14 Teilnehmer aus den Einrichtungen in Johanngeorgenstadt, Zwönitz und Schwarzenberg beschäftigen sich intensiv mit der letzten Lebensphase

 

Vom 18.-22.03.2024 nahmen 14 Beschäftigte einschließlich dem Heimleiter der Wohnstätte Haus…

weiterlesen

Auch dieses Jahr beteiligte sich die EKH mbH wieder an der Woche der offenen Unternehmen. Zu unserer großen Freude hatten sich diesmal sehr viele Schüler und Abiturienten für die Hausbesichtigungen in den verschiedenen Einrichtungen angemeldet. Nach…

weiterlesen

Hofkonzerte in allen Einrichtungen

Die Auswirkungen der Corona Pandemie waren für die Bewohner*innen unserer Pflegeheime besonders stark zu spüren. In dieser schwierigen Zeit haben unsere Heimleiter*innen daher in Abständen „Hofkonzerte“ organisiert oder die Bewohner*innen wurden einfach überrascht von Musikern, die spontan mit ihren Instrumenten oder Gesang eine Freude

 

Die Auswirkungen der Corona Pandemie waren für die Bewohner*innen unserer Pflegeheime besonders stark zu spüren. In dieser schwierigen Zeit haben unsere Heimleiter*innen daher in Abständen „Hofkonzerte“ organisiert oder die Bewohner*innen wurden einfach überrascht von Musikern, die spontan mit ihren Instrumenten oder Gesang eine Freude bereiten wollten.

So spielten zum Beispiel Rups (Thomas Unger) mit Sohn Toni in bzw. vor unseren Häusern in Antonshöhe und Schwarzenberg, Collegium Musicum aus Schwarzenberg gab mehrere Konzerte vor dem Marienstift; in Zwönitz spielte das Duo „Die Mondputzer“ oder auch der Feuerwehrmusikzug Neukirchen-Adorf und die Bläser der Kirchgemeinde Niederzwönitz. In Johanngeorgenstadt spielten die „Hutzenbossen“. Erst am 3. Juni 21 gaben 4 Blechbläser der Erzgebirgischen Philharmonie Aue ein Ständchen für die Bewohner des Pflegeheimes in Antonshöhe.

Nun aber zieht langsam Normalität in den Alltag ein. Auf Grund der gelockerten Verfügungen in Sachsen und im Erzgebirgskreis ist es wieder möglich, dass Veranstaltungen oder Ausfahrten stattfinden, es gibt wieder ein Miteinander und Geselligkeit … es findet wieder „Leben“ statt in den Einrichtungen und die Isolation hat ein Ende.