14 Teilnehmer aus den Einrichtungen in Johanngeorgenstadt, Zwönitz und Schwarzenberg beschäftigen sich intensiv mit der letzten Lebensphase

 

Vom 18.-22.03.2024 nahmen 14 Beschäftigte einschließlich dem Heimleiter der Wohnstätte Haus…

weiterlesen

Auch dieses Jahr beteiligte sich die EKH mbH wieder an der Woche der offenen Unternehmen. Zu unserer großen Freude hatten sich diesmal sehr viele Schüler und Abiturienten für die Hausbesichtigungen in den verschiedenen Einrichtungen angemeldet. Nach…

weiterlesen

EKH setzt auf Solarstrom

Bereits im letzten Jahr entschied die EKH mbH, ihre Energieversorgung stufenweise auf ökologischere und damit alternative Varianten umzustellen. Mit der aktuellen Ausbaustufe hat unser Unternehmen nun auch sichtbar den ersten Schritt vollzogen.

Bereits im letzten Jahr entschied die EKH mbH, ihre Energieversorgung stufenweise auf ökologischere und damit alternative Varianten umzustellen. Mit der aktuellen Ausbaustufe hat unser Unternehmen nun auch sichtbar den ersten Schritt vollzogen. Auf dem Verwaltungsgebäude in Schwarzenberg wurde im März eine Photovoltaikanlage mit einer Fläche von knapp 80 qm und einer Leistung von gut 30 kWp installiert. Damit wird zukünftig die gesamte Verwaltung elektrisch versorgt sowie die E-Fahrzeuge des Fuhrparkes. Die bestellten insgesamt 7 E-Fahrzeuge für die ambulante Pflege und Essen auf Rädern sollen bereits im April geliefert werden. Die nächste, deutlich größere Ausbaustufe soll noch in diesem Jahr die PV-Fläche um weitere 800 Quadratmeter vergrößern und die Leistung um ca. 150 kWp erhöhen. Insgesamt sollen bis Ende 2022 10 E-Ladestationen für Pkw‘s entstehen. Mit den Investitionen in eine nachhaltige Energiegewinnung und-versorgung ist die EKH mbH bemüht, im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen weiteren Beitrag zur Reduzierung fossiler Brennstoffe und Umwelt-belastungen zu leisten.