14 Teilnehmer aus den Einrichtungen in Johanngeorgenstadt, Zwönitz und Schwarzenberg beschäftigen sich intensiv mit der letzten Lebensphase

 

Vom 18.-22.03.2024 nahmen 14 Beschäftigte einschließlich dem Heimleiter der Wohnstätte Haus…

weiterlesen

Auch dieses Jahr beteiligte sich die EKH mbH wieder an der Woche der offenen Unternehmen. Zu unserer großen Freude hatten sich diesmal sehr viele Schüler und Abiturienten für die Hausbesichtigungen in den verschiedenen Einrichtungen angemeldet. Nach…

weiterlesen

Erzgebirgstour für unsere ausländischen Azubis

Am Freitag, dem 11. November machte sich Frau Karin Wartig, unsere Betreuerin für ausländische MitarbeiterIinnen, mit den neuen Azubis Lismaria, Anagha und Elizabeth auf den Weg zu einer Rundfahrt durch das Erzgebirge. Die drei hatten somit die Möglichkeit, sich mit der Kultur, Religion, Tradition und den Gebräuchen der Region vertraut zu machen.

Am Freitag, dem 11. November machte sich Frau Karin Wartig, unsere Betreuerin für ausländische MitarbeiterIinnen, mit den neuen Azubis Lismaria, Anagha und Elizabeth auf den Weg zu einer Rundfahrt durch das Erzgebirge.

Die drei hatten somit die Möglichkeit, sich mit der Kultur, Religion, Tradition und den Gebräuchen der Region vertraut zu machen. So besichtigten sie die St. Annen-Kirche in Annaberg-Buchholz, das Wahrzeichen der Stadt und weithin sichtbar.

Danach ging es über Neudorf mit Stopp bei der Firma Huss nach Oberwiesenthal auf den Fichtelberg und zurück über Crottendorf mit einem Abstecher bei den „Crottendorfer Räucherkerzen“.

Nun bestens vertraut mit dem erzgebirgischen Brauchtum, der Funktion von Räuchermännchen und Nussknackern und mit vielen neuen Eindrücken, ging es wieder zurück in die „neue Heimatstadt“ nach Schwarzenberg.

Dank an Frau Wartig.