14 Teilnehmer aus den Einrichtungen in Johanngeorgenstadt, Zwönitz und Schwarzenberg beschäftigen sich intensiv mit der letzten Lebensphase

 

Vom 18.-22.03.2024 nahmen 14 Beschäftigte einschließlich dem Heimleiter der Wohnstätte Haus…

weiterlesen

Auch dieses Jahr beteiligte sich die EKH mbH wieder an der Woche der offenen Unternehmen. Zu unserer großen Freude hatten sich diesmal sehr viele Schüler und Abiturienten für die Hausbesichtigungen in den verschiedenen Einrichtungen angemeldet. Nach…

weiterlesen

EKH-Einrichtungen waren dabei

Auch dieses Jahr beteiligte sich die EKH mbH wieder an der Woche der offenen Unternehmen. Zu unserer großen Freude hatten sich diesmal sehr viele Schüler und Abiturienten für die Hausbesichtigungen in den verschiedenen Einrichtungen angemeldet. Nach den Hausführungen im GPZ Marienstift Schwarzenberg, dem Pflegeheim Zwönitz sowie unserer Sozialstation in Antonshöhe und der Wohnstätte in Johanngeorgenstadt mit vielen Informationen über die verschiedenen Bereiche, die unterschiedlichen

Auch dieses Jahr beteiligte sich die EKH mbH wieder an der Woche der offenen Unternehmen. Zu unserer großen Freude hatten sich diesmal sehr viele Schüler und Abiturienten für die Hausbesichtigungen in den verschiedenen Einrichtungen angemeldet. Nach den Hausführungen im GPZ Marienstift Schwarzenberg, dem Pflegeheim Zwönitz sowie unserer Sozialstation in Antonshöhe und der Wohnstätte in Johanngeorgenstadt mit vielen Informationen über die verschiedenen Bereiche, die unterschiedlichen Krankheitsbilder und das Klientel (verschiedene Alters- und Bewohnergruppen), stellten wir die einzelnen  Berufsgruppen und die Vielzahl an Ausbildungen und Studiengänge nochmal detailliert näher vor.

Im Austausch mit den Schüler/innen, Eltern und Frau Schmidt (Jobcenter, Landratsamt Erzgebirgskreis) erfuhren wir, dass die eine oder der andere sich eine Zukunft in einem der genannten Berufszweige vorstellen kann. Durch das Ausprobieren der verschiedenen Pflegehilfsmittel, dem Blutdruck- und Pulsmessen wurde das Berufsfeld der Pflege/Betreuung und Ergotherapie bei den einzelnen Teilnehmern noch interessanter gestaltet. Außerdem stellte Frau Bianca Koch unser Therapiezentrum näher vor.

Da wir seit 2022 auch Hauswirtschafter ausbilden, haben wir auch dieses Berufsbild in die Woche der offenen Unternehmen einfließen lassen. Die Schüler konnten sich in der Wäscherei an der Nähmaschine und Patchmaschine ausprobieren, die Waschmaschinen und Trockner wurden erklärt. Frau Oeser führte die Schüler durch unsere Großküche. Dort wurden sie mit Papageienkuchen überrascht. Außerdem durften die Schüler einen kleinen Nachtisch zubereiten und diesen auch verkosten. Herr Ficker stellte die verschiedenen Reinigungsgeräte und -mittel zum Austesten vor.

Insgesamt waren wir dieses Jahr über den großen Zuspruch und das steigende Interesse der jungen Menschen für eine Ausbildung / Studium im Pflegebereich bei der EKH mbH sehr zufrieden und hoffen, dass wir durch diese Aktionen den Nachwuchs begeistern und gewinnen können.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die mit Kreativität und Engagement dieses Projekt unterstützt haben.

gez. Elke Bauersachs, Mitarbeiterin Personalwesen