14 Teilnehmer aus den Einrichtungen in Johanngeorgenstadt, Zwönitz und Schwarzenberg beschäftigen sich intensiv mit der letzten Lebensphase

 

Vom 18.-22.03.2024 nahmen 14 Beschäftigte einschließlich dem Heimleiter der Wohnstätte Haus…

weiterlesen

Auch dieses Jahr beteiligte sich die EKH mbH wieder an der Woche der offenen Unternehmen. Zu unserer großen Freude hatten sich diesmal sehr viele Schüler und Abiturienten für die Hausbesichtigungen in den verschiedenen Einrichtungen angemeldet. Nach…

weiterlesen

Gespräch mit Staatsministerin für Soziales, Petra Köpping

Die SPD Landtagsabgeordnete und gesundheitspolitische Sprecherin Frau Simone Lang hatte zum Austausch über aktuelle Themen mit der sächsischen Sozialministerin ins "Gut Förstel" nach Raschau-Markersbach eingeladen. Da Geschäftsführer Bode selbst zu einem Termin im Sozialministerium in Dresden war, nahm Herr Schaarschmidt stellvertretend den Termin wahr.

Die SPD Landtagsabgeordnete und gesundheitspolitische Sprecherin Frau Simone Lang hatte zum Austausch über aktuelle Themen mit der sächsischen Sozialministerin ins "Gut Förstel" nach Raschau-Markersbach eingeladen.

Da Geschäftsführer Bode selbst zu einem Termin im Sozialministerium in Dresden war, nahm Herr Schaarschmidt stellvertretend den Termin wahr. Akteure verschiedener Träger aus dem Erzgebirge brachten ihre Standpunkte zu vielen Themen auf den Tisch.

Dazu gehörten u.a. Personalbemssungsmodell, Dokumentation, Anerkennung ausländischer Mitarbeiter/innen, Zeitarbeit, Pflegekosten, Verwaltungsaufwand, Einordnung von Einrichtungen oder die schwierigen Rahmenbedingungen zur Rekrutierung sowie Aus- und Weiterbildung von Fachpersonal.

In lockerer und trotzdem sehr informativer sowie intensiver Runde brachten die Heim- und Pflegedienstleiter ihre Anliegen vor, welche die Ministerin mit nach Dresden bzw. in den Bund nehmen möchte.

Nunmehr sind alle gespannt, welche Themen und Schwerpunkte weiterverfolgt und bearbeitet werden.

gez. Paul Schaarschmidt
Heimleiter Wohnstätte Haus Fichtelbergblick

Fotos: Büro MdL Simone Lang