta Wagler ist ein ganzes Jahrhundert auf der Welt.

Diesen besonderen Meilenstein haben wir gebührend begangen. Zahlreiche Gratulanten des Hauses ehrten unsere Bewohnerin mit Glückwünschen und vielen wunderschönen Blumen. Auch der Bürgermeister, Herr Dsaak ließ sich einen Besuch zu diesem Anlass nicht nehmen.

Nach einer erholsamen Mittagsruhe feierte unsere Jubilarin im Kreise ihrer Familie an einer festlich geschmückten Kaffeetafel und genoss leckere Torte. Wir sind dankbar, diesen Ehrentag mit Frau Wagler erlebt zu haben und wünschen ihr weiterhin beste Gesundheit und Wohlergehen.

Einen Dank an alle fleißigen Helfer für den gelungenen Tag.

 

8. März - Weltfrauentag

Zum heutigen internationalen Feiertag der Frauen ehrten wir unsere Bewohnerinnen mit einer floralen Aufmerksamkeit. Die Mitarbeiterinnen der Betreuung schmückten die Tische für die gemeinsame Feier am Nachmittag festlich. Die Frauentagfeier mit Kaffeekränzchen, Unterhaltung und Tanz brachte einerseits liebenswerte Erinnerungen an Erlebnisse in der DDR andererseits amüsante und beschwingte Momente. Unsere Bewohnerinnen sangen in heiterer Runde bekannte Schlager begeistert mit und tanzten vergnügt dazu.
Ein Dankeschön an alle fleißigen Mitarbeiter, die diesen schönen Nachmittag mitgestaltet haben.

 

Närrisches Treiben zum Fasching im Pflegeheim Antonshöhe

So wie es Brauch zur 5. Jahreszeit feierten wir in unserem Haus mit viel Spaß und lustigen Liedern die Faschingszeit. Mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern schmückten wir die Cafeteria mit bunten Girlanden, Masken, Luftballons und Papierschlangen. Verkleidet mit witzigen Hüten und Kostümen verwandelten die Bewohner den Raum in ein kunterbuntes Treiben.
Herr Rocco Jenkner lies bekannte Faschingsschlager erklingen. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner erlebten gemeinsam viel Freude beim Tanzen, Schunkeln, Lachen und einer lange Polonaise durch den Saal.
Eine Auswahl an Getränken und Knabbereien rundeten den humorvollen Nachmittag ab.
Wir sagen Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die unseren Bewohnerinnen und Bewohnern viele wunderbare Momente schenkten.

Ausflüge mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern auf den Fichtelberg


Im neuen Jahr unternahmen wir an 3 Tagen mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern einen Ausflug auf den Fichtelberg.
Das Wetter zeigte sich mal stürmisch, kalt und trüb und einmal auch voll Sonnenschein. Auf der Fahrt hielten wir in Oberwiesenthal und schauten uns den Ort mit seinem Bahnhof an. Eine Dampflock fuhr gerade in den Bahnhof ein. Sie weckte bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern Erinnerungen an eigene Fahrten mit dem Zug.
Oben auf dem Fichtelberg erwartete uns eine phantastische Aussicht. Bei einem kleinen Rundgang erkundeten wir den Gipfel mit seiner Friedensglocke, Wetterwarte und Fichtelberghaus.
Ein Picknick unterwegs sorgte für das leibliche Wohl auf unserer Tour. Anschließend führte uns die Fahrt weiter nach Crottendorf zum Karzl. Hier schauten die Bewohnerinnen und Bewohner im Museum vorbei.
Ein Besuch im Café mit Torte und Wiener Würstchen ließ den wunderbaren Tag behaglich ausklingen. Der Bus der EKH brachte alle wieder sicher nach Antonshöhe, wo die zahlreichen Erlebnisse mit anderen Bewohnern geteilt wurden.

"Fröhliche Weihnacht überall ..."

so überraschte unsere Einrichtungsleiterin Frau Geidel die Bewohner/innen am Vormittag mit einem persönlichen Geschenk vom Weihnachtsmann. Mit leuchtenden Augen und einem Lächeln im Gesicht bedankten sich die Bewohnerinnen und Bewohner.

Am Nachmittag wurden in allen Wohnbereichen Kaffee, Stollen, Lebkuchen, Äpfel und Mandarinen gereicht. Weihnachtslieder von Musiker Rocco aus Schlettau animierten zum Mitsingen und auch Tanzen.

Zum Abendessen erfreuten sich alle Bewohner und Bewohnerinnen über ein warmes erzgebirgisches Weihnachtsessen mit Gänsebrust, Rotkohl und Klößen.

Wir danken der Küche und allen Helfern für den gelungenen Tag und wünschen allen Bewohner/innen, Angehörigen, Betreuern und Interessenten alles Gute für das Jahr 2024.

 

 

Weihnachtsbäckerei mit unseren Azubis

Die Heimleiterin Frau Geidel und die verantwortliche Mitarbeiterin der Betreuung, Frau Jugelt trafen sich am Abend gemeinsam mit unseren Auszubildenden in der Einrichtung zum weihnachtlichen Backen. Es wurden leckere Plätzchen nach indischen und deutschen Rezepten gebacken.
In gemütlichem Ambiente und bei frischem Plätzchenduft konnte sich über die unterschiedlichen Traditionen und Kulturen ausgetauscht werden, zwischendurch wurde natürlich auch mal genascht.
Jeder Auszubildende durfte sich einen Beutel mit dem frischen Gebäck mit nach Hause nehmen und die Wohnbereiche erhielten eine kleine Kostprobe.

 

Herbstfest mit unseren Bewohnern im Pflegeheim Antonshöhe

Am Montag, den 9. Oktober 2023 feierten wir mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern das Herbstfest. Nach dem Kaffeetrinken erwartete unsere Gäste tolle Tanzmusik und leckerer Früchtepunsch in der der Cafeteria.
Zu Beginn der Feierstunde lösten alle gemeinsam kleine Quizfragen zum Thema Herbst. Die Garten- und Blumenliebhaber konnten mit verschiedenem Gemüse, Früchten und Herbstblumen Quizfragen rasch beantworten. Auch mit Pilzsorten kennen sich viele Bewohner aus. Verschiedene Blechkuchen mit Äpfel und Pflaumen haben wir mit den Bewohnern bereits gebacken.
Ein geselliger Nachmittag mit Musik, Tanz und Humor bereitete unseren Bewohnern eine große Freude.

Danke an alle fleißigen Helfer der Veranstaltung.

Ausfahrt mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern

Am 5. August 2023 fuhren wir mit dem EKH-Kleinbus Richtung Auersberg. Auf Grund sehr großer Umleitungen hielt der Bus in der Nähe der Talsperre Sosa. Ein schöner Ausblick ins Grüne mit Sitzgelegenheiten wurde gleich für ein gemeinsames Picknick genutzt. Dazu lockte eine aufgestellte Köhlerfigur aus Holz zum Fototermin. Danach ging es weiter Richtung Naturschutzgebiet „Kleiner Kranichsee“ am Henneberger Hang. Hier gingen wir mit den Bewohner/innen den Butterweg entlang, schauten uns den kleinen Kranichsee und die herrliche Moorlandschaft an. Auf dem Aussichtsturm hat man einen herrlichen Blick über den flachen Kiefernwald. Die Spitznasenfledermaus soll hier ihr Zuhause haben. Jedoch haben wir keine gesehen. Entlang der Laufstege gab es viele Heidelbeersträucher.
Ein Dankeschön für diesen Nachmittag.

"Erdbeertag" im PHA

Sommerzeit ist Erdbeerzeit, so gestalten wir zum Beginn der Erdbeersaison im Juni jährlich einen Tag rund um die leckere rote Frucht. Gemeinsam mit unseren Bewohner/-innen werden verschiedene Speisen und Getränke mit frischen Erdbeeren zubereitet, dabei darf genascht und zu den Mahlzeiten genüsslich geschlemmt werden.
Aktivierungsgruppen und Kreativangebote passend zum Thema runden den Tag ab.

30 Jahre EKH Pflegeheim Antonshöhe

Am Freitag, den 9. Juni 2023 feierte das Pflegeheim in Antonshöhe sein 30-jähriges Jubiläum. Bereits am Vormittag begannen die Feierlichkeiten. Unsere Bewohner/innen sowie Gäste anderer EKH-Einrichtungen erlebten dabei ein buntes musikalisches Programm unter dem Motto „Einmal um die ganze Welt“.  Die Mitarbeiter der Tagespflege Marienstift begeisterten mit zum Teil amüsanten Liedbeiträgen bekannter Schlagersänger. Bauchtanz animierte das Publikum zum Mitmachen.

Am Nachmittag feierten viele geladene Gäste, Mitarbeiter und Anwohner sowie zahlreiche Kinder das 30- jährige Bestehen unserer Pflegeeinrichtung. Geschäftsführer Herr Bode eröffnete um 14.00 Uhr im Festzelt die Feierlichkeiten. Dabei blickte er noch einmal zurück - wie alles begann und wie sich das Pflegeheim bis heute entwickelt hat und gewachsen ist. Auch Einrichtungsleiterin Frau Geidel wünschte allen Gästen eine tolles Fest mit vielen Überraschungen. Der Kindergarten "Wichtelhaus" aus Antonsthal, die Mädchen und Kinder der Faschingsvereine aus Antonsthal und Johanngeorgenstadt führten für uns ihre Programme auf und bezauberten mit ihrem Können. Für Jung und Alt gab es zahlreiche Angebote zum Mitmachen und Entdecken. Die Kinder faszinierte eine große Hüpfburg, in der sie ausgelassen springen konnten. Gleich nebenan gab es  Glitzer-Tattoos und phantastische Schminkbilder für Groß und Klein sowie Kreativangebote zum Selbermachen. Bei Sonnenschein schmeckte den Gästen Eis vom  "Eisbär" aus Lauter. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Antonshöhe zeigten Interessenten ihre Autos mit der dazugehörigen Ausrüstung. Rundfahrten im Feuerwehrauto gab es ebenfalls und eine Rennstrecke mit dem Bobby-Car für die Kleinsten sowie einen Zauberclown für Luftballontiere.

Am Stand der Familie Fiedler konnten die Gäste sich im Filzen ausprobieren und Dinge aus verschiedenen Wollarten erwerben. Die Verkaufsstände der Neustädter Apotheke, handgefertigte Kleidung und Accessoires sowie Nähzubehör von Fräulein Eichhorn, selbst hergestellte Gegenstände mit unseren Bewohnern, Blumen, Honig und Naturcremes komplettierten das Angebot. Der Kettensägenschnitzer Herr Voigt beeindruckte mit seiner Kunst. Aus Baumstämmen schnitzte er u.a. Bäume und einen Fuchs. Ein Besuch bei den Alpakas, die extra zu unserer Jubiläumsfeier aus dem EKH- Marienstift in Schwarzenberg angereist waren, brachte ganz viel Freude und Entspannung bei Bewohner/innen und Gästen.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch Rocco Jenkner und Marcel Sonntag, welche auch Livemusik zum Mitsingen für unsere Gäste und Bewohner/innen darboten. Für das leibliche Wohl war jederzeit gesorgt. Mit einer Auswahl an Kuchen und Getränken sowie Köstlichem vom Grill mit verschiedenen Salaten war für Jeden etwas dabei.

Bis in die Abendstunden feierten wir gemeinsam dieses besondere Jubiläum.

Ein großer Dank an alle Mitwirkende, die zum Gelingen des Festtages beigetragen haben.

So feierten wir im Pflegeheim Antonshöhe den Männertag am 18.05.2023

Bei Sonnenschein und guter Laune spazierten wir mit den Männern unseres Hauses nach dem Mittagessen durch Antonshöhe. Dabei begegneten uns Männer mit Mopeds oder umgebautem alten Feuerwehrauto als Cabrio. Mit Winken und Hupen grüßten sich die Männer gegenseitig. Wir entdeckten auf dem Weg viele blühende Bäume und Sträucher. Die Bewohner tauschten sich aus, um die jeweilige Art zu bestimmen – ob Zierapfel, Rhododendron, Apfelbaum, vieles mehr war dabei.
Am Nachmittag trafen sich unsere Männer im Garten. In geselliger Runde bei Feuer und Musik wurde u.a. von früheren Ausflügen mit dem Bollerwagen erzählt. Ein Quiz zu Männerthemen wie Fußball, Verkehrszeichen und Kraftfahrzeugen erweiterte den Erfahrungsschatz.
Mit einer Wurst vom Grill klang dieser gelungene Nachmittag aus. Da passt der Ausspruch: „So ein Tag, so wunderschön wie heute, der dürfte nie vergehn.“

Ostertanz mit Rocco Jenkner

Am Ostermontag trafen sich die Bewohner und Bewohnerinnen nach dem Osterkaffee in der Cafeteria. Rocco Jenkner sang bekannte Schlager und spielte dazu am Keyboard. So erlebten wir schöne Momente in ausgelassener Stimmung und geselliger Runde. Ob Walzer, Foxtrott oder Twist, die wunderbare Musik lockte viele Tänzer auf das Tanzparkett. Begeistert hörten die Bewohner auch mehrere Trompetensolos von Rocco.
Beim bekannten Steigerlied  stimmten alle mit kräftiger Stimme ein.

Danke für den bezaubernden Nachmittag.

Wir gratulieren allen Frauen zum Internationalen Frauentag

Der 8. März ist auch in unserem Pflegeheim ein fester Bestandteil der Feierlichkeiten.
Unsere Einrichtungsleiterin Frau Geidel gratulierte allen Frauen im Haus und überreichte am Morgen allen Mitarbeiterinnen eine toll gebundene Rose. Ein Dank für diese schöne Überraschung.
Am Nachmittag feierten alle Bewohnerinnen bei Kaffee und Kuchen. An festlich geschmückten Tischen erinnerten sich unsere Bewohnerinnen, wie sie früher den Frauentag feierten.
Ein Quiz zum Frauentag regte in geselliger Runde zum Nachdenken, Erzählen und Austausch verschiedener Erlebnisse an.
Unterhaltung mit Musik und Tanz traf mitten in die Herzen der Frauen.
Ein Dankeschön für diesen Nachmittag.

 

Karneval 2023 im Pflegeheim Antonshöhe

Am 20.02.2023 feierten wir gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern die närrische Karnevalszeit. Zum Kaffeetrinken wurden leckere Pfannkuchen verteilt, bevor die Faschingsparty startete.
Mit lustigen Kostümen und Hüten trafen sich die Bewohnerinnen und Bewohner auf dem Wohnbereich 1, wo bereits mit Girlanden, Luftballons und Luftschlangen für das fröhliche Beisammensein geschmückt wurde. Mit einer kleinen Büttenrede zum Rosenmontag begrüßten wir alle Bewohner. Verschiedene Faschingsbräuche und Stimmungsmusik gestalteten unseren Nachmittag. Eine Auswahl verschiedener Getränke, alkoholfreier Früchtebowle sowie Knabbereien rundete die heitere Stimmung ab.
Bekannte Faschingsschlager sangen viele Bewohner mit. Schunkeln und Tanzen animieren unsere Bewohner zur Bewegung.
Es war ein gelungener Nachmittag mit viel Spaß.
Wir danken allen fleißigen Helfern, die am Gelingen der Feier beigetragen haben.

 

Gesundes und abwechslungsreiches Frühstück am Arbeitsplatz

Wer fit im Job sein möchte, sollte auf eine vielseitige und abwechslungsreiche Ernährung achten. Deshalb begrüßte unsere Einrichtungsleiterin, Frau Gabriele Geidel, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem gesunden Frühstück in der Cafeteria. Da man im Alltag oft zu gewohnten Produkten am Frühstückstisch greift, sollte dies eine Anregung sein, sich mit wenig Aufwand gesünder und abwechslungsreicher zu ernähren. Die Nahrung ist der Kraftstoff unseres Körpers.
Das gesellige Miteinander regte zu einem Austausch an und stärkte zusätzlich den Teamgeist. Das Personal bedankte sich bei Frau Geidel für die wunderbare Überraschung.

Neujahrsempfang 2023

Das neue Jahr hat gerade begonnen. Um es gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zu begrüßen, luden wir alle am ersten Montag im Neuen Jahr in die Cafeteria ein.
Die Pflegedienstleiterin, Frau Klemm, wünschte allen ein gesundes neues Jahr, viele tolle Feste und Feiern, Ausflüge und Erlebnisse.
Mit alkoholfreiem Sekt oder Erdbeerbowle erhoben wir die Gläser und prosteten uns gegenseitig auf die guten Wünsche zu. In geselliger Runde blickten wir noch einmal auf das vergangene Jahr zurück. Mit bekannten Schlagern begrüßten wir das neue Jahr.
Tanzen, Lachen, Singen und gemeinsam Spaß haben gehört in jeder fröhlichen Runde dazu.

31.12.22 "Silvestertanz" im Pflegeheim Antonshöhe

Zum Jahresausklang gab es nach dem Kaffeetrinken in der geschmückten Cafeteria eine Silvesterparty. Dabei schwangen unsere Bewohner bei stimmungsvoller Musik das Tanzbein. Alle sangen bekannte Musiktitel mit.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls mit Knabbereien und alkoholfreiem Sekt gesorgt.
Mitsprechgedichte und andere Anekdoten sorgten für Spaß und gute Unterhaltung.

Die Bewohner/innen bedankten sich für den ausgelassenen Nachmittag.Wir wünschten einen Guten Rutsch in das Jahr 2023.

Weihnachten im Pflegeheim Antonshöhe

Am 19.12.2022 wurden unsere Bewohner/innen vom Weihnachtsmann mit hübsch verpackten Geschenken besucht. Er wünschte allen Gesundheit, ein gesegnetes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

An weihnachtlich geschmückten Tafeln saßen wir in gemütlicher Runde und verzehrten Kaffee mit leckerem Stollen und Weihnachtsgebäck. Herr Schirrmeister aus Oelsnitz präsentierte ein Weihnachtsprogramm mit altbekannten erzgebirgischen Liedern. Im Zweiten Teil spielte er Wunschmusik der Bewohner.

Am Abend gab es traditionell Entenbraten, Klöße und Rotkohl mit einem leckeren Weihnachtseis zum Dessert. Es war für alle ein fröhlicher und besinnlicher Tag.

Wir wünschen ein frohes Fest und alles Gute für das Jahr 2023.

Herbstfest 2022 im Pflegeheim Antonshöhe

An einem wunderschönen, sonnigen warmen Herbsttag spazierten die Bewohner vormittags durch Antonshöhe. Die Bäume zeigten sich in voller Schönheit mit ihren bunten Blättern. Auf den Grasflächen konnten wir schon viel Herbstlaub in allen Farben sammeln.
Den musikalischen Nachmittag eröffnete unsere Einrichtungsleiterin Frau Gabriele Geidel in der Cafeteria.
Zum Kaffee konnten sich unsere Bewohner/innen über ein reichhaltiges Kuchenangebot mit verschiedenen leckeren Kuchensorten freuen.
Mit bekannten Melodien stimmte „Rocco“ zum Festnachmittag ein. Er sang mit seinem Keyboard bekannte Schlager, spielte auf seiner Trompete und Saxophon. Unsere Bewohner/innen stimmten bei dieser wunderbaren  Musik mit ein und nutzten rege das Tanzparkett. Knabberei und Fruchtpunsch konnte nach Herzenslust genascht werden.

Dank an alle Mitwirkende, die zum Gelingen des wunderbaren Herbstfesttages mitgewirkt haben.

17.08.2022 Sportfest mit unseren Bewohnern im Pflegeheim Antonshöhe

Bei wundervollem Sommerwetter wetteiferten unsere Bewohner am Vormittag um beste Ergebnisse bei verschiedenen sportlichen Disziplinen. An jeder Station waren ein gutes Auge, Koordination und Kraftdosierung gefragt. Unsere Bewohner feuerten sich gegenseitig zu guten Leistungen an.
Nach so viel Anstrengung stärkten sich unseren Bewohnern mit einer Auswahl an Obst und Getränken. Bekannte Schlager im Hintergrund unterhielten unsere Bewohner bei ihren sportlichen Aktivitäten. Dieser Tag wird unseren Sportlern noch lange in Erinnerung bleiben. Dank an alle, die das Sportfest zu einem tollen Erlebnis gemacht haben.

Ausflug mit der Pferdekutsche der Familie Meinhold

„Eine Ausfahrt, die ist lustig………“ Am 09.08.2022 erlebten unsere Bewohner/innen eine wunderschöne Fahrt mit der Pferdekutsche der Familie Meinhold von Antonshöhe nach Breitenbrunn und zurück.
Mit einem Dreiergespann fuhr der Kremser bergauf und bergab durch die wundervolle Waldlandschaft unserer Region. Musikalisch begleitet wurden unsere Bewohner durch bekannte Lieder.
Lieder, wie „ Hab`mei Wage voll gelade….“, sangen alle Bewohner kräftig mit. Es war auf jeder der drei Fahrten eine wunderbare Stimmung und ein toller Nachmittag.

06.07.2022 Sommerfest im Pflegeheim Antonshöhe

Zum Sommerfest trafen sich die Bewohnerinnen und Bewohner am Vormittag zu Sport und Spiel im Garten des Wohnbereiches 1. Es wurden verschiedene Spiele wie Kegeln, Dosenwerfen und Angeln angeboten. Bei schönem Wetter ließen sich die Bewohner am Vormittag ein leckeres Eis schmecken.
Nach dem Mittagessen war etwas Erholung angesagt, denn am Nachmittag ging das Programm weiter.
Unsere Einrichtungsleiterin begrüßte die Bewohner am Nachmittag zu köstlichem Kuchen, Schlagsahne und Kaffee im Festzelt. Ein herzliches Willkommen an  „De Hutzenbossen“, die mit ihrer musikalischen Unterhaltung das Sommerfestes zu einem besonderen Erlebnis gestalteten. Ihre stimmungsgeladene Musik animierte viele Bewohner zum Klatschen, Mitsingen oder Tanzen.
Zur Erfrischung gab es Waldmeisterbowle, die unsere Mitarbeiterinnen der Betreuung selbst herstellten.
Auch das Wetter war wunderbar für unser Sommerfest.
Ein köstliches Abendbrot mit verschiedenen Leckerbissen vom Grill mit Kartoffel- und Gurkensalat ließen den wunderbaren Nachmittag ausklingen. Die Bewohner dankten allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen unseres Sommerfestes beitrugen.

Pfingstfest mit unseren Bewohner im Pflegeheim Antonshöhe

An den Pfingsttagen unternahmen die Bewohner einen kleinen Spaziergang. Unser Pfingstausflug führte uns in das umliegende Waldgebiet. Wir entdeckten verschiedene Vogel- und Pflanzenarten.
Am Pfingstmontag luden wir unsere Bewohner zu einem köstlichen Pfingstkaffee auf den Wohnbereichen ein. Zur Auswahl gab es verschiedene leckere Torten und Kaffee. Anschließend unterhielt Rocco Jenkner unsere Bewohner mit einem bunten Programm in der Cafeteria. Mit seinem Keybord spielte er flotte Musik. Die Unterhaltung mit seinen verschiedenen Instrumenten und Einlagen sorgte für heitere Stimmung. Es wurde gesungen, getanzt und gelacht. Leckere alkoholfreie Getränke sowie Snacks schmeckten dabei allen gut.

Dank an alle fleißigen Helfer für das Erleben schöner Feiertage in Gemeinschaft.

 

 

Hexenfeuer mit unseren Bewohnern im Pflegeheim Antonshöhe

Gemeinsam mit unseren Bewohnern zündeten wir am Nachmittag des 29.04.2022 das Hexenfeuer an, um den Frühling zu begrüßen und Geister zu vertreiben. Bei milden Temperaturen und Sonnenschein lockte es ganz viele Bewohner ins Freie. In den lodernden Flammen verbrannte auch eine kleine, selbstgestaltete Hexe. Bis das Feuer heruntergebrannt war und das Backen von Stockbrot beginnen konnte, ließen sich unsere Bewohner verschiedene Getränke schmecken. Rhythmische Musik lud auch zum Tanzen ein.
Über der Glut rösteten unsere Bewohner ihr köstliches Stockbrot, das vor dem Verzehr je nach Belieben noch mit leckerer Kräuterbutter bestrichen werden konnte.
Dieses Erlebnis mit dem Feuer faszinierte unsere Bewohner und die Gelegenheit zu Tanz und Geselligkeit bereitete ihnen große Freude. Danke an alle fleißigen Helfer rund um die Veranstaltung.

 

Woche der offenen Unternehmen

Besuch von Schülerinnen der 8. Klasse am 16.03.2022 im Pflegeheim Antonshöhe

Am Mittwoch, den 16.03.2022 besuchten Schülerinnen der 8. Klasse aus der Goethe-Schule Breitenbrunn unsere Pflegeeinrichtung in Antonshöhe.
Die stellvertretende Pflegedienstleiterin Frau Wehner Katrin begrüßte sie und zeigte ihnen unsere Einrichtung. Sie stellte ihnen die verschiedenen Berufsbilder Pflegehelfer/ Pflegefachfrau vor. Außerdem erläuterte sie weitere Aufgabenfelder in einer Pflegeeinrichtung.
Im Hausrundgang erhielten die Schülerinnen einen Einblick über den Alltag unserer Bewohner. Sie sahen die Gemeinschaftsräume der Bewohner, wo sie sich zur Mahlzeiteneinnahme treffen. Außerdem beobachteten sie Bewohner bei der Durchführung eines Beschäftigungsangebotes. Die Schülerinnen konnten Bewohner in ihren Zimmern besuchen und die Gestaltungsmöglichkeiten von Bewohnerzimmern kennenlernen. Sie entdeckten unsere schöne Gartenanlage, die besonders in der milden Jahreszeit ein schönes Ausflugsziel zum Verweilen an der frischen Luft bietet.
Frau Wehner erläuterte die verschiedenen Krankheitsbilder, auf die sich unsere Einrichtung spezialisiert hat. Sie beantwortete die Fragen der Schülerinnen und gab ihnen einen Ausblick auf die Möglichkeit in Ferienjobs die Berufsbilder von Pflege, Küche oder Gebäudereinigung besser kennenzulernen. Wie man sich genau für einen Ferienjob bewirbt und welche Aufgaben im jeweiligen Bereich die Schüler erwarten, hat das Unternehmen der EKH übersichtlich auf einem Bogen zusammengefasst.
Haben wir eure Neugier auf die vielen spannenden Aufgaben in unserer Pflegeeinrichtung geweckt? Dann kommt vorbei, wir freuen uns auf euch.

 

Antonshöhe Helau - zum Rosenmontag feierten unsere Bewohner die Karnevalzeit

Am 28.02.2022 feierten wir gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern  die närrische Karnevalszeit. Zum Kaffee freuten sich unsere Bewohner auf leckere Pfannkuchen.
Anschließend trafen sich die Bewohner/innen mit lustigen Kostümen und Hüten zur Faschingsfeier in der Cafeteria. Mit Girlanden, Luftballons und Luftschlangen geschmückt,  lud der Raum zu einem fröhlichen Beisammensein ein. Es wurden gemeinsam Faschingsrätsel gelöst und an verschiedene Faschingsbräuche erinnert. Stimmungsmusik lud zum Schunkeln und Tanzen ein. Viel Freude bereitete das Tanzen mit Luftballon zwischen den Tänzern. Für das leibliche Wohl aller wurde gesorgt. Aus verschiedenen Getränken sowie einer alkoholfreie Früchtebowle konnte sich jeder Bewohner nach seinem Geschmack für sich etwas auswählen. Bekannte Faschingsschlager sangen viele Bewohner mit. Das Lied „Die Hände zum Himmel“ animierte alle zum Mitmachen und Lachen. Es war ein gelungener Nachmittag.  
Wir danken allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben.

 

Weihnachtsfeier im Pflegeheim Antonshöhe am 20.12.2021

Am 20.12.2021 trafen sich alle Bewohnerinnen und Bewohner zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier. Frau Geidel, die Heimleiterin wünschte allen ein frohes Weihnachtsfest. Anschließend kündigte sie den Weihnachtsmann an, der mit einem Wagen voller hübsch verpackter Geschenke die Bewohnerinnen und Bewohner in den Wohnbereichen besuchte. Einige sagten ein Gedicht auf oder sangen ein Lied.
Am Nachmittag traf man sich in gemülticher Runde bei Kaffee und Stollen. Umrahmt wurde der Nachmittag durch einen Musiker aus Oelsnitz, Herrn Schirrmeister mit altbekannten erzgebirgischen Liedern.
Zum Abendessen gab es traditionell Entenbraten, Klöße und Rotkohl und zum Nachtisch ein leckeres Eis. Es war ein gelungener Tag.  
Wir danken allen fleißigen Helfern und wünschen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2022.

 

27.10.2021 Handwerk mit Bewohnern bei der Renovierung unserer Balkone

Handwerkliche Tätigkeiten werden gern von unseren Bewohnern ausgeführt. Dabei arbeiten sie mit verschiedenen Materialien. Bei der Herstellung verschiedener Exponate wird die Konzentration, Koordination sowie die Grob- und Feinmotorik trainiert. Außerdem werden alle Wahrnehmungssinne angesprochen.
Im Bild zu sehen sind Bewohner bei der Holzbearbeitung.

Herbstfest 2021 im Pflegeheim Antonshöhe

Unser  Herbstfest begann mit einer Wanderung am Vormittag und der Weg führte von Antonshöhe in Richtung Rittersgrün. Der Aufenthalt in der Natur bereitete allen große Freude. Das Laub der Bäume färbt sich allmählich bunt, was den Bewohnern besonders gefiel.

Frau Geidel, unsere Einrichtungsleiterin eröffnete den Nachmittag in der Cafeteria.
Kaffee und verschiedene Kuchensorten wurden unseren Bewohnern angeboten.
Zur musikalischen Unterhaltung stimmte uns  „Tommy Solo“ mit flotter Musik ein. Kein Wunder, dass das Tanzparkett rege genutzt wurde.
Obst, warmer Fruchtpunsch und Knabberei konnten nach Herzenslust genascht werden.
Dank an alle Mitwirkende, die zum Gelingen des wunderbaren Herbstfesttages mitgewirkt haben.

Besuch im Zoo der Minis in Aue

Der Wunsch unserer Bewohner, wieder einmal die Tiere im Zoo der Minis in Aue zu besuchen, erfüllte sich am 12.09.2021.  Unsere Bewohner bestaunten verschiedene Kleintierarten in ihren Außengehegen, streichelten die Esel und hatten besonderen Spaß, den Affen bei der emsigen Fellpflege unter- und miteinander zuzusehen.

Ein Minibagger weckte bei den Bewohnern das Interesse zum Ausprobieren.
Nach viel Bewegung im Zoogelände, Ausschau und Information über die zahlreichen Tierarten, kam ein kleiner Imbiss zur Stärkung am Abschluss der Ausfahrt gerade recht.
Von den vielen schönen Momenten erzählten die Bewohner bei der Heimfahrt und im Pflegeheim. Auf ein baldiges Wiedersehen.

05.07.2021 Sommerfest für unsere Bewohner im PHA

Am 5. Juli 2021 feierten wir mit unseren Bewohnern das alljährliche Sommerfest.
Am Vormittag wurden verschiedene Spiele angeboten. Es gab leckeres Eis vom "Eisbär" aus Lauter. Die Wolken ließen der Sonne im Verlauf des Vormittages zunehmend Platz, so dass die Temperaturen rasch nach oben kletterten. Die Einrichtungsleiterin, Frau Geidel begrüßte die Bewohner am Nachmittag zu köstlichem Kuchen und Kaffee im Festzelt. Pünktlich um 15.00 Uhr begrüßte sie „De Hutzenbossen“, zur musikalischen Unterhaltung. Ihre stimmungsgeladene Musik animierten viele Bewohner zum Klatschen, Mitsingen oder Tanzen. Zur Erfrischung wurde Erdbeer-, Mai- oder Ananas-Mandarinenbowle gereicht. Verschiedene Grillspezialitäten rundeten dieses gelungene Fest ab.Unsere Bewohner erzählten noch den ganzen Abend und den Folgetagen vom Fest.

Unsere Heimleiterin dankte allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen des Sommerfestes beitrugen.

 

Hofkonzert mit 4 Musikern der Erzgebirgischen Philharmonie im Pflegeheim Antonshöhe

Am 03.06.2021 überraschten 4 Blechbläser des Orchesters unsere Bewohner mit volkstümlichen Melodien im Gartengelände unserer Einrichtung. Bei angenehm warmen Temperaturen lauschten die Bewohner dem Klang der Instrumente – zwei Posaunen, ein Horn sowie eine Trompete.
Ein Dank an die Musiker für ihre tolle Darbietung.

 

Pfingsttanz in Antonshöhe

Am Pfingstsonntag luden wir unsere Bewohner zum Pfingsttanz in die Cafeteria ein.
Gerade in diesen schwierigen Zeiten mit Corona sehnt sich jeder nach Abwechslung und Feiern in geselliger Runde. Flotte Musik mit Rocco Jenkner lockte viele fleißige Tänzer auf die Tanzfläche.
Gemeinsam verbrachten wir eine ausgelassene Zeit, bei der gelacht, geklatscht und mitgesungen wurde.
Hoch im Kurs stand auch das Angebot von leckere Fruchtbowle, verschiedenen Limonaden und Knabbergebäck.

Vielen Dank an alle Mitarbeiter, die zum Gelingen dieses fröhlichen Nachmittages beigetrugen.

 

27.04.2021 2. Impfdurchlauf im Pflegeheim Antonshöhe

Heute wurde die 2. Impfung des 2. Impfdurchlaufes für die Mitarbeiter und die Bewohner im Pflegeheim Antonshöhe durchgeführt. Herr Dr. Bauer aus Schneeberg führte die Impfung durch. Dabei wurde er durch ein Team aus der Bundeswehr unterstützt, welches dem Impfzentrum Annaberg-Buchholz zugeordnet ist.
Die Soldaten und Soldatinnen leisten Amtshilfe bei den zuständigen Behörden. Sie sind wichtige helfende Hände in den Mobilen Impfteams im Kampf gegen die Corona-Pandemie.

 

Ostertanz und Osterspaziergang im Pflegeheim Antonshöhe

Der Osterhase brachte den Bewohnern bereits am Morgen ein Osternest mit süßen Leckereien.
Am Ostersonntag waren alle Bewohner zum Ostertanz in die Cafeteria eingeladen. Den Nachmittag begleitete der Musiker Rocco Jenkner aus Oelsnitz /Erzgebirge. Bei schwungvoller Musik, einem fruchtigen Osterpunsch und Knabbereien erlebten unsere Bewohner einen schönen Osternachmittag. Es wurde ausgiebig getanzt, gelacht und geplaudert.

Am Ostermontag führte uns der jährliche Osterspaziergang von Antonshöhe durch den Wald in Richtung Breitenbrunn und zurück.

 

Neuanstrich für den Mehrzweckraum in unserem Haus im Pflegeheim Antonshöhe

Unsere Bewohner packen gern mit an. Über die Ostertage gestalteten wir unseren Mehrzweckraum mit neuer Farbe. Das erinnert unsere Bewohner an ihre frühere Arbeit, bei der ebenfalls „gewerkelt“ wurde. Sie freuen sich darauf, bald wieder neue kreative Arbeiten im hellen Werkraum durchführen zu können oder sich beim Tischtennis sportlich zu betätigen.
Vielen Dank an die Bewohner für die Mitgestaltung unseres Mehrzweckraumes.

 

Frauentag im Pflegeheim Antonshöhe

Am 8. März 2021 überraschte unsere Einrichtungsleiterin, Gabriele Geidel, die Bewohner- und Mitarbeiterinnen mit einer Frauentagsrose. Für die Mitarbeiterinnen war es ein Dankeschön an die geleistete Arbeit, die im vergangenen Jahr durch die Corona-Pandemie alle besonders gefordert hat.
Am Nachmittag feierten unsere Bewohnerinnen in der Cafeteria und auf dem Wohnbereich 3 den Frauentag. Kaffee, Fruchttorte und köstliches Obst standen zum Verzehr bereit. Musik und Kurzgeschichten umrahmten diesen Nachmittag, zu dem in gemütlicher Runde das Tanzbein geschwungen und ausgiebig geplaudert wurde.
Vielen Dank an die Küche für die liebevolle Vorbereitung der Speisen und Getränke.

 

17.01.2021 1.Corona - Schutzimpfung für Mitarbeiter und Bewohner im PHA

Die 1. Corona- Schutzimpfung im Pflegeheim Antonshöhe führte Frau Dr. Grießner mit ihrer Medizinischen Fachangestellten Frau Tubies durch. Unterstützt wurden sie von dem Malteser-Impfteam. Unsere Einrichtungsleiterin hatte alle benötigten Unterlagen vorbereitet.
Das Impfteam traf gegen neun Uhr in unserem Haus ein.
Bevor es mit der ersten Impfung losgehen konnte, bauten sie alle erforderlichen Geräte auf und stellten den Impfstoff bereit. Diesen haben sie gut gekühlt heute Morgen aus dem Impfzentrum Annaberg abgeholt.
Zuerst wurden die Mitarbeiter und anschließend die Bewohner unserer Einrichtung geimpft.
Das Impfteam lobte die gute Vorbereitung für die Durchführung der Impfung.

Weihnachtliches Hofkonzert mit Annett Illig – Pflegeheim Antonshöhe

Am 29.11.2020 überraschte uns die Sopranistin und Opernsängerin zu einem Weihnachtskonzert im Außengelände. Annett Illig ist in Bermsgrün geboren und ihr war es ein Bedürfnis, in dieser schwierigen Zeit unsere Bewohner auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Einige Titel sang Annet Illig gemeinsam mit ihrer Tochter. Während des Konzertes wurde warmer, leckerer Punsch gereicht. Die weihnachtliche Stimmung wurde durch die Beleuchtung des großen Schwibbogens vor dem Haus und im gesamten Gebäude umrahmt. So verbreitete sich die Adventsstimmung in den Herzen unserer Bewohner und Erinnerungen an vergangene Feste wurden geweckt. Mit Frau Illig war auch ein Team des MDR-Fernsehens vor Ort für Dreharbeiten zur Sendung "Weihnachten bei uns", welche am Samstag, den 5.12.2020, 20.15 Uhr im TV ausgestrahlt wird.

Danke – einmal anders

Unsere Mitarbeiter leisten täglich gute Arbeit. Besonders jetzt in der Zeit der Grippe- und Corona- Erkrankungen sind sie extrem gefordert. Unsere Einrichtungsleitung, Frau Gabriele Geidel und Herr Clausnitzer vom Edeka-Markt Thum überraschten unsere Mitarbeiter mit einem  Dankeschön. Große Obstpaletten, mit Ananas, Äpfel, Birnen, Weinbeeren, Orangen und Pomelo wurden an alle Wohnbereiche von  Frau Geidel liebevoll verteilt. Die Vitamine erfreuen das Auge und den Gaumen.

Der Herbst lässt grüßen

Am 08. Oktober 2020 fand in unserer Einrichtung das traditionelle Herbstfest statt.  Einrichtungsleiterin, Gabriele Geidel, begrüßte alle Bewohner*innen. Verschiedene Kuchensorten, wie Pflaumen-, Apfel- und Kirmeskuchen standen zur Auswahl. Musikalisch umrahmte Alleinunterhalter Tomy aus Dresden den geselligen Nachmittag. Es wurde gesungen und getanzt. Die Kürbisschnitzer benötigten Phantasie, Ausdauer und Kraft, um lustige Gesichter entstehen zu lassen.
Vielen Dank an die Küche für die liebevolle Vorbereitung der Speisen und Getränke.

02.07.2020 Sommerfest für unsere Bewohner

Am 02.07.2020 fand  endlich nach der langen Corona-Zeit unser Sommerfest statt.
Am Vormittag durften unsere Bewohner im Garten an verschiedenen Ständen kegeln, Gegenstände ohne Sicht ertasten, Dosen schießen, Wettangeln oder Torwandschießen - für jeden war etwas dabei, um sich aktiv auszuprobieren. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Flotte Musik lockte einige Bewohner zum Mitsingen oder Tanzen. Naschwerk und eine Auswahl leckerer Getränke ergänzten das Angebot an diesem abwechslungsreichen Vormittag.
Zum Nachmittag begrüßte unsere Einrichtungsleiterin die Bewohner im Festzelt bei Kaffee und Torten. Als Überraschungsgast trat Alexa Tannert auf. Mit Gitarre und Gesang unterhielt sie die Bewohner. Bei warmen Temperaturen bekamen alle schnell Appetit auf etwas Erfrischendes. Zur Auswahl gab es köstliche Erdbeer- und  Maibowle. Außerdem verführte Eis mit Schlagsahne viele Bewohner zum Naschen.  Wieder lud Musik zum Mitsingen ein und das Tanzbein konnte geschwungen werden. Verschiedene Köstlichkeiten vom Grill mit Kartoffelsalat und Gurkensalat rundeten den wunderbaren Sommertag ab. Die Bewohner dankten allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen beigetrugen.

 

10.06.2020_ Wir gratulieren Frau Reißmann heute zu ihrem 100. Geburtstag

Ein ganz besonderer Tag ist heute für Frau Elfriede Reißmann. 100 Jahre auf der Lebensleiter hat sie erklommen. Unsere Einrichtungsleiterin, Frau Gabriele Geidel gratulierte der Jubilarin im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ihrem ganz besonderen Ehrentag. Dem schlossen sich die Mitarbeiter sowie Bewohner an. Ein Geburtstagslied und ein Gedicht ließen Frau Reißmann hochleben. Der Bürgermeister der Gemeinde Breitenbrunn, Herr Fischer, beglückwünschte Frau Reißmann zum 100. Wiegenfest und überreichte einen großen Blumenstrauß mit besten Wünschen. Weitere Gäste wurden über den gesamten Tag erwartet, wie die Kirchgemeinde, der Betreuungsverein Aue-Schwarzenberg, ehemalige Nachbarn und Bekannte sowie Pressevertreter. Frau Reißmann erzählte über ihre Gemeinde Rittersgrün, Geburtsort und Mittelpunkt ihres Lebens. Ein altes Familienfoto ließ Erinnerungen wach werden.
Der aufregende Tag mit vielen schönen Momenten wird Frau Reißmann in guter Erinnerung bleiben

Begrünung der Außenanlagen und Gestaltung des Gartens im Bereich Ersatzneubau

Nun geht es los. Unsere Bewohner sitzen bei Sonnenschein und wohligen Temperaturen gern im Garten und lassen die Seele baumeln. Das Grün der Wiese lässt alle hier gern länger verweilen. Damit es noch schöner wird, bereichern jetzt im Frühjahr viele neue Pflanzen den Ausblick. Die Gestaltung des Gartens und der Außenanlagen im Bereich Ersatzneubau übernehmen die Mitarbeiter vom Gartengestalter Lützendorf. Damit es bald grünt und blüht, benötigen die Pflanzen in den kommenden Tagen viel Wasser. Außerdem wurde ein kleiner Naschgarten für unsere Bewohner angelegt. Mal schauen, wann die Sträucher die ersten Früchte tragen. Die Bewohner sehen den Gärtnern neugierig bei der Arbeit zu und freuen sich auf frisches Obst aus dem eigenen Garten.

Hofkonzert mit Rups und seinem Sohn Toni im PHA

Richtig gelesen, ein Hofkonzert bei allerschönstem Frühlingswetter. Die Musiker stehen stellvertretend für viele Künstler und engagierte Menschen, die in diesen schwierigen Zeiten des Abstandshalten und Besuchsverbotes in Pflegeeinrichtungen den Alltag mit Highlights verschönern. Musik verbindet, weckt Erinnerung  und verbreitet freudige Emotionen. Bekannte Lieder wie „Dr Vugelbeerbaam“ oder das „Steigerlied“ sangen die Bewohner textsicher mit. Es wirkte fast wie Magie. Die angenehme Wärme der Sonne, Sitzen im Garten unter Einhaltung der Abstandsmaßnahmen und das Erlebnis in der Gemeinschaft wurde heute möglich.
Die Bewohner sagen Danke für diese schönen Momente.

Der Fußball lebt auch in Antonshöhe

Die Corona Krise betrifft alle Vereine, egal ob 1. Bundesliga oder 2. Bundesliga bis hin zu den kleinen Vereinen der Städte und Gemeinden.
Auch bei uns gibt es viele Fußballfans unter den Bewohnern. Sie bedauern es ebenso, dass im Moment keine Fußballspiele stattfinden können.
Umso mehr freuten sich unsere Bewohner über die gesponserten Trikots von Hertha BSC und FCE Aue.
Sie sagen „Danke“ und hoffen, dass der Ball in naher Zukunft wieder rollt.

 

Kinderbetreuung für unsere Mitarbeiter im Pflegeheim Antonshöhe

Um die Betreuung und Pflege der Bewohnerinnen und Bewohner weiterhin zu sichern, wurden durch die Geschäftsführung in den verschiedenen EKH-Einrichtungen Notfall-Kinderbetreuungsangebote ermöglicht.

Auch im Pflegeheim Antonshöhe können die Mitarbeiter dieses Angebot wahrnehmen. Die Einrichtungsleiterin Frau Geidel gestaltete das Zimmer der Kids liebevoll aus. So fällt den Kindern die Umstellung zum Kindergarten bzw. Schule nicht so schwer. Auf die Kinder warten Spiele für unterschiedliche Altersklassen. Sie können auch ihre Hausaufgaben gemeinsam mit den Betreuern lösen. Täglich geht es raus an die frische Luft in den Garten. Nach dem Mittagessen wird eine Pause zur Mittagsruhe angeboten. Kreatives Gestalten, Ausmalen, gemeinsam mit Bausteinen bauen, etwas vorlesen und vieles andere mehr können die kleinen Schützlinge nutzen. Die Kinder fühlen sich hier wohl und kommen gern zu uns.

Und auch für die Eltern, die in unserem Haus gebraucht werden, ist es ein gutes Gefühl, ihren Kinder einen möglichst geregelten Tagesablauf bieten zu können

Vielen Dank!

Frauentag im Pflegeheim Antonshöhe

Am 8. März 2020 überraschte unsere Einrichtungsleiterin, Gabriele Geidel, die Mitarbeiterinnen mit einer Rose. Sie sollte ein Symbol der Wertschätzung und eine Danke an die tägliche Arbeit sein.

Am Nachmittag wurde mit unseren Bewohnerinnen in der Cafeteria der Frauentag gefeiert. Kaffee, Fruchtschnitten und herzhafte Schnitten standen zum Verzehr bereit. Musik und Rätsel umrahmten diesen Nachmittag, zu dem in gemütlicher Runder ausgiebig geplaudert wurde.

Vielen Dank an die Küche für die liebevolle Vorbereitung der Speisen und Getränke.

Faschingsparty mit Rocco Jenkner

Zur Fünften Jahreszeit trafen sich am 24.02.20 unsere Bewohner zu Kaffee, Pfannkuchen und anderen süßen Leckereien in der Cafeteria. Wer wollte, schmückte sich mit Hut und Kostüm. Das Stimmungsbarometer stieg. Herr Jenkner spielte Faschingshits. Auch mit seinem Akkordeon begeisterte er sein Publikum. Bekannte „Gassenhauer“  sangen die Bewohner aus voller Kehle mit. Dies macht bekanntlich hungrig. So naschten die Bewohner gern vom Knabbergebäck und der appetitlichen Früchtebowle. Partysongs luden auch zum Tanzen ein. Eine Büttenrede und Faschingsrätsel rundeten die gelungene Feier  ab.

Danke an alle Helfer, die am Gelingen dieses geselligen Nachmittages mitgewirkt haben.

 

Das Team des Pflegeheimes

Unsere Kutschfahrt

Am 24.01.2020 sollte mit unseren Bewohnern eine Schlittenfahrt stattfinden. Leider gab es keinen Schnee und so organisierten wir eine Kutschfahrt. 2 Gruppen konnten diese Fahrt genießen.

Alle Bewohner wurden warm eingekleidet mit Mütze, Schal und Handschuhe. Die Fahrt ging nach Antonsthal über Breitenbrunn durch den Wald.

Auf dem Wagen gab es viel Spaß und es wurde erzählt und gelacht.

Nach der Rückkehr konnten sich alle Bewohner mit einem heißen Punsch aufwärmen.

Silvestertanz mit Frank Reinhard

Zum Jahresausklang feierten wir mit unseren Bewohnern noch eine beschwingte Silvesterparty. Der Raum wurde mit Luftballons und Papierschlangen geschmückt. Für gute Laune sorgte Herr Reinhard Frank mit beschwingten Schlagern. Das bereitete den Bewohnern Lust zum Mitsingen, Mitschunkeln oder Mitklatschen. Bei soviel Rhythmus wurde natürlich auch das Tanzbein geschwungen, gelacht und gescherzt. Für das leibliche Wohl gab es eine Auswahl an Knabbergebäck und Süßigkeiten sowie eine leckere Fruchtbowle und verschiedene Limonaden. Die musikalische Reise ließ die Zeit in geselliger Runde schnell verstreichen. Herr Reinhard erhielt viel Applaus für seine schönen Melodien. Viele Bewohner bedankten sich am Ende noch einmal persönlich bei ihm und wünschten ihm einen guten Rutsch in das Jahr 2020.
Danke an alle Helfer, die am Gelingen dieses geselligen Nachmittages mitgewirkt haben.
Wir wünschen ebenfalls allen einen guten Rutsch ins Jahr 2020 sowie viel Gesundheit.

Das Team des Pflegeheimes

Weihnachtsfeier im Pflegeheim Antonshöhe


Am 21.12.2019 eröffnete unsere Einrichtungsleiterin Frau Gabriele Geidel um 14.30 Uhr die Weihnachtsfeier für unsere Bewohner.
Bei gemütlichem Kerzenschein konnten die Bewohner die selbstgebackenen Plätzchen, Stollen und Süßigkeiten zum Kaffee verzehren.
Nach dem Kaffeetrinken besuchte uns der Weihnachtsmann. In seinem Wagen brachte er für alle Bewohner ein Geschenk.
Einige unserer Bewohner trugen ein Gedicht vor oder sangen ein Weihnachtslied. Aber einige Bewohner musste der Weihnachtsmann auch ermahnen und um Besserung im neuen Jahr bitten. Der Weihnachtsmann verabschiedete sich und wünschte allen ein frohes Weihnachtsfest.
Den weiteren Nachmittag begleiteten musikalisch „De Haamitleit“. Sie erfreuten unsere Bewohner mit erzgebirgischen Sprüchen, erzgebirgischer Mundart und vielen schönen Weihnachtsliedern.
Man musste einfach mitsingen oder mitschunkeln.
Zum Abendessen wurden unsere Bewohner mit Gänsebrust, Klöße, Rotkohl verwöhnt. Als Nachtisch gab es leckeres Eis mit Kirschen.
Rundum war es eine sehr schöne Weihnachtsfeier.

Wir danken allen mithelfenden Händen für die Unterstützung und an die Küche ein besonderes Lob.

Das Team des Pflegeheimes

Unser 1. Weihnachtsmarkt im Pflegeheim Antonshöhe

„Oh es riecht gut“, so war es auch bei uns in der Einrichtung am 12.12.2019. Um 11.00 Uhr begann der Weihnachtsmarkt. Unterstützt haben uns das Sanitätshaus Wolf, die Neustädter Apotheke, Frau Leichsenring mit Strumpf- und Sockenverkauf, sowie zwei Klöppelfrauen.
Der größte Andrang war am Stand mit den Schokoladenspießen und den frisch hergestellten Waffeln. Natürlich gab es aber auch Grillwürste, Punsch, Kaffee und Stollen. Für unsere Gäste stand der neu eröffnete Speisesaal mit der Cafeteria zur Verfügung. Die musikalische Umrahmung begleitete Herr Krüger aus Zwönitz.
Unserer Einladung zum Weihnachtsmarkt folgten Bewohner, Betreuer, Mitarbeiter und Bewohner aus den Einrichtungen Zwönitz und Johanngeorgenstadt.
Rundum war es ein gelungenes Fest, wir danken der Einrichtungsleiterin Frau Geidel für diese Idee und Organisation.

An alle Mitarbeiter der Einrichtung und dem Küchenpersonal ein Danke für die Unterstützung und ihren Einsatz zum Gelingen des Festes.

Das Team des Pflegeheimes

Wellnesstag für unsere Bewohner

Am 05.11.2019 begann ab  09.00 Uhr für unsere  Bewohner ein Wohlfühltag.Mit verschiedenen Angeboten konnten sich die Bewohner  verwöhnen lassen. Jeder erhielt eine Wellnesskarte mit Ort und Art der Wellnessangebote. Zur Auswahl standen  Gesichtspflege, Handpflege, Fußpflege, Massage und Snacks & Getränke. Die Bewohner waren sehr begeistert und nutzten alle Stationen. Verschiedene  Düfte und Entspannungsmusik verliehen jedem Wellnessort seinen ganz eigenen Charme.  Die Männer probierten Gesichtsmasken aus und fanden sie sehr erfrischend. Die Pflege der Haut mit Creme empfanden sie recht angenehm. Auch ihre Hände ließen sie verwöhnen und pflegen. Bei den Damen wurde hier und da noch etwas Nagellack aufgetragen. Die Füße der Bewohner entspannten sich in einem anregenden Sprudelbad bevor sie mit Fußcreme verwöhnt wurden.  An der Snackbar gab es gesunde  Häppchen mit Quark-Dip und Obst. Etwas Süßes und ein leckeres Getränk umrahmten die Nascherei. So einen Wohlfühltag können wir auf Nachfrage bald einmal wiederholen.

Unser Herbstfest

Am 11.10.2019 begrüßte unsere Heimleiterin Gabriele Geidel, unsere Bewohner  zum Herbstfest erstmals im Wohn- und Aufenthaltsraum  des Ersatzneubau`s.
Herbstlich dekorierte Tische  luden zum gemütlichen Kaffeetrinken mit Quarktorte und Pflaumenkuchen ein.
Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag von unserem Musiker „Franki“ aus Dresden.
Einige Bewohner sangen bekannte Lieder mit, aber auch das Tanzbein wurde geschwungen.


Wir danken allen helfenden Händen für diesen schönen Nachmittag.

 

Quark Dip mit kleiner Kräuterkunde

Speisen mit frischen Zutaten sehen dekorativ aus, schmecken lecker und sind auch sehr gesund. Was alles in den Kräutern steckt, erfuhren die Bewohner, bevor die Herstellung von Quark Dip mit Kräutern für das Abendbrot zubereitet wurde.
Die Wildform der Petersilie kommt aus dem Mittelmeerraum und ist seit etwa 5000 Jahren in Kultur. Verschiedene Zuchtformen entstanden und sie teilen sich in Blattpetersilie und Wurzelpetersilie auf. Mit den Römern kam die Petersilie nach Mitteleuropa. In der Wirkung soll die Petersilie die Nierentätigkeit anregen. Dadurch werden Blasen- und Nierensteine ausgeschieden.
Dill wirkt entgiftend und hat besonders viel Carotinoide, also die Vorstufe zu Vitamin A, die auch als Radikalfänger bekannt sind. Er wirkt außerdem krampflösend und beruhigend. Dill schmeckt besonders lecker zu Quark, Fisch, Gurken, Kartoffeln, Karotten.
Die Kräuter haben auch viele Vitamine wie Vitamin C, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.
Bei der Zubereitung wurde geschnitten, gerührt, gewürzt und für das Auge geschmackvoll dekoriert. Unsere Bewohner hatten viel Spaß an der Herstellung der Quark Dips und mancher Bewohner konnte das Naschen nicht lassen.
Guten Appetit!

Danke an alle Helfer beim Zubereiten.

 

Manege frei - Besuch im Zirkus Aeros

Am Sonntagnachmittag, den 14.07.2019 stieg die Spannung, denn einige Bewohner unseres Hauses besuchten den Zirkus Aeros, der in Schwarzenberg gastierte.
Bereits auf der Fahrt dorthin gab es trotz trüben Wetters viel zu entdecken. Im Zirkuszelt angekommen, dauerte es auch nicht mehr lange, bis die bunte Vorstellung begann. Artisten zeigten ihr Können auf dem Hochseil und der Hochschaukel. Verschiedene Tiere wie Pferde, Kamele und Zebras präsentierten ihre Dressur. Für die Bewohner ein richtiger Augenschmaus, der tief beeindruckte.

Sommerfest im Pflegeheim Antonshöhe

Bereits am Vormittag erhielten wir Besuch von Herrn Zeh mit seinen 11 Jahre alten Alpakas „Hunter“ und „Einstein“. Bei Sonnenschein erwarteten unsere Bewohner die zahmen Tiere im weitläufigen Garten der Einrichtung. Sie streichelten und umarmten die beiden Alpakas, was für eine tolle Überraschung. Die Gesichter der Bewohner spiegelten die Begeisterung zu den Tieren.
Am Nachmittag begrüßte die Einrichtungsleiterin unsere Bewohner zum Kaffeetrinken  an liebevoll eingedeckten Tischen im Freien. Aus einem reichhaltigen Angebot an Kuchen und Obst wählte jeder Bewohner nach seinem Geschmack etwas für sich aus. Für musikalische Unterhaltung sorgte Herr Frank Reinhardt. Bei so toller Stimmungsmusik sangen die Bewohner bekannte Lieder mit oder schwangen das Tanzbein. Zu den hochsommerlichen Temperaturen überraschte uns Jannys Eiswagen  mit köstlichen Eissorten zum Probieren. Ein Schuss Schlagsahne obendrauf durfte nicht fehlen. Außerdem gab es eine Cocktailbar mit exotischen Drinks. Beim  Dosenwerfen und Dartspielen gab es kleine Preise zu gewinnen.
 Eine wohlschmeckende Fruchtbowle stand ebenfalls zum Angebot. Am Abend grillte unser Hausmeister leckere Roster und Beefsteaks. Dazu wurde Kartoffelsalat und gemischter Salat gereicht sowie verschiedene Getränke. Das schmeckte allen wunderbar. Nach so einem erlebnisreichen Tag kehrten die Bewohner glücklich und zufrieden auf ihre Wohnbereiche zurück.
Es war ein gelungenes Fest und wir bedanken uns bei allen helfenden Händen.

Feierliche Einweihung Ersatzneubau

Endlich war es soweit. Am Freitag, dem 7.  Juni 2019 erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe für den Ersatzneubau des Pflegeheimes Antonshöhe. Der Geschäftsführer, Herr Bode, dankte allen am Bau beteiligten Planern, Baufirmen und Handwerken, welche dazu beitrugen, dass der Bau termingerecht und im geplanten Kostenrahmen entstehen konnte. Die feierliche Eröffnung mit zahlreichen Gästen wurde u.a. durch Melodien von Mozart und Strauß, gespielt von einem Bläserquintett mit Mitgliedern der Erzgebirgsphilharmonie Aue umrahmt.

Nachdem Mitte April die Bauaktivitäten begannen, konnte am 1. Juni 2018 der Grundstein gelegt und am 26. Oktober 2018 Richtfest gefeiert werden.

Das neue Gebäude fügt sich markant und gleichzeitig harmonisch in zentraler Lage von Antonshöhe in das Ortsbild ein. Außerdem erinnert im Außengelände ein großer Schwibbogen an das ehemalige Kulturhaus an diesem Standort. Im Neubau werden 36 Bewohnerplätze, vor allem Einzelzimmer, auf einer Gesamtnutzfläche von 1500 m² zur Verfügung stehen. Große, helle und offen konzipierte Gemeinschaftsbereiche sollen den zentralen Treffpunkt in den Etagen bilden.

Im Anschluss an den offiziellen Teil hatten alle Interessierte die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu besichtigen. Bei Sonnenschein gab es dann im Außengelände Leckeres vom Grill, Kaffee, Kuchen und Getränke.

Bilder zur Einweihung finden Sie hier

Osterkaffee im Pflegeheim Antonshöhe

Am 19.04.2019 konnten unsere Bewohner einen musikalischen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen genießen.
Rocco Jenkner, aus der Bergarbeiterstadt Oelsnitz/Erz., begleitete den Nachmittag mit bekannten Schlagerliedern, spielte Saxophon, Keyboard und Harmonika.

Osterspaziergang im Pflegeheim Antonshöhe

Am 22.04.2019 wanderten wir mit einigen Bewohnern über den Berg Richtung Breitenbrunn.
Das wunderbare warme Frühlingswetter kam uns sehr entgegen.
Wir konnten in den Gärten die Frühlingsboten bestaunen und haben uns an der Natur erfreut.

Frauentag im Pflegeheim Antonshöhe

Am 8. März überreichten unsere Einrichtungsleiterin Frau Gabriele Geidel und Pflegedienstleiterin Frau Mach allen Frauen in der Einrichtung eine rote Rose.
Nachmittags gab es eine gemütliche Runde bei Kaffee und Torte. Es wurde viel aus den früheren Jahren erzählt.

Fasching in Antonshöhe

Eigentlich ist zum Aschermittwoch die Karnevalzeit vorüber. In Antonshöhe ging es erst richtig los.
Beim Ankleiden der Kostüme hatten unsere Bewohner bereits großen Spaß.
Zum Kaffeetrinken gab es Pfannkuchen und Brezeln.
Rocco Jenkner aus Oelsnitz/Erzgebirge begleitete den Nachmittag musikalisch.
Er sang Schlager, spielte Trompete und Saxophon.
Bei guter Laune wurde viel getanzt.

Wellnesstag in Antonshöhe

Am 25.02.2019 konnten sich unsere Bewohner einen ganzen Tag verwöhnen lassen. Verschiedene Angebote standen den Bewohnern zur Verfügung. Fußmassage, Gesichtsmaske, Handmassage, Rückenmassage, aber auch das Lackieren der Fingernägel, wurden durchgeführt. Eine kleine Snackbar stand im Anschluss bereit.

Förster zu Besuch im Pflegeheim

Am 07.02. und am 08.02.2019 besuchte uns der Förster, Herr Oeser mit seinen Mitarbeitern.
Sie überbrachten unseren Bewohnern viele Informationen über Bäume und Tiere des Waldes. Unsere Bewohner durften viele Materialien aus dem Wald fühlen und riechen.
Einige Laute von Tieren und andere Geräusche des Waldes, konnten erraten werden.
Beim „Zapfenwerfen“ gab es Preise zu gewinnen.
Gemeinsam wurde gebastelt und jeder Bewohner durfte für sich ein Waldmännlein herstellen.
Viele Fragen rund um Wald, Tiere und Forsttätigkeiten wurden beantwortet.
Unsere Bewohner haben mit viel Freude und Interesse an diesen 2 Tagen dieses Angebot angenommen.
Als Dankeschön an die Forstmitarbeiter übergab die Leitung einen Präsentkorb.

Lichterfahrt

Lichterfahrt durch´s Erzgebirge

Am 03.01.2019 unternahmen  wir mit unseren Bewohnern  eine  Lichterfahrt durch`s Erzgebirge.
Die Strecke  führte über Breitenbrunn- Rittersgrün- Pöhla- Raschau- Markersbach- Scheibenberg  sowie Schwarzenberg  zurück nach Antonshöhe.
Die Fahrt durch die verschneite Winterlandschaft vorbei an den beleuchteten Fenstern und Gärten haben unsere Bewohner sehr genossen.
Somit klingt die besinnliche Weihnachtszeit nun allmählich aus.

Weihnachtsfeier 2018

Weihnachtsfeier im Pflegeheim Antonshöhe

Am 21.12.2018 besuchte der Weihnachtsmann auch die Bewohner in unserer Einrichtung. In seinem Sack und auf seinem Wagen hatte er für jeden Bewohner ein kleines Geschenk. Stolz konnten einige Bewohner dem Weihnachtsmann ein Gedicht aufsagen und andere Bewohner stimmten ein Lied an. Zum Kaffeetrinken erfreuten sich unsere Bewohner an dem traditionellen Stollen, selbstgebackenen Plätzchen, Mandarinen, Äpfel und Punsch. Für eine gemütliche Weihnachtsstimmung sorgten die Musikanten Stefanie und Werner aus Schönheide. Erzgebirgische Spezialitäten aus der Küche erwarteten uns zum Abendessen. Es war ein gelungenes Fest. Wir danken allen fleißigen, helfenden Händen. Wir wünschen allen Bewohnern, Angehörigen, Betreuern und Interessenten alles Gute für das Jahr 2019.

Herbstfest

Am 15.10.2018 feierten wir mit unseren Bewohnern unser diesjähriges Herbstfest.
Unsere Einrichtungsleiterin Frau Gabriele Geidel eröffnete das Fest und begrüßte alle Bewohnerinnen und Bewohner.
Herbstlich geschmückte Tische luden zu Kaffee und verschiedenen Kuchen ein.
Frank Reinhard brachte alle Bewohner und Mitarbeiter mit seiner stimmungsvollen Livemusik zum Tanzen, Mitsingen und Schunkeln.
Viel Freude hatten unsere Bewohnerinnen und Bewohner beim Kürbisschnitzen. Diese wurden gemeinsam mit den Betreuungskräften ausgehöhlt und verschiedene Gesichter in die Kürbisse geschnitzt.
Nun schmücken die Kürbisse unsere Einrichtung.
Es war ein sehr gelungener Nachmittag.

Ausfahrt mit der Express-Bahn am 27.09.2018

Die Bewohner des Pflegeheimes „Antonshöhe“ nutzten den schönen  Herbsttag mit einem Ausflug von Antonshöhe über Breitenbrunn und Antonsthal.
Während dieser Fahrt berichtete eine Betreuungskraft über die Geschichte von Antonshöhe und der damit verbundenen Bergbaugeschichte.
In dem Bergsattel zwischen Magnetenberg und Wilde Taube, in der Nähe der Straßenkreuzung Crandorf – Breitenbrunn und Rittersgrün- Antonsthal, wurde mitten  im Wald 1948 mit dem Aufstellen der ersten Baracken für Massenunterkünfte  begonnen.
Der Ort wuchs mit dem Höhepunkt der Bautätigkeit 1950 zu einem Ortsteil von Antonsthal und bis 1952 noch Bermsgrün, mit 4000 bis 5000 Einwohner.
Anfangs wohnten fast nur Kumpels im Ort, doch später zogen viele Familien nach.
Es entstanden neue Gebäude, Verkaufsstellen, Arztstation, Kinderwochenheim, Kindergarten und ein großes Kulturhaus mit Tanzsaal, Bibliothek, Kinosaal und Gaststätte.
Und so bekamen die Bewohner während der Fahrt  viele interessante Informationen zu ihrer Wohnumgebung.

Es war ein gelungener Tag und alle Bewohnerinnen und Bewohner äußerten sich mit Freude.

Woche der offenen Unternehmen - 14.03.2018

Senta Schneider und Leonie Hofmann waren zwei junge Schülerinnen, die sich in unserem Pflegeheim für den Ausbildungsberuf Altenpfleger (m/w) interessierten. Insgesamt 14 Besucher haben sich mit der Pflege in unserem Pflegeheim vertraut gemacht und Einblick in die Abläufe der Pflegeeinrichtung genommen.

 

Sommerfest am 15. Juni 2017

Programm ab 15.00 Uhr

  • Musik und Unterhaltung mit Frank Reinhardt
  • Bewohnermodenschau "Kunterbunt durch die Zeit"
  • Lagerfeuer
  • Köstlichkeiten vom Grill und vieles mehr...

Wir feuen uns auf Ihren Besuch.